Ich wollte mich nur kurz einmischen und bekunden, dass mir die Auf-/Abstrichzeichen für Streicher auf Gitarre angewandt ziemlich merkwürdig vorkommen. Ist es wirklich schon so weit?
Hi Rob

bei den E-Gitarristen ist diese Schreibweise schon seit vielen Jahren Standard (z.B. in den Schulen von Kumlehn und Schütte). Darum liegt es Nahe, dass die klassischen Gitarristen es auch kopieren. Man findet die Zeichen aber nicht in den reinen klassischen Schulen, sondern nur in Schulen, die auch Liedbegleitung lehren.
@Matthias
Ich hatte während meines Studiums Unterricht bei einem Lehrer, der von der Klassik zum Flamenco gekommen ist. Trotzdem er viele Jahre in Spanien verbracht hatte, war er der klassischen Notation treu geblieben. Daher meine genauere Kenntnis der gängigen Lehrwerke. Die Schule von Juan Martin halte ich für die beste schriftliche Flamenco-Schule, auch wenn er die Pfeile NEBEN die Akkorde schreibt.

Dein Beispiel habe ich unten noch einmal abgeändert - so kann man den Rhythmus am besten lesen.
Weshalb ist dieser Thread eigentlich nicht in der Gitarrenecke gelandet???
lol
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber du hast Recht. Ich schreibe mal an lomtas.
Grüße von Trulli (=Matthias)