hi matt!
1.
\new Voice und
\context Voice unterscheiden sich v.a. dadurch, dass
\new immer einen neuen kontext erstellt, während
\context nur einen neuen kontext erstellt wenn dieser nicht schon existiert (dazu muss er auch mit einer identifikation versehen werden).
2. wenn eine anweisung (ein
ausdruck=musical expression) erscheint (wie
\voiceOne,
\override oder irgendsowas) wird automatisch ein kontext erstellt (wenn er nicht explizit zugewiesen wird oder schon in einem kontext eingebettet ist)!
wenn also
<< { \voiceOne es8[ es] b2 } \new Voice
{ \voiceTwo as8[ as] es2 }
>>
steht, wird für den ausdruck
{ \voiceOne es8[ es] b2 } ein Voice kontext erstellt. dein
\new Voice {…} erstellt wiederum einen neuen Voice kontext, der sicher nicht identisch mit dem ersten ist!
um die sache sauber darzustellen und die einzelnen parts (noten, dynamik, struktur usw.) auseinanderzuhalten, würde ich folgendes vorschlagen:
\version "2.13.18"
\include "deutsch.ly"
GlobalChorScriptBass = { \key es \major \compressFullBarRests s1*4 s8 s\( s2\)-\fermata \bar "|." }
BassNoten = \relative c { \repeat volta 4 { es1 | es4 r es2 } \alternative { { es2 r } { es1 ~ }} es8[ es] b2 }
BassIINoten = \relative c { \repeat volta 4 { s1 s2 as } \alternative {{ es'2 s } { es1( }} as,8)[ as] es2 }
\new Staff = "Bass" {
\clef "bass"
<<
\context Voice = "Bass" { \BassNoten }
\context Voice = "Bass" { \voiceOne \GlobalChorScriptBass }
\context Voice = "Bass II" { \BassIINoten }
\context Voice = "Bass II" { \voiceTwo \GlobalChorScriptBass }
>>
}
dabei wird die fermate sowohl im \voiceOne als auch im \voiceTwo (in beiden bassstimmen) interpretiert.
um die pausen die in beiden stimmen vorkommen zusammmenzulegen gibt es ein schnipsel im lsr:
http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?id=336zusätzlich würde ich die anweisungen, die den staff kontext betreffen, dorthin legen:
\key es \major
\compressFullBarRestsbetreffen beide das system und nicht die einzelnen noten!
ich hoffe, diese kurzen hinweise führen dich weiter, sonst frag ruhig nach!
gruss
ding-d
ong