Autor Thema: Schriftart im Titel ändern  (Gelesen 14537 mal)

Lebostein

• Member
Schriftart im Titel ändern
« am: Mittwoch, 6. Februar 2008, 12:53 »
Hallo,

das mit den Schriftarten scheint ja nicht so einfach zu sein.

1. Kann man die Schriftart im Titel und im Liedtext ändern? Wenn ja, wie?
2. Kann man Windows-Schriftarten (ttf) so konvertieren, dass man sie in LilyPond verwenden kann?
3. Gibts irgendwo ne Liste, welche Schriftarten bei LilyPond dabei sind?

Danke!

Andre

• Member
Re: Schriftart im Titel ändern
« Antwort #1 am: Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:16 »
Hallo,

das mit den Schriftarten scheint ja nicht so einfach zu sein.

1. Kann man die Schriftart im Titel und im Liedtext ändern? Wenn ja, wie?
Ja.
z.B. Titel:
title = \markup { \fontsize #6 \override #'(font-name . "Comic Sans MS") "Tolles Lied" }Du kannst aber auch die Fontliste ändern:
\paper {
myStaffSize = #20
#(define fonts
(make-pango-font-tree "Times New Roman"
"Nimbus Sans"
"Luxi Mono"
(/ myStaffSize 20)))
}
Dann sind das die Fonts die du mit \roman, \sans oder \typewriter aufrufen kannst.

Zitat
2. Kann man Windows-Schriftarten (ttf) so konvertieren, dass man sie in LilyPond verwenden kann?
Du kannst alle Fonts in deinem Fontordner nehmen.

Zitat
3. Gibts irgendwo ne Liste, welche Schriftarten bei LilyPond dabei sind?
Bin mir da nicht sicher. Liegt auch an der Lilypond version. Sollte aber "Century Schoolbook" sein.

Zitat
Danke!
Bitte.

Alles nachzulesen unter "Font selection" (http://lilypond.org/doc/v2.7/Documentation/user/lilypond/Font-selection.html)

etilli33

• Member
« Antwort #2 am: Mittwoch, 6. Februar 2008, 21:01 »
Hier noch eine kleine Warnung: Lilypond verändert sich schnell, die Version 2.7 ist schrecklich veraltet, noch dazu eine alte Entwicklungsversion, deren vollständige, stabile Version 2.8 ist...
In diesem Fall stimmt die Information auch noch für die aktuelle 2.10 Version, aber in anderen Fällen ist das definitiv nicht der Fall. Bitte beim Hilfe leisten immer die _aktuell_ Version angeben!!!

Lebostein

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:38 »
Keine Sorge, ich benutze die aktuelle 2.11.38 und es hat funktioniert. Danke!

Leider komme ich mit der Online-Dokumentation überhaupt nicht klar, was die /override Befehle angeht. Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Sachen vom Layout ich mit /override anpassen kann? Zum Beispiel suche ich derzeit nach einer Möglichkeit, die Liedtexte kleiner zu machen und mit einer anderen Schriftart zu versehen. Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass es "\override Lyrics.irgendwas ..." gibt. Aber eine Liste mit den Eigenschaften von Lyrics hab ich noch nicht gefunden. Dort kann man sicher fontsize und fontfamily verändern ....

rnick

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:07 »
Hallo Lebostein,

wenn ich Leadsheets schreibe steht immer das im Score-Block

\override Score.LyricText  #'font-name = #"Helvetica"
\new Lyrics { etc.pp

ich muss aber gestehen, dass ich sonst auch nicht weiter durch die Dokumentation durchblicke.

Etwas ist mir aber heute aufgefallen: Die aktuelle Dokumentation enthält mir das Kapitel 1.8 vor (bei deutsch als automatische Sprachauswahl)! Daher empfehle ich die Version "auf einer großen Seite", die ist zwar englisch, dafür aber komplett! Und man kann sie sich auf dem Rechner offline ansehen und mit der Suchfunktion des Browsers erforschen:

http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond-big-page

LG
rnick
« Letzte Änderung: Donnerstag, 7. Februar 2008, 00:10 von rnick »

Lebostein

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 7. Februar 2008, 08:55 »
Danke! Super Tipp mit der "Big-Page". Und schon hab ich die Seite mit den Lyrics-Eigenschaften gefunden
http://lilypond.org/doc/v2.11/Documentation/user/lilypond-internals-big-page#Lyrics

In der Doku, die ich bis jetzt benutzt habe, fehlte diese Seite übrigens. Scheinbar gibt es dutzende von (originalen) Dokumentationen, aber viele sind unvollständig.

