Autor Thema: Triolen über ein komplettes Lied  (Gelesen 5410 mal)

DanSwano

• Member
Triolen über ein komplettes Lied
« am: Samstag, 31. Juli 2010, 13:01 »
Hallo,

ich bin ein Neueinsteiger was LilyPond betrifft. Und ich habe da ein paar Fragen.

Erstmal ist es ein wirklich gutes Programm und ich benutze es dafür um mir für meinen Schlagzeugunterricht (als Lernender) ein paar Rhytmen zu erstellen.

Ich habe auch schon erfolgreich ein paar simple Beats gemacht und die sehen dann auch gut aus.

Jetzt möchte ich aber einen Song nur mit Triolen machen. Ist ein Blues.

Ich habe es hinbekommen das ich eine Triole in einem Takt habe, aber ich würde gerne festlegen das der komplette Song nur aus Triolen besteht.

Ist das ohne weiteres machbar?

Heavy Greetz

derHindemith

• Member
Re:Triolen über ein komplettes Lied
« Antwort #1 am: Samstag, 31. Juli 2010, 15:23 »
Willkommen, erstmals zu der Frage:
Im Notationsreferenz, gleich nach den Triolen in 1.2.1, gibt's "Selected Snippets". Da ist es genau erklärt.

Und, zu was ich jedem empfehle, wenn du es noch nicht hast, das Handbuch zum Lernen ist absolut notwendig wenn du LilyPond wirklich benutzen willst. Es ist nicht lang, und nachdem du es gelesen hast, werden fast alle zukünftige Fragen schon beantwortet, oder zumindest, wie du den Antwort findest.

Viel glück,

James

trulli

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 31. Juli 2010, 22:09 »
Hallo und herzlich Willkommen hier,

ja genau, James meint diese Stelle.

Wenn du also das ganze Stück triolisch haben möchtest, dann setzt du einfach nach \set tupletSpannerDuration = #(ly:make-moment 1 4) deine ganzen Noten in die folgende Klammer:
\relative c' {
  \time 2/4
  \set tupletSpannerDuration = #(ly:make-moment 1 4)
  \times 2/3 { c8 c c c c c }
}

Wie der Begriff tupletSpannerDuration schon sagt, definierst du damit die Dauer einer Triole. Das können natürlich auch 8-tel Triolen oder sonst etwas sein. Das kannst du nach deinen Wünschen ändern. Zum Beispiel so:
\relative c' {
  \time 2/4
  \set tupletSpannerDuration = #(ly:make-moment 1 8)
  \times 2/3 { c16 c c c c c d d d d d d}
}

Grüße von Trulli

DanSwano

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 1. August 2010, 09:35 »
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Das Handbuch habe ich zwar noch nicht ganz gelesen, aber den Abschnitt über Triolen hatte ich mir kurz angeschaut.

Ich werde dann mal versuchen es mit dem gelesenen hinzubekommen.

Auf den ersten Blick verstehe ich aber nur Bahnhof.

Wahrscheinlich werde ich nach ein wenig testen nochmal nachragen müssen.

Heavy Greetz

trulli

• Member
« Antwort #4 am: Montag, 2. August 2010, 09:39 »
Noch ein Tipp:

es ist nützlich verschiedene Codes einfach auszuprobieren und selbst zu verändern. In der Doku bekommst du den Code, wenn du das Beispiel anklickst. Das kopierst du einfach in ein Testdokument und änderst dort verschiedene Parameter und schaust, was dabei passiert. Auf diese Weise hast du vielleicht irgendwann ein "Triolendokument", in dem einige wichtige Beispiele stehen. Sollten dann wieder einmal Triolen in einem Stück vorkommen, kannst du einfach aus diesem Dokument die benötigten Stellen herauskopieren.

Viele Erfolg und Grüße

DanSwano

• Member
« Antwort #5 am: Montag, 2. August 2010, 19:48 »
Noch ein Tipp:

es ist nützlich verschiedene Codes einfach auszuprobieren und selbst zu verändern. In der Doku bekommst du den Code, wenn du das Beispiel anklickst. Das kopierst du einfach in ein Testdokument und änderst dort verschiedene Parameter und schaust, was dabei passiert. Auf diese Weise hast du vielleicht irgendwann ein "Triolendokument", in dem einige wichtige Beispiele stehen. Sollten dann wieder einmal Triolen in einem Stück vorkommen, kannst du einfach aus diesem Dokument die benötigten Stellen herauskopieren.

Viele Erfolg und Grüße

Danke für die Antwort, aber das ausprobieren hat mich bislang noch zu keinem Ergebnis geführt.

Was bedeuten denn die einzelnen Befehle bzw. Parameter?

