Betriebssystemabhängig > Mac OS X

unverständliche Fehlermeldung

<< < (2/10) > >>

juppes:
hallo Robert,

habe meine Testreihe durchlaufen gelassen. Lilypond 2.12.3 scheint jetzt glatter zu laufen. Es bleibt aber eine Merkwürdigkeit: wenn man mehrere Male hintereinander an einer Datei etwas ändert, scheint das Programm zu "ermüden". Das ist nach ca. 6-7 Mal der Fall – ich kann das reproduzieren. Die ersten Male läuft alles nach Plan, und am Ende bekommt man Fehlermeldungen. Ich habe lediglich die erste Note im Stück wiederholte Male geändert. Hast Du eine Erklärung dafür?

Hier ist das vollständige Protokoll der Lilypond-Konsole (sorry, ist natürlich ein ziemlicher Sermon, aber am Ende wird es interessant):

>>/Users/ich/Documents/Notenabschriften/GounodAve/GounodAve.ly<< wird verarbeitet
Analysieren...
Interpretation der Musik...[8][16][24][32][40][48][56][64]
Vorverarbeitung der grafischen Elemente...
Ideale Seitenanzahl wird gefunden...
Musik wird auf eine Seite angepasst...
Systeme erstellen...
Layout nach >>GounodAve.ps<< ausgeben...
Konvertierung nach >>./GounodAve.pdf<<...

>>/Users/ich/Documents/Notenabschriften/GounodAve/GounodAve.ly<< wird verarbeitet
Analysieren...
Systeme erstellen...

Analysieren...
Systeme erstellen...

Analysieren...
Systeme erstellen...

Analysieren...
Systeme erstellen...

Analysieren...
Systeme erstellen...

Analysieren...
Systeme erstellen...
Konvertierung nach >>./GounodAve.pdf<<...sh: fork: Resource temporarily unavailable

>>gs -q -dSAFER -dDEVICEWIDTHPOINTS=595.28 -dDEVICEHEIGHTPOINTS=841.89 -dCompatibilityLevel=1.4 -dNOPAUSE -dBATCH -r1200 -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="./GounodAve.pdf" -c .setpdfwrite -f "GounodAve.ps"<< gescheitert (32768)
Fehler: gescheiterte Dateien: "/Users/ich/Documents/Notenabschriften/GounodAve/GounodAve.ly"

Analysieren...
Systeme erstellen...
Konvertierung nach >>./GounodAve.pdf<<.../Applications/Notation/Lilypond_2.12.3/LilyPond.app/Contents/Resources/share/lilypond/current/scm/backend-library.scm:26:15: In procedure system in expression (system silenced):
/Applications/Notation/Lilypond_2.12.3/LilyPond.app/Contents/Resources/share/lilypond/current/scm/backend-library.scm:26:15: Resource temporarily unavailable

RobUr:
Hallo juppes,

ich denke, die Durchläufe 1 bis 6 hättest du ruhig als „\repeat volta 6 { Konsolenausgabe }“ notieren können ;) Wir glauben dir, dass beim siebten Mal etwas anderes passiert!

Aber wieder zu dem, was bei diesem verflixten siebten Mal passiert: offensichtlich ein Problem in GhostScript (GS). Deine Datei wird zunächst in ein PS-File gerechnet, und dann streicht GS während der Konvertierung nach PDF die Segel. Die Frage ist nun, ob die zuletzt erzeugte PS-Datei bereits korrupt ist, oder ob die PS→PDF-Komponente in GhostScript den Dienst verweigert. Gleichermaßen fraglich ist, auf welchen GS-Unterbau genau zugegriffen wird: jeder Lilypond-AppContainer enthält eine mitgelieferte GS-Version. Zusätzlich kann eine andere, separate GS-Installation Verwirrung stiften. Für Python gilt das gleiche in grün. Jedenfalls ist deine Mini-Partitur fehlerfrei (lt. Screenshot); allenfalls könnte es noch Probleme mit dem PDF-Viewer (bei geöffneter/gesperrter Datei) oder auch Lilys point-and-click geben (letzteres mal probehalber deaktivieren).

