Autor Thema: Zugang zum Notenschreibprogramm  (Gelesen 5964 mal)

musicmarch

• Member
Zugang zum Notenschreibprogramm
« am: Freitag, 20. August 2010, 15:31 »
Hallihallo!

Ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiterhelfen. Ich hätte ein paar Fragen:
1. Kann man dieses Noten-Programm nutzen, obwohl man noch nie mit sowas gearbeitet hat, bzw. wenn man nicht viel Computerkenntnisse besitzt?
2. Ich würde gerne wissen, wie ich das Notenschreibprogramm öffnen kann. Heruntergeladen habe ich es bereits und habe auch die Beschreibung schon überflogen. Aber, ich habe keinen "Button" (oder wie heißt das???) gefunden, mit dem ich beginnen kann, Noten einzufügen bzw. mein Stück aufzuschreiben.
3. Brauch ich eine Maus zum arbeiten, oder kann ich alles über die Tastatur machen??

Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich Euch sehr sehr dankbar.
Aber, bitte denkt an mein Computer-Know-How.

Vielen Dank schon mal

Margit

derHindemith

• Member
Re:Zugang zum Notenschreibprogramm
« Antwort #1 am: Freitag, 20. August 2010, 18:23 »
Willkommen!

Man kann tatsächlich diese Programm nutzen ohne vorherigen Kenntnisse mit solche arten von Programmen (ich bin der Beweis dafür). Allerding muss man erstmals etwas lesen um den konzept zu verstehen.

Als erstes, empfehle ich das Handbuch zum Lernen.
http://lilypond.org/doc/v2.13/Documentation/learning/entering-input.de.html
Erstens, obwohl das das Handbuch für die 2.13 version ist, die meisten Funktionen gelten auch für 2.12.
Zweitens, dieses Handbuch wurde geschrieben um alles zu erklären über wie Lilypond funktioniert, und wie man alles mit Lilypond macht.

Hoffentlich hilft das Dir das alles zu verstehen, und viel Spaß!

James

trulli

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 21. August 2010, 03:09 »
Hallo Margit,

herzlich willkommen im Forum!

LilyPond hat keine grafische Oberfläche, d.h. es gibt keine Buttons, Notenlinien, Mausaktionen oder ähnliches. Du schreibst die Noten in einem Textdokument (also wie ein Text) auf. Dieses Dokument verarbeitet LilyPond dann zu einem schönen Notensatz.

Zur Erstellung des Textes musst du die Befehle für Lily lernen. Dafür ist der Link von James die beste Anleitung. Lily ist für jeden kapierbar, aber du brauchst viel Zeit und Geduld. Das ist heutzutage nicht jedermanns Sache  :)

Alles Gute und Grüße
« Letzte Änderung: Samstag, 21. August 2010, 03:11 von trulli »

RobUr

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 21. August 2010, 06:15 »
Hallo Margit,

herzlich willkommen hier bei uns!

Zitat von: musicmarch
Ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiterhelfen.
Schaun ’mer mal ;)

1. Kann man dieses Noten-Programm nutzen, obwohl man noch nie mit sowas gearbeitet hat, bzw. wenn man nicht viel Computerkenntnisse besitzt?
Aber ja doch! Irgendwann muss man ja mal den Anfang mit „sowas“ machen. Du bist in der Lage, dich in’s Internet einzuklinken, dich hier im Forum anzumelden und ein vernünftiges Hilfegesuch zu formulieren – die Basics in Sachen Internet, Forumsdiskussion und Tastaturbedienung hast du schonmal drauf! Ich würde das nicht gerade als wenig Computerkenntnis abtun. Also los, los: ran an Lily :) Viele andere haben auch schwimmen gelernt – selbst James als mittlerweile Senior Member! Seinem Link zum neuen Lernhandbuch bin ich mal gefolgt: es ist über die Jahre richtig toll bebildert und wesentlich verbessert und verständlicher. Es gibt sogar einen Crash-Kurs, der Schritt für Schritt und recht bunt veranschaulicht, was man zum Einstieg unbedingt benötigt. Das kann ich zum Warmwerden wärmstens empfehlen. (Am Ende der Seite gibt es dann einen Link zum Tutorial im Lernhandbuch [Learning manual; LM], worin die Eingabesprache vertieft wird.)

Zitat von: trulli
Zur Erstellung des Textes musst du die Befehle für Lily lernen.
Zur Beruhigung: es sind gar nicht so viel Befehle für einen erfolgreichen Anfang. Dafür genügt ja ein Textdokument mit dem Inhalt
{ c d e f }um fünf Notenlinien, den Violinschlüssel, ein c für 4/4-Takt und die Töne c, d, e und f als Viertelnoten zu erhalten. Ich finde das immer wieder verblüffend einfach!

2. Ich würde gerne wissen, wie ich das Notenschreibprogramm öffnen kann. Heruntergeladen habe ich es bereits und habe auch die Beschreibung schon überflogen. Aber, ich habe keinen "Button" (oder wie heißt das???) gefunden, mit dem ich beginnen kann, Noten einzufügen bzw. mein Stück aufzuschreiben.
Die „Beschreibung zu überfliegen“ wird dich nicht ernsthaft weiterbringen, und ich möchte höflichst und wohlwollend ernst gemeint vorsorglich darauf hinweisen, dass solche Zugeständnisse keinen Jubel im Forum auslösen werden. Wie man Lily das Laufen auf dem heimischen PC beibringt, ist nämlich gleich im übernächsten Unterkapitel LilyPond LM – 1. Übung – 1.0.4 Windows haarklein beschrieben. Niemand hier wird die Dokumentation erneut abtippen. Wenn man an einem speziellen Punkt nicht weiterkommt, ist das etwas ganz anderes. Viele Leute haben sich viele Gedanken über die Gestaltung des Lernhandbuches gemacht, und nun ist es tatsächlich so, dass man es Schritt für Schritt abarbeiten kann, um relativ zügig mit Lily arbeiten zu können. Das war längst nicht so! Bitte benutzen! (Man kann die komplette Doku auch runterladen und offline lesen.)