\relative c' {
  \time 2/4

Diesen Befehl sollte ich doch sicherlich irgendwo in die Klammern setzen wo auch der Header sitzt oder?

times 2/3 verstehe ich wohl. Anstatt 8 habe ich zwölf Notenwerte (8/12). Was sollen denn z.B. die Noten c16.. etc. bedeuten. Müsste da für das Schlagzeug nicht etwas anderes stehen?

Ich hoffe das meine Frage nicht zu dümmlich rüberkommt, aber ich habe wirklich noch nicht genau verstanden warum es so umständlich sein muss.

Heavy Greetz

derHindemith

• Member
« Antwort #6 am: Montag, 2. August 2010, 22:53 »
Erstens, deutsch ist meine dritte Sprache (wie anderen hier schon wissen), so wenn ich etwas harsch klinge, mein Sprachkenntinis ist wahrscheinlich schuld, und ich meine es nicht böse :)

Was bedeuten denn die einzelnen Befehle bzw. Parameter?
Welche genau?
Zitat
\relative c' {
  \time 2/4

Diesen Befehl sollte ich doch sicherlich irgendwo in die Klammern setzen wo auch der Header sitzt oder?
Welchen Befehl? Es stehen da viele Befehle, und ich weiss gar nicht welche du meinst. Wenn es die \set tupletSpannerDuration ist, warum  sollte das im Header sein? Oder anders gesagt, was hat dich da geführt zu denken das es im Header sein sollte?
Zitat

times 2/3 verstehe ich wohl. Anstatt 8 habe ich zwölf Notenwerte (8/12). Was sollen denn z.B. die Noten c16.. etc. bedeuten. Müsste da für das Schlagzeug nicht etwas anderes stehen?
Ich habe schon verstanden dass du das Handbuch zum Lernen noch nicht gelesen hast, aber, wie willst die Programme lernen, wenn du das Handbuch zum lehren nicht lesen willst? Ich weiss schon das Antwort, ich glaube jeder hier weiss schon das Antwort, aber es ist schließlich nicht unsere Aufgabe etwas für dich zu lesen.
Zitat

Ich hoffe das meine Frage nicht zu dümmlich rüberkommt, aber ich habe wirklich noch nicht genau verstanden warum es so umständlich sein muss.
Die Fragen sind meiner Meinung nach nicht dümmlich, ich verstehe aber nicht warum du denkst es umständlich sein ist.

James

DanSwano

• Member
« Antwort #7 am: Dienstag, 3. August 2010, 16:30 »
Danke nochmal für die Antwort.

nach einem bisschen probieren habe ich es gestern noch hinbekommen das ich zumindest alles als Triolen habe.

Ich hätte ja nur den times Befehl in die Zeile kopieren müssen wo auch meine Noten sind.

Es ist zwar jetzt noch nicht so perfekt wie ich es gerne hätte, aber für den Anfang sollte es reichen.

Habe aber schon wirklich mal ins Handbuch geschaut. Allerdings habe ich es anfangs nicht wirklich verstanden was dort zu den Triolen stand.

Ich werde aber vielleicht mal das ganze Handbuch durachackern wenn ich mehr Zeit mit dem Programm verbringen möchte.

Wollte ja eigentlich nur die handgeschriebenen Notenblätter in gut leserlicher Form haben.

Heavy Greetz

trulli

• Member
« Antwort #8 am: Dienstag, 3. August 2010, 16:58 »
Ich werde aber vielleicht mal das ganze Handbuch durchackern wenn ich mehr Zeit mit dem Programm verbringen möchte.

Solche Äußerungen liest man hier gerne  ;D

Aber im Ernst: du wirst nicht viel weiterkommen, wenn du das Handbuch nicht durcharbeitest. Dir fehlen noch einige Grundlagen. Auch die Suche führt (gerade bei "dummen" Fragen) oft weiter.

Grüße

DanSwano

• Member
« Antwort #9 am: Dienstag, 3. August 2010, 18:44 »
Aber mal ehrlich.

Wenn jeder immer erst das komplette Handbuch durchlesen würde und alles mögliche probieren würde, dann wären ja mindestens 99% aller Foren überflüssig  ;)

Wenn ich nebenbei noch Zeit finde werde ich aber bestimmt noch ins Handbuch schauen um was über Noten zu lernen. Habe da nicht wirklich Ahnung von.

Heavy Greetz

derHindemith

• Member
« Antwort #10 am: Dienstag, 3. August 2010, 20:14 »
Aber mal ehrlich.

Wenn jeder immer erst das komplette Handbuch durchlesen würde und alles mögliche probieren würde, dann wären ja mindestens 99% aller Foren überflüssig  ;)

Wenn ich nebenbei noch Zeit finde werde ich aber bestimmt noch ins Handbuch schauen um was über Noten zu lernen. Habe da nicht wirklich Ahnung von.

Heavy Greetz

Stimmt, deshalb versuchen wir (oder ich, zumindest) erst die Antworte zu geben, und auch die Empfehlung das Handbuch zu lesen, damit man die Fragen selber antworten kann.