Es ist schonmal gut, dass Lily 2.12.3 jetzt besser läuft, auch wenn sich auf der Konsole v2.12.2 angesprochen fühlt. Da solltest du die Pfadeinträge ändern – und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Pfade zu GS und Python überprüfen. Ich hatte z.B. das Problem, dass für GS Pfade eingetragen waren, die auf nicht existente Ordner verwiesen. Das kann in der .profile in deinem Home-Verzeichnis korrigiert werden.

v2.12.3 läuft bei mir mit einer einzigen Ausnahme reibungslos und stabil: in einem von hundert (vielleicht auch von fünfhundert) Fällen wird eine minimale Änderung (z.B. ein einzelner Buchstabe) nicht im PDF angezeigt! Wenn ich dann einige Zeichen mehr ändere, anschließend übersetze und darauf zur vorigen Änderung wechsle, funktioniert es wieder. Es scheint, als ob GS kurz pausiert ohne abzustürzen. Allerdings brauche ich den Editor und das PDF nicht zu schließen; nach erneuten Durchläufen fängt es sich wieder. Klingt ein wenig nach deiner Beobachtung …

Das „Resource temporarily unavailable“-Problem betrifft wohl unixoide Betriebssysteme. Die (seltene) Macke ist bekannt, aber es gibt keine generelle Lösung. Ich selbst habe diese Fehlermeldung noch nie zu Gesicht bekommen. Dieser Fehler wird am häufigsten iVm Python und GhostScript erwähnt. Einfach mal bei Google die Fehlermeldung 1:1 eintippen, suchen und schmökern.

Ich habe es mir mit Lily im TeXShop recht gemütlich gemacht – incl. lilypond-book (mit nur einem Durchlauf) und TeXShop-Engines für unterschiedliche Lily-Versionen. Es kann so einfach sein! Wenn du mit Lily komfortabel im TeXShop arbeiten magst, kann ich dir gern helfen. Seit ich u.a. die Deklaration der Engines am Dateianfang (% !TEX TS-program = engine file) entdeckt habe, kann ich blind „Apfel-T“ betätigen, ohne irgendeine TS-Fehlermeldung zu bekommen – grandios!

Viel Erfolg beim Weiterforschen und beste Grüße,
Robert

juppes:
hallo Robert,

--- Zitat ---Es ist schonmal gut, dass Lily 2.12.3 jetzt besser läuft, auch wenn sich auf der Konsole v2.12.2 angesprochen fühlt. Da solltest du die Pfadeinträge ändern – und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Pfade zu GS und Python überprüfen.
--- Ende Zitat ---

Es sieht so aus, als ob Du der erfahrenere Terminal-Bediener bist. Um mir langes Herumprobieren zu ersparen, könntest Du so nett sein und mir kurz erklären, wie ich die Pfade ändere? Wenn ich Lilypond 2.12.3 nutze, dann nehme ich an, daß es sich um den Pfad "/Applications/Notation/Lilypond_2.12.3/LilyPond.app/Contents/Resources/bin/gs" (in meinem Fall) handelt. Richtig?
Was Python angeht, so hat eine Fahndung auf meinem Rechner drei Fundorte ergeben: einmal in "Applications", dann noch in "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/include/python2.6" und in "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.6/lib/python2.6". Zu welchem muß ich den Weg weisen durch Pfadangabe?
Habe auch noch folgende Entdeckung gemacht: wenn ich im Terminal eingebe: python -v, kriege ich folgende Rückmeldung:

python -v
# installing zipimport hook
import zipimport # builtin
# installed zipimport hook
# /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/site.pyc has bad mtime
import site # from /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/site.py
# can't create /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/site.pyc
# /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/os.pyc has bad mtime
import os # from /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/os.py
# can't create /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/os.pyc
import posix # builtin
# /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/posixpath.pyc has bad mtime
import posixpath # from /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/posixpath.py
# can't create /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/posixpath.pyc
# /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/stat.pyc has bad mtime
import stat # from /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/stat.py
# can't create /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/stat.pyc
# /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/UserDict.pyc has bad mtime
import UserDict # from /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/UserDict.py
# can't create /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/UserDict.pyc
# /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/copy_reg.pyc has bad mtime
import copy_reg # from /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/copy_reg.py
# can't create /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/copy_reg.pyc
# /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/types.pyc has bad mtime
import types # from /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/types.py
# can't create /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/types.pyc
# /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/warnings.pyc has bad mtime
import warnings # from /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/warnings.py
# can't create /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/warnings.pyc
# /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/linecache.pyc has bad mtime
import linecache # from /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/linecache.py
# can't create /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/linecache.pyc
import encodings # directory /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/encodings
# /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/encodings/__init__.pyc has bad mtime
import encodings # from /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/encodings/__init__.py
# can't create /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/encodings/__init__.pyc
# /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/codecs.pyc has bad mtime
import codecs # from /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/codecs.py
# can't create /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/codecs.pyc
import _codecs # builtin
# /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/encodings/utf_8.pyc has bad mtime
import encodings.utf_8 # from /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/encodings/utf_8.py
# can't create /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/encodings/utf_8.pyc
Python 2.3.5 (#1, Jan 12 2009, 14:43:55)
[GCC 3.3 20030304 (Apple Computer, Inc. build 1819)] on darwin
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>
Die Spotlight-Suche verweist aber nicht auf eine Python 2.6- und nicht auf eine Python 2.3-Installation. Und wenn ich unter den im Terminal angegebenen Pfaden suche, stoße ich auf 2.6. Was hat das zu bedeuten?