Zitat von: trulli
Lily ist für jeden kapierbar, aber du brauchst viel Zeit und Geduld. Das ist heutzutage nicht jedermanns Sache
Aus vorgenannten Gründen ist Lily deutlich zugänglicher für jeden geworden. Die Syntax (die Eingabesprache/-methode, mit der wir Lily Musik mitteilen) ist wesentlich einfacher als in den Vorversionen, und die Dokumentation – vor allem Lernhandbuch und Notationsreferenz – hat in allen Punkten immens gewonnen. Das wieviel an Zeit und Geduld muss jeder für sich selbst abschätzen. Unmöglich ist es aber keinesfalls, mit Lily zügig voranzukommen. Anfangs braucht man sicher einiges aus den zahlreichen Lily-Ecken (je nach Anforderung) gleichzeitig, aber sobald ein gewisser Grundvorrat angelegt ist, geht es wirklich steil bergauf. Es bleibt dann lange Zeit sehr spannend, was noch alles zu entdecken ist oder Lily zu bieten hat, obwohl es eigentlich schon erstklassig ausschaut! Investierte Zeit und Geduld werden auf jeden Fall mindestens doppelt und dreifach honoriert.

3. Brauch ich eine Maus zum arbeiten, oder kann ich alles über die Tastatur machen??
Möchtest du denn gern alles über die Tastatur machen? Dann steht dir Lily jedenfalls nicht im Weg! Bevorzugten Texteditor schnappen, und ab die Post ;) Allerdings fragtest du auch nach fehlenden „Buttons“, und jetzt weiß ich nicht mehr genau, was dir eigentlich lieber ist …

Aber, bitte denkt an mein Computer-Know-How.
Na, so wenig wird’s schon nicht sein …

Beste Grüße und viel Spaß beim Lilyponden, Robert

musicmarch

• Member
« Antwort #4 am: Freitag, 27. August 2010, 21:23 »
Hallo nochmal!

Erst mal vielen Dank, das Ihr Euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten.

Ich muß das ganze jetzt erst mal ausprobieren. Vielleicht könntet Ihr mir aber trotzdem noch eines sagen. Das versteh ich noch nicht.

Wie kann ich die Textdatei hochladen? Sagt man das so?? Hoffe, ich hab`das jetzt richtig formuliert ???   

Ich würde nämlich gerne mal sehen, was ich "geschrieben" habe.

Vielleicht hat ja nochmal jemand Lust, mir zu helfen.

Vielen Dank schon mal an alle.

Margit

trulli

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 28. August 2010, 09:45 »
Hallo,

wie die Umwandlung von Textdatei in Noten funktioniert, hängt von deinem Betriebssystem ab.

Eine genaue Beschreibung findest du hier:
http://lilypond.org/doc/v2.13/Documentation/learning/entering-input.de.html

Grüße

Radler

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 29. August 2010, 11:39 »
Hallo Margit,

wenn ich Deine Anfragen richtig deute, weißt Du nicht, wie man ein Text-Dokument erzeugt.

Kurze Anleitung:
  • Du brauchst einen Text-Editor. Davon gibts viele verschiedene. Bei Windows ist Notepad dabei. (Start > Programme > Zubehör > Editor). Notepad haf viele Nachteile, so zeigt er etwa keine Zeilennummern an. Da biste dann am Zählen, wenn Dir LilyPond sagt, in welcher Zeile ein Fehler ist. Aber für den Anfang kannste ja mal den nutzen. Ich benutze jEdit - der hat auch viele Nachteile, aber auf deutliche höherem Niveau.
  • Du musst eine gewisse Vorstellung von dem Dateisystem Deines Rechners haben. Wenn Du nämlich den LilyPond-Code geschrieben hast in Notepad, musst Du ihn auf die Platte / ins Dateisystem sichern (sichern !!! sichern!!! sichern!!!). Dabei wirst Du gefragt, wohin im Dateisystem der Code gesichert werden soll.
  • Und von genau dieser Stelle aus musst Du dann LilyPond starten. Denn LilyPond frisst den Code. Dazu muss es wissen, wo er steht im Dateisystem. Und dann spuckt LilyPond die gesetzten Noten in Form einer .PDF- und einer .PS-Datei aus. Damit musste dann auch umgehen können.

Also: Ne ganze Menge "Grundkenntnisse Computer" sind nötig. Die werden heute nicht jedem vermittelt. Muss man selber suchen.

Sorry for the bad news!

Grüße und viel Erfolg
von Radler

musicmarch

• Member
« Antwort #7 am: Freitag, 3. September 2010, 22:29 »
Hey Radler!

Danke, das waren zwar harte Fakten, aber..... naja.

Ich muß da halt mal viel Zeit investieren, und das kann dauern. Gott sei Dank kann ich schon lesen, sonst wär`s ganz aus.
Hoffentlich kann mir da mein Mann helfen. Allein kapier ich das nämlich nicht.

Vielen Dank für Deine Info`s.

Schöne Grüße

Margit

trulli

• Member
« Antwort #8 am: Freitag, 3. September 2010, 22:46 »