Autor Thema: Balken bei Triolen setzen  (Gelesen 5395 mal)

ntrunk

• Member
Balken bei Triolen setzen
« am: Donnerstag, 2. Dezember 2010, 22:34 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe, bei dem ich nicht recht weiterweiß.
Die automatische Verbalkung von Triolen funktioniert im 2/4 Takt wunderbar, die Balken werden wie üblich für 3er-Gruppe gezogen:
\relative c'' {
    \set tupletSpannerDuration = #(ly:make-moment 1 4)
    \time 2/4 \times 2/3 { c8 c c c c c c c c c c c c c c c c c }
}
wenn ich aber im 3/4 Takt die gleichen Triolen schreibe, wird der Balken über alle Noten durchgezogen:
\relative c'' {
    \set tupletSpannerDuration = #(ly:make-moment 1 4)
    \time 3/4 \times 2/3 { c8 c c c c c c c c c c c c c c c c c }
}
Ist da ein Sinn dahinter, den ich nicht verstehe / habe ich einen Denkfehler bzw. wie kann ich die Balken auf jeweils drei Noten begrenzen?

Danke für alle Tipps,
Norbert

ding-dong

• Member
Re:Balken bei Triolen setzen
« Antwort #1 am: Donnerstag, 2. Dezember 2010, 23:01 »
hallo

ganz wichtig ist immer die versionsnummer, da in diesem bereich schon einiges geändert (und gebessert hat) hat!

die neuste entwicklungsversion (3.13.40) macht das sicher besser!

gruss!

ntrunk

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 3. Dezember 2010, 09:54 »
Hi,
erst mal Danke für deine Antwort. Interpretiere ich das richtig, ist das von mir beobachtete Verhalten ein Bug? Gibt es einen Bug-Tracker für Lilypond, den man danach durchsuchen kann?

Ich habe die Version 2.12.2, die ich letztes Jahr im Herbst (glaube ich) installiert habe, als ich gerade mal dringend zwei oder drei Lieder setzen musste. Seither habe ich nichts mehr mit Lilypond gemacht. Aktuell ist 2.12.40 die letzte stabile Version, habe ich gerade gesehen; ich denke, ich werde die mal ausprobieren. Eine Entwicklerversion will ich mir eher nicht installieren, das möchte ich mir bei einem so komplexen Programm nicht antun, zumal ich mich damit noch nicht auskenne (bin selbst Programmierer  ;))

Kann man eigentlich mehrere Versionen nebeneinander betreiben, ohne dass sie sich in die Quere kommen? (Falls das wichtig ist: ich arbeite mit Lilypond unter Ubuntu 9.10)

Ich glaube ich höre jetzt besser mit Schreiben auf, sonst fallen mir immer mehr Fragen ein...  :)

Gruß
Norbert

Edit & Korrektur: Aktuell ist die 2.12.3; hmm, da habe ich ja praktisch die aktuellste Version, ob da eine Installation Abhilfe bringt...
« Letzte Änderung: Freitag, 3. Dezember 2010, 09:57 von ntrunk »

ding-dong

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 3. Dezember 2010, 10:44 »
Zitat von: ntrunk
Interpretiere ich das richtig, ist das von mir beobachtete Verhalten ein Bug?
bug oder voreinstellung? man kann das selber definieren, aber die neusten versionen machen das in deinem sinne besser.

Gibt es einen Bug-Tracker für Lilypond, den man danach durchsuchen kann?
schau auf der Lilypond main page nach: bug, entwicklung und allgemeines forum sind vorhanden!

Eine Entwicklerversion will ich mir eher nicht installieren, das möchte ich mir bei einem so komplexen Programm nicht antun, zumal ich mich damit noch nicht auskenne
ich verstehe zwar deine bedenken, aber ich arbeite nur noch mit der neusten, da doch einige neue features und standards winken.

Zitat
Kann man eigentlich mehrere Versionen nebeneinander betreiben, ohne dass sie sich in die Quere kommen?
klar, der aufruf muss einfach entsprechend lauten.

Zitat
Aktuell ist die 2.12.3; hmm, da habe ich ja praktisch die aktuellste Version, ob da eine Installation Abhilfe bringt...
2.12.3  = aktuellste stabile version
2.13.40 = aktuellste entwicklungsversion

ntrunk

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 3. Dezember 2010, 11:44 »
Zitat von: ding-dong
[...] man kann das selber definieren [...]
Das würde mir schon genügen, versucht habe ich es mit
\set Score.beatLength = #(ly:make-moment 1 4)was aber im 3/4 - Takt keine Änderung zeigt. Im 2/4 - Takt hingegen kann ich damit die Balkenlänge beeinflussen.

Den Bug-Tracker habe ich gefunden, eine Suche nach tuplet erbrachte u.a. die Meldung mit der ID 998, die bezieht sich auf die Version 2.13.9 und dabei scheint es um einen ähnlich gelagerten Fehler zu gehen.

Ich werde mal die 2.13.40 zusätzlich installieren und schauen, ob ich damit zurechtkomme.

Vielen Dank für deine Hilfe
Norbert

ntrunk

• Member
« Antwort #5 am: Freitag, 3. Dezember 2010, 12:04 »
Hi,

das Problem ist gelöst, die Version 2.13.40 macht genau das, was ich möchte.

Nochmals Danke
Norbert