Und was heißt "has bad mtime"? Klingt nicht gut...

Ich hoffe, daß Du Licht in dieses Dunkel bringen kannst.

herzlichen Gruß

RobUr:
Hallo juppes,

zuerst würde ich Lily zuliebe Python 2.6.5 und für alle Fälle Python 3.1.2 installieren (das sind die jeweils aktuellen „Production Releases“). Nach der Installation dürften schonmal die Pfade zu Python stimmen. Achtung: um sich die Python-Versionsnummer anzeigen zu lassen, muss man python -V (großes „V“!) eingeben. Du hast lediglich die Python-Konsole gestartet und durch das kleine „v“ anzeigen lassen, was es beim Start so alles versucht zu importieren. Deswegen bleibt Python auch aktiv (angezeigt durch >>>) und muss durch quit() beendet werden. Trotzdem verrät die drittletzte Zeile die Versionsnummer – und die ist ein bisschen alt ;) Lily benötigt für convert-ly und lilypond-book mindestens Python 2.6. Ich würde zuerst die 3er-Version installieren und danach die 2.6er – aufpassen, dass du während der Installation auf „Anpassen“ klickst, um die erweiterten Installationsoptionen zu erreichen. Dort muss dann für beide Versionen „Shell profile updater“ und für 2.6.5 zusätzlich „Fix system Python“ angeklickt sein, um 2.6.5 als Standard-Python-Konsolenversion zu registrieren. Anschließend kannst du wieder mit python -V (mit großem „V“) überprüfen, dass es geklappt hat.

Welche Pfade überhaupt für dein Userprofil eingetragen sind, kannst du durch Eingabe von env ermitteln. In der Variable PATH findet sich neben den Pfaden zu den gerade installierten Python-Versionen auch der Pfad zu deiner LilyPond-Version, und zwar bis zum /bin-Ordner. Dort dürfte der Pfad zu Lily 2.12.2 auftauchen. Diesen änderst du nun in der .profile-Datei in deinem Home-Verzeichnis in den Pfad zu Lily 2.12.3:

* Terminal starten
* falls du nicht bereits im Home-Verzeichnis bist, per cd (ohne weitere Eingaben) dorthin wechseln
* mit einem Editor die .profile-Datei öffnen: pico .profile
* die Pfadangabe zu Lily suchen und entsprechend ändern
* Editor (pico/nano) per ctrl-X beenden, die Speicherabfrage mit „Y“ beantworten und Dateinamen mit Enter bestätigenSpätestens nach erneutem Einloggen dürften die Pfade geändert sein. Einfach mit env oder lilypond -v bzw. python -V überprüfen.

Schau erstmal, wie es jetzt funktioniert. Nächstes Mal können wir dann GhostScript checken.

Grüße, Robert

juppes:
hallo Robert,

danke für die ausführliche Anleitung! Ich werde mich in ein paar Tagen an die Arbeit machen. Ich habe schon die neuen Python-Versionen heruntergeladen. Was rätst Du mir: Installation über das Terminal oder einfach Doppelklick auf das im .dmg befindliche Installationsprogramm?
Und dann hat mich eines doch überrascht: ich glaubte, Python 2.6 bereits installiert zu haben, und eine Spotlight-Suche brachte ja auch Treffer diesbezüglich.
Wenn ich aber im Terminal python -V eingebe, kriege ich zurück: Python 2.3.5. Hab ich 2.6 nicht richtig installiert? Ich habe damals bestimmt nicht das Terminal benutzt, aber ein Installationsprogramm sollte doch wissen, wo die zum Programm gehörigen Dateien hin müssen oder?

env lilypond ergibt übrigens tatsächlich, daß ein Pfad zu Lilypond 2.12.2 eingetragen ist. Muß man den Pfad eigentlich bei jedem Lilypond-Update, wenn man die neue Version anstelle des Vorgängers benutzen will, selber ändern? Ich habe hier den Eindruck, daß dem so ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln