Autor Thema: Größe von Notenzeilen und Noten  (Gelesen 9623 mal)

meywer

• Member
Größe von Notenzeilen und Noten
« am: Samstag, 5. Januar 2008, 20:50 »
Hallo,

ich möchte gern etwas weniger dicke Noten (und Pausen und Vorzeichen, ...) haben, als lilypond sie standardmäßig produziert. (Es soll einfach etwas weniger schwarz auf's Papier bzw. die Noten sollen minimal kleiner sein, als ein Notenlinienabstand (Zwischenraum).)

Es scheint mir, ich müsste dazu die Schrift font feta18 mit der Zeilengröße (staff-size) 20 oder 21 kombinieren.

Aber wie kann ich die Schrift setzen???

In der Doku fand ich nur die Möglichkeit, die Zeilenhöhe zu ändern (s.u.)

Wer weiß mehr?

Werner

---

11.2 Music layout
11.2.1 Setting the staff size
To set the staff size globally for all scores in a file (or in a book block, to be precise), use
set-global-staff-size.
       #(set-global-staff-size 14)
This sets the global default size to 14pt staff height and scales all fonts accordingly.
   To set the staff size individually for each score, use
       \score{
          ...
          \layout{
          #(layout-set-staff-size 15)
          }
       }
The Feta font provides musical symbols at eight different sizes. Each font is tuned for a different staff size: at a smaller size the font becomes heavier, to match the relatively heavier staff lines. The recommended font sizes are listed in the following table:
font name       staff height (pt)    staff height (mm)  use
feta11          11.22               3.9               pocket scores
feta13          12.60               4.4
feta14          14.14               5.0
feta16          15.87               5.6
feta18          17.82               6.3               song books
feta20          20                  7.0               standard parts
feta23          22.45               7.9
feta26          25.2                8.9
These fonts are available in any sizes. The context property fontSize and the layout property staff-space (in StaffSymbol) can be used to tune the size for individual staves. The sizes of individual staves are relative to the global size.
See also
This manual: Section 8.4.8 [Selecting notation font size], page 207.

---

etilli33

• Member
Re: Größe von Notenzeilen und Noten
« Antwort #1 am: Montag, 7. Januar 2008, 18:12 »
Du hast ja die Antwort schon zitiert :-):

Mit set-global-staff-size werden sowohl die Schriftgröße als auch die Größe der Systemabstände verändert. Wenn du
aber layout-set-staff-size benutzt, wird nur die Schrift verändert, nicht die Abstände der Systemlinien (jedenfalls war das bei mir letztlich der Fall). Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Schriftgröße lokal einzustellen, mit \set FontSize = #-1, dabei wird aber, wenn du es etwa direkt in den Noten anwendest, nur der Notenkopf kleiner, nicht die restlichen Symbole. Dieses \set ist nur die Kurzform für: \override NoteHead #'font-size = #-1 -- hier also direkt auf die Noteköpfe angewandt. Wenn du das für andere objekte machen willst, gibt es hier unten auf der Seite eine Liste:

http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond-internals/font_002dinterface#font_002dinterface

Gruß
Till

meywer

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 9. Januar 2008, 01:19 »
> Du hast ja die Antwort schon zitiert :-):

Jedenfalls das einzig, was ich dazu fand ‒ nur leider nicht verstand.

> Mit set-global-staff-size werden sowohl die Schriftgröße als auch die Größe der Systemabstände verändert.

Genau - das habe ich auch hingekriegt. Aber nicht gewollt, sondern die „Schrift“ soll ja eben nicht so groß sein.

> Wenn du aber layout-set-staff-size benutzt, wird nur die Schrift verändert, nicht die Abstände der Systemlinien (jedenfalls war das bei mir letztlich der Fall).

Hmm - mein (schlechtes) Englischverständnis sagte mir, dass auch in diesem Falle Notenzeile UND Schrift gleichzeitig beeinflusst würden - es mir also auch nichts helfen würde...

Habe grade noch http://article.gmane.org/gmane.comp.gnu.lilypond.general/24157/match=staff+font gefunden, aber noch nicht übersetzt und ausprobiert. Scheint aber eine Lösung zu bieten.

Gruß

Werner

etilli33

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:57 »
Hallo,

du hast ja schließlich auch schon auf der -user Liste einige wertvolle Antworten erhalten, ich denke das vorgeschlagene
 \set Staff.fontSize = #-1 macht, was du brauchst.

