Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter https://lilypondforum.de zu finden. This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at https://lilypondforum.de.
ich benötige dafür an einer Stelle zwei direkt nebeneinanderliegende "Viertel-Noten" (--> im Anhang das letzte "e" des ersten Ky - ri -e, als halbe Note notiert). Wie kann ich die vertikale Position einer Note ändern
wie kann ich ein Wort oder eine Silbe im Liedtext unterstreichen?
\markup { \underline unterstrichen }
gibt es eine Möglichkeit, den Liedtext über die obere Notenzeile zu setzen?
Zitatich benötige dafür an einer Stelle zwei direkt nebeneinanderliegende "Viertel-Noten" (--> im Anhang das letzte "e" des ersten Ky - ri -e, als halbe Note notiert). Wie kann ich die vertikale Position einer Note ändernbin nicht so sicher, was du meinst: vertikal oder horizontal? welche noten (in welchen stimmen) meinst du? mit welcher version arbeitest du?
wie kann ich ein Wort oder eine Silbe im Liedtext unterstreichen?Code: [Auswählen]\markup { \underline unterstrichen }
gibt es eine Möglichkeit, den Liedtext über die obere Notenzeile zu setzen?sicher, unter dem stichwort \alignAboveContext solltest du hinweise finden!
Ich meine eine Note nach links oder rechts schieben. Die beiden Viertel-Noten (oberste Stimme) sollen dicht nebeneinander stehen.
Zitat von: markusd112Ich meine eine Note nach links oder rechts schieben. Die beiden Viertel-Noten (oberste Stimme) sollen dicht nebeneinander stehen.tut mir leid, ich verstehe nicht was du meinst - die stimmeEins hat überhaupt kein "e"! das "e" (text) von Kyrie fällt auf die 15. note der stimmeEins (a2), oder?
<e e>4
\once \override NoteHead #'extra-offset = #'( X . Y )\once \override Stem #'extra-offset = #'( X . Y )
\once \override Stem #'stencil = ##f <a a>4 s
das ergibt dannCode: [Auswählen]\once \override Stem #'stencil = ##f <a a>4 s das "s" gewährleistet die synchronisation mit den anderen stimmen.
\layout { \context { \Voice \override Stem #'stencil = ##f }}