Autor Thema: Automatische Balkensetzung beeinflussen  (Gelesen 4091 mal)

Lebostein

• Member
Automatische Balkensetzung beeinflussen
« am: Samstag, 9. Februar 2008, 17:40 »
Hi,

habe ein Lied im 6/8-Takt. Die automatische Balkensetzung nimmt nun immer 3 Achtelnoten und fasst sie zusammen:

Ich möchte nun, dass Lilypond jeweils maximal 2 Achtelnoten verbindet und dass nur, wenn sie auf 1+2, 3+4 oder 5+6 liegen. Mit dem #(override-auto-beam-setting '(be p q n m) a b [context]), mit dem das machbar sein sollte, komm ich nicht so recht klar. Die Hilfe schreibt:

# be is either begin or end.
# p/q is the duration of the note for which you want to add a rule. A beam is considered to have the duration of its shortest note. Set p and q to '*' to have this apply to any beam.
# n/m is the time signature to which this rule should apply. Set n and m to '*' to have this apply in any time signature.
# a/b is the position in the bar at which the beam should begin/end.
# context is optional, and it specifies the context at which the change should be made. The default is 'Voice.

Da muss ich passen. Warum zum Beispiel werden für die Position a/b zwei Werte benötigt? Aus den Beispielen bin aich auch nicht weiter schlau geworden...

etilli33

• Member
Re: Automatische Balkensetzung beeinflussen
« Antwort #1 am: Sonntag, 10. Februar 2008, 16:37 »
Ganz generell kann man wohl nicht so einfach komplizierte Regeln formulieren, mit, nur, wenn usw. Du kannst aber ziemlich einfach sagen, dass immer zwei gruppiert werden sollen.

Also a und b sind a: Nenner und b: Zähler der Taktstelle.

Z. B. sollte folgerichtig

#(override-auto-beam-setting '(end * * 6 8) 2 8 )

den Balken nach der zweiten Note beenden, und das führ alle Notenwerte, die Balken haben, in einem 6/8-Takt. Der Kontext Voice ist wohl hier angebracht, ich weiß nicht so genau, wozu der eigentlich da ist.

Dann entsprechend:

#(override-auto-beam-setting '(begin * * 6 8) 2 8 )
#(override-auto-beam-setting '(end * * 6 8) 4 8 )

für den nächsten Balken usw.

Gruß
Till

rnick

• Member
Re: Automatische Balkensetzung beeinflussen
« Antwort #2 am: Sonntag, 10. Februar 2008, 19:26 »
Ganz generell kann man wohl nicht so einfach komplizierte Regeln formulieren, mit, nur, wenn usw. Du kannst aber ziemlich einfach sagen, dass immer zwei gruppiert werden sollen.

Also a und b sind a: Nenner und b: Zähler der Taktstelle.

Z. B. sollte folgerichtig

#(override-auto-beam-setting '(end * * 6 8) 2 8 )

den Balken nach der zweiten Note beenden, und das führ alle Notenwerte, die Balken haben, in einem 6/8-Takt. Der Kontext Voice ist wohl hier angebracht, ich weiß nicht so genau, wozu der eigentlich da ist.

Dann entsprechend:

#(override-auto-beam-setting '(begin * * 6 8) 2 8 )
#(override-auto-beam-setting '(end * * 6 8) 4 8 )

für den nächsten Balken usw.

Gruß
Till

... ich habe mir erlaubt dein Beitrag zu zitieren, da bei der Stelle 8-Klammer-zu immer so ein dämlicher Smiley grist. Besser man wählt Keine Smileys bei erweiterte Optionen - oder kann man hier die Smileys global deaktivieren?

- @ Lebostein: Verstehe ich richtig, dass du nur von Fall zu Fall die Zweier-Balken-Gruppen willst und sonst die übliche 6/8 Gruppe? Also nur, wenn eine Hemiole kommt? Dann würde ich bevor ich lange probiere die Balken mit der Hand setzen...

LG
rnick
« Letzte Änderung: Sonntag, 10. Februar 2008, 19:31 von rnick »