Autor Thema: Pedal bis zum Ende einer Note halten  (Gelesen 4680 mal)

fugenkomponist

• Member
Pedal bis zum Ende einer Note halten
« am: Montag, 19. April 2010, 19:57 »
Hallo allerseits,

(wie) kann man erreichen, dass das Sternchen, was durch \sustainOff erzeugt wird, erst am Ende der Notendauer (also kurz vor der nächsten Note) steht statt direkt unter der Note, an die es geschrieben wird? Damit will ich deutlich machen, dass das Pedal nicht am Anfang dieser Note schon weggenommen wird. Ich habe es schon probiert mit \sustainOff erst auf der nächsten Note, aber das ist auch nicht das, was ich meine.

Gruß
fugenkomponist

RobUr

• Member
Re:Pedal bis zum Ende einer Note halten
« Antwort #1 am: Dienstag, 20. April 2010, 00:52 »
\relative {
c4\sustainOn d e g
\once \override Staff.SustainPedal #'X-offset = #4
<c, f a>1\sustainOff
}

Grüße, Robert

ding-dong

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 20. April 2010, 17:34 »
eine andere möglichkeit, die auch die proportionen berücksichtigt, besteht im konstrukt
  {
  c c c c
  <<
    { deine noten }
    \\
    { s1 \sustainOn s2... s16 \sustainOff }
  >>
  c c c c

fugenkomponist

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 20. April 2010, 19:23 »
Vielen Dank euch beiden! Sowas wie ding-dong hab ich schon probiert, es ist halt ein bisschen mühselig, immer die Dauern abzuzählen...
Es wäre ja irgendwie nett, wenn es für das Pedal auch ein #'to-barline gäbe. Folgender Code kürzt beim zweiten Mal TextSpanner, Triller und Crescendogabel, aber die Pedallinie bleibt so lang, wie sie ist:
\relative c' {
    \set Staff.pedalSustainStyle = #'mixed

\override TextSpanner #'to-barline = ##f
    \override Hairpin #'to-barline = ##f
    \override SustainPedalLineSpanner #'to-barline = ##f
    \override TrillSpanner #'to-barline = ##f

c1\startTextSpan\<\sustainOn\startTrillSpan
    c\stopTextSpan\!\sustainOff\stopTrillSpan
    \break

\override TextSpanner #'to-barline = ##t
    \override Hairpin #'to-barline = ##t
    \override SustainPedalLineSpanner #'to-barline = ##t
    \override TrillSpanner #'to-barline = ##t

c1\startTextSpan\<\sustainOn\startTrillSpan
    c\stopTextSpan\!\sustainOff\stopTrillSpan
}

ding-dong

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 21. April 2010, 00:01 »
Zitat von: fugenkomponist
…es ist halt ein bisschen mühselig, immer die Dauern abzuzählen...

ich drück mich auch drum herum und spiel jetzt gitarre!

ding-dong

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 21. April 2010, 13:17 »
und was spsricht dagegen, einen textspanner zu verwenden?

\override TextSpanner #'(bound-details left text) = \markup { \musicglyph #"pedal.Ped" }
  \override TextSpanner #'(bound-details right text) = \markup { \musicglyph #"pedal.*" }

+ dann noch nach unten richten, die linie etwas verkürzen und und und …

fugenkomponist

• Member
« Antwort #6 am: Mittwoch, 21. April 2010, 22:43 »
und was spsricht dagegen, einen textspanner zu verwenden?

\override TextSpanner #'(bound-details left text) = \markup { \musicglyph #"pedal.Ped" }
  \override TextSpanner #'(bound-details right text) = \markup { \musicglyph #"pedal.*" }

+ dann noch nach unten richten, die linie etwas verkürzen und und und …
Wieso komm ich nicht auf sowas? Funktioniert, ich machs lieber ohne Linie (dash-fraction -1), muss dann noch den Stern rechtsbündig kriegen, aber das dürfte ich hinkriegen.

fugenkomponist

• Member
« Antwort #7 am: Mittwoch, 21. April 2010, 22:53 »
So siehts jetzt aus:
\textSpannerDown
\override TextSpanner #'(bound-details left text) = \markup { \concat { \musicglyph #"pedal.Ped" \musicglyph #"pedal.." } }
\override TextSpanner #'(bound-details right padding) = #1.5
\override TextSpanner #'dash-period = #-1.0
Wichtig fand ich noch den pedal.. am Ende der Abkürzung...

ding-dong

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 21. April 2010, 23:06 »
sehr schön!
Zitat von: fugenkomponist
Wichtig fand ich noch den pedal.. am Ende der Abkürzung...
genau, den hatte ich übersehen, resp. gedacht, er wäre zu nahe an der dashed line!

hansfaust

• Member
« Antwort #9 am: Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:27 »
Ich bitte das jetzt nicht falsch zu verstehen, ich will nicht an all den schönen und eleganten Lösungen hier herummeckern (warum auch, viele Wege führen nach Rom...)