Jetzt scheiterts an der richtigen Anwendung der Override Commandos. Im Moment hab ich sowas stehen:
\score {
<<
\override Lyrics.LyricSpace #'minimum-distance = #0.0
\override Lyrics.LyricText #'font-name = #"Comic Sans MS"
\override Lyrics.LyricText #'font-size = #20
\new ChordNames { \germanChords \akkorde }
\new Voice = "melodie" { \autoBeamOff \global \noten }
\new Lyrics \lyricsto "melodie" \stropheA
\new Lyrics \lyricsto "melodie" \stropheB
\new Lyrics \lyricsto "melodie" \stropheC
>>
\layout { \context { \Score \remove "Bar_number_engraver" } }
\midi { \context { \Score tempoWholesPerMinute = #(ly:make-moment 180 4) } }
}

...leider ohne Erfolg. Sind die \override Lyrics. an der richtigen Stelle gesetzt? Wie muss ich den Wert der Eigenschaften zuweisen (da taucht in einigen Beispielen ein # auf)?

PS: @rnick: hätte deinen Code besser studieren sollen. Ich muss einfach das \override Lyrics. in \override Score. ersetzen. Dann klappt es! Vielen Dank an alle!
« Letzte Änderung: Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:16 von Lebostein »

Lebostein

• Member
« Antwort #6 am: Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:36 »
Ich bin echt begeistert!!!  :o  :o

Wenn man einmal die /override Sache verstanden hat (und weiß, wo mein Eigenschaften und Attribute verschiedener Objekte in der Dokumentation findet!), kann man Layout-technisch einfach alles machen und an jeder Schraube drehen. Hab grade mal (spaßenshalber) die Gitarrengriffe um 45° gedreht:

\override Score.LyricText #'font-name = #"Comic Sans MS"
\override Score.LyricText #'font-size = #-1
\override Score.ChordName #'font-name = #"Courier New"
\override Score.ChordName #'font-size = #+1
\override Score.ChordName #'rotation = #'(45 0 0)

Also Lilypond wird mein neuer Favorit. Bisher benutzte ich immer mein uraltes "Cubas Score", das layoutmäßig eigentlich ne Katastrophe ist. Auch die Eingabe der Liedtexte ist dort sehr umständlich. Jetzt mit Lilypond einfach Copy/Paste und ein paar Silbentrenner rein, fertg.

;)
« Letzte Änderung: Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:45 von Lebostein »

etilli33

• Member
« Antwort #7 am: Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:30 »
Naja, die doku ist nur halb übersetzt, und z. B. das kapitel über Texte fehlt -- es gibt die Überschrift, aber dahinter ist dann nur der englische Text. Das wird sich mit der Zeit hoffentlich ändern, im Moment sind aber Umstrukturierungen der Doku angesagt und deshalb wird erstmal nichts übersetzt. Wenn ihr euch aber potentiell interessiert, mitzuhelfen, dann freut mich das sehr. Übersetzungsangelegenheiten werden bisher auf der lilypond-devel-Liste diskutiert, evtl. auch in diesem Forum.
Und zu \override gibt es noch eine sehr schöne Einführung im LM (Learning Manual) -- allerdings bisher nur auf englisch.

Gruß
Till

Andre

• Member
« Antwort #8 am: Freitag, 8. Februar 2008, 13:41 »
Ich dachte das Layout wird mit \layout geändert. Dafür ist es doch da oder ?

\score {
\new Staff <<
\transpose c c' {
\key c \major
\time 4/4
\clef treble
c d e f g a h
}
\new Lyrics \lyricmode { Ce de eh ef ge ah ha }
>>
\layout {
\context {