Autor Thema: Akkordbezeichnungen stehen UNTER den Noten?  (Gelesen 7812 mal)

ding-dong

• Member
Re:Akkordbezeichnungen stehen UNTER den Noten?
« Antwort #15 am: Mittwoch, 29. September 2010, 16:45 »
und - tut's jetzt?

rito

• Member
« Antwort #16 am: Mittwoch, 29. September 2010, 17:30 »
Nö - warum sollte es auch? Der gleiche code steht jetzt nur an einem anderen Ort.

Zum besseren Verständnis hänge ich mal die .ly Datei an und du jagst die mal durch lilypond und schaust dir die PDF-Datei selbst an. Ich denke gerade, du glaubst mir nicht, dass diese code nicht bei den FredBoards funktioniert!

ding-dong

• Member
« Antwort #17 am: Mittwoch, 29. September 2010, 18:02 »
als beweis das png.

welche version hast du? bis 2.12.3 funktioniert das nicht…

rito

• Member
« Antwort #18 am: Mittwoch, 29. September 2010, 19:24 »
aaaaaaaaaaaarg   ;D

Mensch, man sollte doch mal updaten! Ich verwende die Version 2.12.0

Da hätten wir uns das heute echt sparen können. Danke für den Hinweis. Morgen gibt's gleich ne neue Version auf dem Rechner.

So ein Mist aber auch.

Vielen Dank noch mal für alle Mühen! Jetzt habe ich auch gleich noch dazugelernt wie ich Teile mehrfach verwenden kann ;)

RobUr

• Member
« Antwort #19 am: Donnerstag, 30. September 2010, 02:03 »
Liebe alle und nochmal herzlich willkommen rito,

ihr habt bisher so wunderbar das Problem besprochen! An zwei Sachen muss man deshalb aber dringend erinnern:
  • Immer die Lilypond-Version angeben!
  • Neue Probleme in einem neuen Thread anfragen!

Die aktuelle stabile Version ist 2.12.3 – alle 2.13.x-Versionen sind Entwicklerversionen, die auf der einen Seite ständig neue Funktionen implementieren, die auf der anderen Seite noch nicht ganz ausgereift sind und deshalb instabil sein können. Jeder möge selbst entscheiden, ob es persönlich ein Update bedeutet oder auch nicht. Ein mehr an Funktion kommt nicht immer fehlerfrei daher. In ding-dongs Screenshot ist ja auch klar zu sehen, wo es immer noch hapert (auch in 2.12.3): der Buchstabe für den Grundakkord steht mehr oder weniger mittig über dem Griffdiagramm, aber alle Zusätze werden rechts daneben angebracht, statt den kompletten Ausdruck zu zentrieren :( Außerdem sind die Ziffern für den Fingersatz nicht auf der Grundlinie ausgerichtet!!! (Je länger ich hinschaue, desto mehr würde ich wohl finden …)

Aber um es nochmal ganz genau zu sagen: \set chordChanges = ##t für FretBoards funktioniert nicht bis einschließlich 2.12.3, sondern erst seit 2.13.1. Ein Workaround ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße, Robert

rito

• Member
« Antwort #20 am: Donnerstag, 30. September 2010, 09:06 »
@RobUr: Danke für die Hinweise. Wenn man so in seinem Projekt drin ist, vergisst man manchmal, dass andere Leser im Forum auch gerne die Lösungen mitlesen möchten.

Nur zum Abschluss: Mein "Workaround" ist folgender -> Ich lasse jedes überflüssige fredBoard per "\skip" verschwinden.