Allgemein > Hilfe beim Einstieg in Lilypond

Schriftart im Titel ändern

(1/2) > >>

Lebostein:
Hallo,

das mit den Schriftarten scheint ja nicht so einfach zu sein.

1. Kann man die Schriftart im Titel und im Liedtext ändern? Wenn ja, wie?
2. Kann man Windows-Schriftarten (ttf) so konvertieren, dass man sie in LilyPond verwenden kann?
3. Gibts irgendwo ne Liste, welche Schriftarten bei LilyPond dabei sind?

Danke!

Andre:

--- Zitat von: Lebostein am Mittwoch,  6. Februar 2008, 12:53 ---Hallo,

das mit den Schriftarten scheint ja nicht so einfach zu sein.

1. Kann man die Schriftart im Titel und im Liedtext ändern? Wenn ja, wie?
--- Ende Zitat ---
Ja.
z.B. Titel:

--- Code: ---title = \markup { \fontsize #6 \override #'(font-name . "Comic Sans MS") "Tolles Lied" }
--- Ende Code ---
Du kannst aber auch die Fontliste ändern:

--- Code: ---\paper {
myStaffSize = #20
#(define fonts
(make-pango-font-tree "Times New Roman"
"Nimbus Sans"
"Luxi Mono"
(/ myStaffSize 20)))
}
--- Ende Code ---
Dann sind das die Fonts die du mit \roman, \sans oder \typewriter aufrufen kannst.

--- Zitat ---2. Kann man Windows-Schriftarten (ttf) so konvertieren, dass man sie in LilyPond verwenden kann?
--- Ende Zitat ---
Du kannst alle Fonts in deinem Fontordner nehmen.

--- Zitat ---3. Gibts irgendwo ne Liste, welche Schriftarten bei LilyPond dabei sind?
--- Ende Zitat ---
Bin mir da nicht sicher. Liegt auch an der Lilypond version. Sollte aber "Century Schoolbook" sein.

--- Zitat ---Danke!

--- Ende Zitat ---
Bitte.

Alles nachzulesen unter "Font selection" (http://lilypond.org/doc/v2.7/Documentation/user/lilypond/Font-selection.html)

etilli33:
Hier noch eine kleine Warnung: Lilypond verändert sich schnell, die Version 2.7 ist schrecklich veraltet, noch dazu eine alte Entwicklungsversion, deren vollständige, stabile Version 2.8 ist...
In diesem Fall stimmt die Information auch noch für die aktuelle 2.10 Version, aber in anderen Fällen ist das definitiv nicht der Fall. Bitte beim Hilfe leisten immer die _aktuell_ Version angeben!!!

Lebostein:
Keine Sorge, ich benutze die aktuelle 2.11.38 und es hat funktioniert. Danke!

Leider komme ich mit der Online-Dokumentation überhaupt nicht klar, was die /override Befehle angeht. Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Sachen vom Layout ich mit /override anpassen kann? Zum Beispiel suche ich derzeit nach einer Möglichkeit, die Liedtexte kleiner zu machen und mit einer anderen Schriftart zu versehen. Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass es "\override Lyrics.irgendwas ..." gibt. Aber eine Liste mit den Eigenschaften von Lyrics hab ich noch nicht gefunden. Dort kann man sicher fontsize und fontfamily verändern ....

rnick:
Hallo Lebostein,

wenn ich Leadsheets schreibe steht immer das im Score-Block

--- Code: --- \override Score.LyricText  #'font-name = #"Helvetica"
\new Lyrics { etc.pp

--- Ende Code ---

ich muss aber gestehen, dass ich sonst auch nicht weiter durch die Dokumentation durchblicke.

Etwas ist mir aber heute aufgefallen: Die aktuelle Dokumentation enthält mir das Kapitel 1.8 vor (bei deutsch als automatische Sprachauswahl)! Daher empfehle ich die Version "auf einer großen Seite", die ist zwar englisch, dafür aber komplett! Und man kann sie sich auf dem Rechner offline ansehen und mit der Suchfunktion des Browsers erforschen:

http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond-big-page

LG
rnick

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln