Gute Güte, lieber Robert, da überschätzt Du mich aber erheblich!
Nö. Mach einfach!
Ich nehme an, dass Dein Tipp bedeutet, dass ich den LilyPond-Code (in Scheme, soviel ich weiß) verändern müsste.
Falsch. Es handelt sich um eine ordinäre Text-Datei (mit Scheme-Definitionen zugegebenermaßen), die während des Lily-Durchlaufs ausgewertet wird. Lily-(Binär-)Code ist es deswegen
nicht. Es ist doch nur
eine Zeile …
Dann müsste ich LilyPond neu bauen und das bei jedem neuen LilyPond-Release wiederholen.
Jein – Lily
neu bauen nicht, bei jedem neuen Lily-Release
wiederholen ja. So lange, bis es eine Benutzerschnittstelle dafür gibt …
Im Ernst – es ist nur diese eine Angabe innerhalb des Codeblocks, der für die Position des Separators sorgt! Ich habe es selbstverständlich ausprobiert, und ja: es klappt! Die Änderung ist ja auch reversibel. Der komplette Block ist nur zur Orientierung angegeben, weil die Zeilennummern zwischen den Versionen nicht übereinstimmen. Fakt ist, dass du dir die „0“ in dieser Umgebung raussuchst und sie gegen
(ly:output-def-lookup layout 'line-width) austauschst. FALLS was schiefgehen sollte, ist mit Drüberinstallieren oder dem nächsten Update alles beim Alten. Zu beachten wäre nur, die Datei nicht mit MS Word oder Wordpad (generell Textverarbeitung), sondern mit einem Texteditor zu bearbeiten; mehr nicht.
In kommenden Lily-Versionen kann sich durchaus etwas in dieser Datei ändern, aber so viel wird’s nicht sein, dass die Abfrage nach „ist denn
system-separator angefordert oder nicht“ vollständig umgebaut würde. Was ich sagen kann ist, dass der Wert „0“ in dieser Zeile der horizontale Offset vom linken Rand aus ist (also links minus null = ganz links) und die Scheme-Prozedur
(ly:output-def-lookup layout 'line-width) den aktuellen Wert der Zeilenbreite zurückgibt, um das Separatormarkup um diesen Wert nach rechts zu verschieben, also am Zeilenende zu landen.
Ich bin nicht sehr vertraut damit, solche Lily-Internals in eine handliche Funktion zu packen, insbesondere wenn ich keinen Ansatz für eine Variable finde: dort steht einfach „0“ – und das war’s. Es wäre sicher eine Feature-Request wert, die Optionen rechts/links/beides anzubieten! Denn ehrlich gesagt habe ich das gleiche Leseproblem wie du

Viele Grüße, Robert