Autor Thema: Abstand zwischen Akkord-Symbolen und folgendem Notensystem  (Gelesen 1780 mal)

jmeyerdo

• Member
Abstand zwischen Akkord-Symbolen und folgendem Notensystem
« am: Montag, 9. August 2010, 16:00 »
Hallo!

Ich würde gerne den Abstand zwischen den Akkord-Symbolen und dem darunter folgenden Notensystem verändern.

Leider hat "\override VerticalAxisGroup #'minimum-Y-extent = #'( -1 . 1 )" an verschiedensten Stellen bei mir keine Auswirkungen.
Gibt es dort vielleicht eine einfache Lösung?

Viele Grüße,

Jens

RobUr

• Member
Re:Abstand zwischen Akkord-Symbolen und folgendem Notensystem
« Antwort #1 am: Montag, 9. August 2010, 17:03 »
Hallo Jens,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat von: jmeyerdo
Leider hat "\override VerticalAxisGroup #'minimum-Y-extent = #'( -1 . 1 )" an verschiedensten Stellen bei mir keine Auswirkungen.
Gibt es dort vielleicht eine einfache Lösung?
Es ist die Lösung! Zugegebenermaßen ist sie nicht die allereinfachste, aber schwer ist sie auch nicht.

An welchen „verschiedenen“ Stellen hast du denn probiert? Kannst du bitte ein (Minimal-)Beispiel posten?

In der Regel hilft es, die VerticalAxisGroup beider Notenzeilen zu ändern. Man muss im Hinterkopf behalten, dass die Zeile darunter ebenfalls eine vertikale Ausdehnung (default: #'(-4 . 4)) hat. Es sollte also funktionieren, wenn du den ChordNames-Context mit #'(0 . 1) und die darunterliegende Zeile mit  #'(-4 . 1) überschreibst. Das könnte in etwa so aussehen:
<<
  \new ChordNames = "Akkordsymbole" \with {
    \override VerticalAxisGroup #'minimum-Y-extent = #'(0 . 1)
  }{
    \chordmode {
      c2 f:sus4 c1:/f
    }
  }

\new Staff = "Akkordnoten" \with {
    \override VerticalAxisGroup #'minimum-Y-extent = #'(-4 . 1)
  }{
    <c' e' g'>2  <f' b' c'>
    <f c' e' g'>1
  }
>>

Viele Grüße, Robert

EDIT: Default-Werte für die VerticalAxisGroup von ChordNames sind #'(0 . 2). Mit #'(-1 . 1) erweiterst du die Ausdehnung nach unten zusätzlich! R.
« Letzte Änderung: Montag, 9. August 2010, 17:15 von RobUr »

jmeyerdo

• Member
Re:Abstand zwischen Akkord-Symbolen und folgendem Notensystem
« Antwort #2 am: Dienstag, 10. August 2010, 08:19 »
Hallo Robert!

Vielen Dank für Deine nette und vor allem hilfreiche Antwort! Das "doppelte" Setzen hat zum Erfolg geführt - super!

Viele Grüße, Jens