Und bitte schreibe in Zukunft, wenn du auf zwei Foren die gleiche Frage stellst, denn wozu fange ich an, die Doku zu lesen, um dir zu helfen, wenn du die Antwort schon von woanders weißt?

Gruß
Till

meywer

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 23. Januar 2008, 00:00 »
Habe die Frage erst später auf der user-Liste gestellt... 'tschuldigung. (Bin nur leider in letzter Zeit noch gar nicht zum Ausprobieren gekommen.) WM

etilli33

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 24. Januar 2008, 22:11 »
kein problem

meywer

• Member
« Antwort #6 am: Freitag, 8. Februar 2008, 14:31 »
Mit

\set fontSize = #-1

in jeder voice geht es halbwegs. Ist nur nervig, dass ich das für jede voice schreiben muss.

etilli33

• Member
« Antwort #7 am: Freitag, 8. Februar 2008, 15:25 »
Wenn ich das richtig verstehe, kann man den \set-Argumenten auch eine Umgebung zuweisen. Probier mal aus, ob es mit dem Staff.fontsize funktioniert -- ich weiß zwar auch gerade nicht, wohin das geschrieben werden muss. Vielleicht in den layout-Block, oder einfach in den Notentext, wie gehabt. Das müsste dann eigentlich auf alle Stimmen in einem System Auswirkung haben. Oder noch besser: Score.fontsize wirkt sich auf die gesamte Partitur aus.

Till

Lebostein

• Member
« Antwort #8 am: Freitag, 8. Februar 2008, 20:23 »
Kann man eigentlich die globale Strichstärke (bei Beibehaltung aller Größen und Abstände) verringern? Lilypond erzeugt für meinen Eindruck einen etwas zu "fetten" Notensatz...

Andre

• Member
« Antwort #9 am: Samstag, 9. Februar 2008, 11:32 »
\set fontSize finde ich auch nicht so prickelnd.

Spielt mal mit den thickness werten. Und die Linien muss man dann mit dem Staff-Size ausrichten.

\version "2.10.33"
\include "deutsch.ly"
#(set-global-staff-size 15)
\relative c' {
\override Stem #'thickness = #0.1
\override Beam #'thickness = #0.1
\override NoteHead #'font-size = #-3
c d e f |
e8 f8 g8 a8 e8 f8 g8 a8 |
h a g f |
g a h d |
}

Die dicke der BarLine ist wohl nicht zu ändern.

meywer

• Member
« Antwort #10 am: Samstag, 9. Februar 2008, 13:37 »
Wenn ich das richtig verstehe, kann man den \set-Argumenten auch eine Umgebung zuweisen. Probier mal aus, ob es mit dem Staff.fontsize funktioniert -- ich weiß zwar auch gerade nicht, wohin das geschrieben werden muss. Vielleicht in den layout-Block, oder einfach in den Notentext, wie gehabt. Das müsste dann eigentlich auf alle Stimmen in einem System Auswirkung haben. Oder noch besser: Score.fontsize wirkt sich auf die gesamte Partitur aus.

Till

Einfach so geht nicht und im layout-Block geht auch nicht - kommt zwar komischerweise keine Fehlermeldung, aber es zeigt auch keine Wirkung.
Schreib ich's also in jede Stimme.

etilli33

• Member
« Antwort #11 am: Montag, 11. Februar 2008, 09:42 »
Kann man eigentlich die globale Strichstärke (bei Beibehaltung aller Größen und Abstände) verringern? Lilypond erzeugt für meinen Eindruck einen etwas zu "fetten" Notensatz...

Also die Linien sind alle eigene Objekte, die allerdings aufeinander basieren, z. B. beruht die Stärke der Taktlinie auf der Stärke der Notenlinien. Aber es ist wohl einfacher, die alle einzeln zu setzen. Ich habe gerade auch noch die Stellschraube für die Notenlinien gefunden, und zwar geht das so:

{
  \new Staff
  {
    \clef bass
    \override Staff.StaffSymbol #'thickness = 5
    c8 c c c  c c c c
  }
  }

Standard ist wohl 1, wenn man es dünner haben will, also offensichtlich irgendwie .4 oder so schreiben.

Gruß
Till