Erstens, deutsch ist meine dritte Sprache (wie anderen hier schon wissen), so wenn ich etwas harsch klinge, mein Sprachkenntinis ist wahrscheinlich schuld, und ich meine es nicht böse

…
Was bedeuten denn die einzelnen Befehle bzw. Parameter?
Welche genau?
\relative c' {
\time 2/4
\set tupletSpannerDuration = #(ly:make-moment 1 
\times 2/3 { c16 c c c c c d d d d d d}
Diesen Befehl sollte ich doch sicherlich irgendwo in die Klammern setzen wo auch der Header sitzt oder?
Welchen Befehl? Es stehen da viele Befehle, und ich weiss gar nicht welche du meinst. Wenn es die \set tupletSpannerDuration ist, warum sollte das im Header sein? Oder anders gesagt, was hat dich da geführt zu denken das es im Header sein sollte?
times 2/3 verstehe ich wohl. Anstatt 8 habe ich zwölf Notenwerte (8/12). Was sollen denn z.B. die Noten c16.. etc. bedeuten. Müsste da für das Schlagzeug nicht etwas anderes stehen?
Ich habe schon verstanden dass du das Handbuch zum Lernen noch nicht gelesen hast, aber, wie willst die Programme lernen, wenn du das Handbuch zum lehren nicht lesen willst? Ich weiss schon das Antwort, ich glaube jeder hier weiss schon das Antwort, aber es ist schließlich nicht unsere Aufgabe etwas für dich zu lesen.
Ich hoffe das meine Frage nicht zu dümmlich rüberkommt, aber ich habe wirklich noch nicht genau verstanden warum es so umständlich sein muss.
Die Fragen sind meiner Meinung nach nicht dümmlich, ich verstehe aber nicht warum du denkst es umständlich sein ist.
James