Betriebssystemabhängig > Mac OS X

compile->typeset file führt zu programmAbsturz

(1/3) > >>

kurtle:
hallo.
ich habe mich heute in diesem forum angemeldet, weil ich gerne lilypond benutzen würde, es aber leider nicht zum laufen kriege. vielleicht kann mir jemand bei folgendem problem helfen.

ich kann lilypond problemlos starten. wenn ich nun eine ly-datei über "compile->typeset file" kompilieren möchte, öffnet sich zunächst ein fenster und sekunden später bekomme ich die meldung "das programm lilypond wurde unerwartet beendet".
ich habe die lilypond version 2.12.3-1 und Mac OS X v10.5.8.

grüße.
kurtle

ding-dong:
zwar bin ich nicht mit Mac OS vertraut, aber mal die frage: ist das programm, das du darüberziehst in ordnung?

poste es doch hier oder nimm das welcome file von lilypond!

danach: wenn ok - ok; sonst log anschauen (wenn vorhanden) und verstehen, posten, ok?

RobUr:
Hallo und herzlich willkommen!

(1) Hast du die passende Version für deine Rechnerarchitektur (Intel oder PPC) geladen?
(2) Gibt es weitere Fehlermeldungen in der Konsole/Logfenster?

Grüße, Robert

kurtle:
danke für die schnellen antworten. super. die datei, die ich kompilieren möchte ist das welcome file. die rechnerarchitektur stimmt (intel).
den fehlerbericht habe ich angehängt. ist das logfenster das fenster, das sich öffnet, wenn ich das kompilieren starte? da gibt es nix zu lesen.

RobUr:

--- Zitat von: kurtle ---ist das logfenster das fenster, das sich öffnet, wenn ich das kompilieren starte?
--- Ende Zitat ---
Ja.

--- Zitat von: kurtle ---da gibt es nix zu lesen.
--- Ende Zitat ---
Überhaupt gar nichts? Nicht einmal „verarbeite xyz.ly …“ oder ähnliches? Sehr schlecht …  :(

Ich fürchte, ich kann dir nicht sehr viel helfen. Auch wenn Mac-Apps aus jedem beliebigen Pfad heraus laufen sollten, würde ich Lily trotzdem nach /Applications verschieben und von dort starten. Der allererste Programmaufruf benötigt einige Zeit, da Schriften initialisiert und ein Fontcache angelegt wird.

Das GUI für Mac scheint immer noch recht buggy. Funktioniert Lily im Terminal?

Es ist schon seltsam genug, dass die Lily-Versionsnummer nicht erkannt wird. Sind die aktuellen Mac-Softwareupdates installiert?

Grüße, Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln