Autor Thema: lilypond-book Einstieg  (Gelesen 4104 mal)

Timbert

• Member
lilypond-book Einstieg
« am: Dienstag, 30. November 2010, 22:20 »
Hallo Leute,

lilypond-book ist ja ein schöner Grund, sich mal LaTeX anzueignen, was ich mit proTeXt, einer MiKTeX-basierten Distribution dann auch probiere ( http://www.tug.org/protext/ ) .

Mein erster Versuch, nach der Programmbenutzungs-Doku vorzugehen ( http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond-program/An-example-of-a-musicological-document#An-example-of-a-musicological-document ) führt aber zu nichts.

Ich gebe nach dem Erstellen der .lytex-Datei

lilypond-book --output=out --pdf lilybook.lytex
in die DOS-Shell ein, dann fragt mich Windows (7), mit welchem Programm ich lilypond-book.ly öffnen möchte.
( Liege ich da richtig mit ... LilyPond\usr\bin\python.exe ?)

Danach öffnet sich kurz ein neues Fenster, in dem irgendein Text losrattert, aber das schließt sich im nächsten Augenblick wieder, und nichts Erkennbares ist passiert, zumindest ist keine neue Datei erzeugt worden.

Ich hoffe, jemand kann mit meiner Beschreibung etwas anfangen, bin für jeden Hinweis dankbar.

Schönen Gruß, Tim

edit: meine Lilypond-Version: 2.12.3

« Letzte Änderung: Mittwoch, 1. Dezember 2010, 10:14 von Timbert »

RobUr

• Member
Re:lilypond-book Einstieg
« Antwort #1 am: Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:30 »
Hallo Tim,

lilypond-book ist doch ein Programm! Es sieht ganz danach aus, dass dein Windows dieses am DOS-Prompt nicht findet. Den Pfad zu lilypond-book musst du in die PATH-Variable eintragen. Leider kann ich dir ab dieser Stelle mangels eigenen Windows’ nicht weiterhelfen.

Grüße, Robert

Timbert

• Member
Re:lilypond-book Einstieg
« Antwort #2 am: Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:55 »
Mal einen Zwischenbericht...

Danke für den Hinweis, Robert, ich habe die path-Variable überprüft, aber dort war der lilypond-Pfad schon eingetragen.

Ein Freund gab mir aber dann den Hinweis, an den Anfang des Kommandos "python" einzufügen und dann Pfadangaben zu machen, so dass sich mit

python "[Pfad]lilypond-book.py" --output=out --pdf lilybook.lytex
jetzt etwas getan hat. Zumindest wurde eine .aux und eine .log-Datei erstellt, aber die Shell hat einige Fehlermeldungen ausgegeben und .tex wurde nicht erstellt...
Wenn ich die Meldungen gesichtet (und evtl. verstanden) habe, melde ich mich wieder.

Was ich oben mit "runterrattern" bezeichnet habe, war übrigens die Auflistung der lilypond-book-Kommandooptionen, sinnloserweise in einem neuen, sich sofort schließenden Fenster.

Keine Ahnung, ob das jetzt alles Windows-spezifisch ist, ich kenne Linux nicht...
« Letzte Änderung: Freitag, 3. Dezember 2010, 23:16 von Timbert »