Für die (Sustain - rechtes Klavier-)Pedal Zeichen bin ich von dem \sustainOn - \sutainOff wieder abgekommen, weil die Zeichen an ihrem Platz fest stehen, und sich nur mit sehr viel Tricks irgendwie bewegen lassen. Statt dessen habe ich mir zwei kleine Makros gemacht, die immer oben im Text stehen:

pedalon = \markup { \musicglyph #"pedal.Ped" }
pedaloff = \markup { \musicglyph #"pedal.*" }

Die füge ich an der entsprechenden Stelle im Text hinter der "Anker"-Note (Pause) ein. z.B.

c8_\pedalon
...
f16_\pedaloff

Mit diesen Makros ist ein Bewegen der Pedalzeichen dann relativ leicht mit :

\once \override Voice.TextScript #'extra-offset = #'(0.0 . -14.3 )

vor der Ankernote

z.B.:
\once \override Voice.TextScript #'extra-offset = #'(0.0 . -14.3 )
f16_\pedaloff

Wenn ich das pedalon z.B. auf einer ganzen Note im Bass am Anfang habe und in der rechten Hand sind 16tel, dann kann ich unter jede beliebige Note  das \pedaloff setzen und verschieben, wohin ich will.

Nur mal als Tipp ....

« Letzte Änderung: Donnerstag, 22. Juli 2010, 12:23 von hansfaust »

Musix

• Member
Re: Pedal bis zum Ende einer Note halten
« Antwort #10 am: Donnerstag, 13. August 2015, 13:03 »
Danke für den Tipp. Ich habe verzweifelt versucht, das Pedal in einer sehr speziellen Situation zu verschieben (was normalerweise mit \override Staff.SustainPedalLineSpanner.irgendwas gut geht) - hat nix funktioniert - frustrierend  >:(

Deine "Textversion" des Pedals hat meine Probleme gelöst. Vielen Dank für den Tipp, die Verschieberei des Pedals auf Deine beschriebene Weise zu lösen!

LG Musix  ;D

mgd

• Member
« Antwort #11 am: Freitag, 14. August 2015, 11:45 »
Durch den Beitrag von Musix bin ich nunmehr auch auf diesen "alten" Thread gestoßen.

Zitat
Es wäre ja irgendwie nett, wenn es für das Pedal auch ein #'to-barline gäbe.

Sehe ich genauso. Ich habe daraufhin im Internals Manual zu PianoPedalBracket geschaut, und dort steht klar und deutlich, das spanner-interface wird unterstützt. Und damit sollte auch ein ein #'to-barline funktionieren.

Siehe auch http://lilypond.org/doc/v2.19/Documentation/internals/pianopedalbracket

Ist das mal auf der internationalen ML gefragt worden bzw. ggf. als Bugreport gemeldet ?

Falls sowas bisher nicht geschehen, würde ich wenn es keine Einwände gibt, das Beispiel mit den diversen Spanner auf der ML posten und fragen, ob das ein Bug ist.

Liebe Grüße,
Michael

fugenkomponist

• Member
« Antwort #12 am: Freitag, 14. August 2015, 12:17 »
Ist das mal auf der internationalen ML gefragt worden bzw. ggf. als Bugreport gemeldet ?
Eine Suche im lilypond-user-Archiv ergibt, dass ähnliches schon zweimal gefragt wurde. Beide Male wurde auf issue 1128 verwiesen. Da gehts aber nicht um to-barline, sondern nur um Pedal im allerletzten Takt (anscheinend soll das Standardverhalten das Ende des Pedals unter den Schlußstrich setzen).
Zitat
Falls sowas bisher nicht geschehen, würde ich wenn es keine Einwände gibt, das Beispiel mit den diversen Spanner auf der ML posten und fragen, ob das ein Bug ist.
Von mir gibts keine Einwände, schaden kanns nicht. Vielleicht diesmal mit dem Hinweis, dass es sich eben nicht um issue 1128 handelt ;)