Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond

Schriftart im Titel ändern

<< < (2/2)

Lebostein:
Danke! Super Tipp mit der "Big-Page". Und schon hab ich die Seite mit den Lyrics-Eigenschaften gefunden
http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond-internals-big-page#Lyrics

In der Doku, die ich bis jetzt benutzt habe, fehlte diese Seite übrigens. Scheinbar gibt es dutzende von (originalen) Dokumentationen, aber viele sind unvollständig.

Jetzt scheiterts an der richtigen Anwendung der Override Commandos. Im Moment hab ich sowas stehen:

--- Code: ---\score {
<<
\override Lyrics.LyricSpace #'minimum-distance = #0.0
\override Lyrics.LyricText #'font-name = #"Comic Sans MS"
\override Lyrics.LyricText #'font-size = #20
\new ChordNames { \germanChords \akkorde }
\new Voice = "melodie" { \autoBeamOff \global \noten }
\new Lyrics \lyricsto "melodie" \stropheA
\new Lyrics \lyricsto "melodie" \stropheB
\new Lyrics \lyricsto "melodie" \stropheC
>>
\layout { \context { \Score \remove "Bar_number_engraver" } }
\midi { \context { \Score tempoWholesPerMinute = #(ly:make-moment 180 4) } }
}

--- Ende Code ---

...leider ohne Erfolg. Sind die \override Lyrics. an der richtigen Stelle gesetzt? Wie muss ich den Wert der Eigenschaften zuweisen (da taucht in einigen Beispielen ein # auf)?

PS: @rnick: hätte deinen Code besser studieren sollen. Ich muss einfach das \override Lyrics. in \override Score. ersetzen. Dann klappt es! Vielen Dank an alle!

Lebostein:
Ich bin echt begeistert!!!  :o  :o

Wenn man einmal die /override Sache verstanden hat (und weiß, wo mein Eigenschaften und Attribute verschiedener Objekte in der Dokumentation findet!), kann man Layout-technisch einfach alles machen und an jeder Schraube drehen. Hab grade mal (spaßenshalber) die Gitarrengriffe um 45° gedreht:

--- Code: ---\override Score.LyricText #'font-name = #"Comic Sans MS"
\override Score.LyricText #'font-size = #-1
\override Score.ChordName #'font-name = #"Courier New"
\override Score.ChordName #'font-size = #+1
\override Score.ChordName #'rotation = #'(45 0 0)

--- Ende Code ---

Also Lilypond wird mein neuer Favorit. Bisher benutzte ich immer mein uraltes "Cubas Score", das layoutmäßig eigentlich ne Katastrophe ist. Auch die Eingabe der Liedtexte ist dort sehr umständlich. Jetzt mit Lilypond einfach Copy/Paste und ein paar Silbentrenner rein, fertg.

;)

etilli33:
Naja, die doku ist nur halb übersetzt, und z. B. das kapitel über Texte fehlt -- es gibt die Überschrift, aber dahinter ist dann nur der englische Text. Das wird sich mit der Zeit hoffentlich ändern, im Moment sind aber Umstrukturierungen der Doku angesagt und deshalb wird erstmal nichts übersetzt. Wenn ihr euch aber potentiell interessiert, mitzuhelfen, dann freut mich das sehr. Übersetzungsangelegenheiten werden bisher auf der lilypond-devel-Liste diskutiert, evtl. auch in diesem Forum.
Und zu \override gibt es noch eine sehr schöne Einführung im LM (Learning Manual) -- allerdings bisher nur auf englisch.

Gruß
Till

Andre:
Ich dachte das Layout wird mit \layout geändert. Dafür ist es doch da oder ?

--- Code: ---\score {
\new Staff <<
\transpose c c' {
\key c \major
\time 4/4
\clef treble
c d e f g a h
}
\new Lyrics \lyricmode { Ce de eh ef ge ah ha }
>>
\layout {
\context {