Autor Thema: lilypond-book Problem nach psbook  (Gelesen 4344 mal)

stollentroll77

• Member
lilypond-book Problem nach psbook
« am: Montag, 29. März 2010, 22:54 »
Hallo zusammen

Habe folgendes Problem:
Erstelle mit Lilypond-book ein TeX Datei;
verarbeite die Datei weiter mit latex und dvips;
die enstandene .ps Datei ist tadelos
benutze ich jetzt psbook zum umsortieren der Seiten ist die Ergebnis .ps Datei nur bis zum ersten Notensatz i.O. Dann bricht GSView mit einer Fehlermeldung ab.
Kann es ein Problem mit einer Schriftart sein? Das komische ist nur, dass die nicht umsortierte Datei problemlos klappt.
Die Fehlermeldung befindet sich im Anhang.

Langsam macht sich die Verzweifelung breit.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

RobUr

• Member
Re:lilypond-book Problem nach psbook
« Antwort #1 am: Dienstag, 30. März 2010, 01:17 »
Hallo und herzlich willkommen!

Zitat
die enstandene .ps Datei ist tadelos […] Das komische ist nur, dass die nicht umsortierte Datei [vor der psbook-Anwendung] problemlos klappt.
Und du denkst nun tatsächlich, dass der Fehler bei Lily liegen müsste?

In deiner Error.txt gibt mir folgende Zeile wesentlich mehr zu denken: „Last OS error: No such file or directory“
Es kommt erfahrungsgemäß daher, dass für solche Tools unter WinXY Sonderzeichen (incl. Leerzeichen) im Pfad-/Dateinamen eine unüberwindbare Hürde darstellen können.

Bitte probier nochmal, die PS-Datei aus einem Verzeichnis ohne Leerzeichen mit psbook zu bearbeiten. Wenn die PS-Datei vor dem Einsatz von psbook ohne Probleme in GSview darstellbar ist, danach aber nicht mehr, sollte man doch zunächst bei psbook suchen: „Psbook does not accept all legal DSC comments.“ Kommt dir im Zusammenhang mit DSC irgendwas bekannt vor aus deinem Errorlog? – Blöd, nicht wahr?

Grüße, Robert

stollentroll77

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 30. März 2010, 09:34 »
Danke schon mal für den Hinweis. Werde ich mal ausprobieren.
Habe lilypond im Verdacht, da es ohne lilypond Komponenten mit psbook klappt.
Grüße
André

stollentroll77

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 31. März 2010, 23:56 »
Hallo
Der Tipp mit den langen Datei- / Verzeichnisnamen hat leider nicht funktioniert, habe auch keine Sonderzeichen verwendet.
ABER, ich habe die funktionierende unsortierte .ps Datei mal auf einem Linux Rechner durch psbook umsortieren lassen und es hat geklappt. Die Datei ist lesbar (auch auf WIN). Beide psbook habe die gleiche Versionsnummer (release patchlevel 17).
Verstehen tue ich das nicht.
Viele Grüße
André

RobUr

• Member
« Antwort #4 am: Donnerstag, 1. April 2010, 06:13 »
Hallo André,

dein Problem war schon einmal in der englischen Liste aufgetaucht: Re: postscript output with psbook and psnup. Offenbar liegt es an den binärcodierten Schriften, die Lily einbettet. Darunter fällt – zumindest auf meinem System – auch die Emmentaler, die als OTF mitgeliefert wird. In deinem Fall (siehe Errorlog) gar die Century Schoolbook??? Merkwürdigerweise wird die Emmentaler im PDF als eingebundener Type1-Font gelistet …

Ich habe aber dasselbe Problem mit psbook, und bei mir scheitert es letztendlich an der Emmentaler, da ich die Century Schoolbook in meinen Partituren gar nicht erst verwende.

Weitere Probleme gab es auch in Zwischenversionen: ps changes betweeen [sic] 2.7.29 and 2.8.2 broke tabloid booklet (womöglich besteht das Problem seitdem!). An anderer Stelle fand ich einen Ansatz, aus dem PDF wieder ein PS zu erzeugen und dieses mit psbook zu bearbeiten. Das funktionierte zwar, dafür war die Auflösung miserabel (Schriften wurden gerastert).

Nach einigem Experimentieren mit psbook muss ich als Zwischenstand festhalten, dass es wohl am Zusammenspiel aller Beteiligten liegen muss: Lily + Fonts + gs + psbook. PostScript ist leider nicht gleich PostScript!

Als Strohhalm kann ich dir nur folgendes reichen, das bei mir dann endlich klappte: das psbook-Pendant pdfbook! Warum soll man sich auf dem PS-Level wahnsinnig machen lassen, wenn ja schlussendlich ein PDF generiert wird?! psbook ist seit 1995 nicht mehr weiterentwickelt worden (Release 1 Patchlevel 17) – PostScript schon ;)

Viele Grüße,
Robert

stollentroll77

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 1. April 2010, 16:00 »
Hallo Robert
Vielen Dank für die Infos. Den Umweg über pdf->ps-> pdf habe ich auch schon versucht, das Ergebnis war in der Tat bescheiden. Das Tool pdfbook kannte ich noch nicht, gucke ich mir mal an.
Der Weg über Linux ist aber durchaus akzeptabel für mich.
Brauche das ganze nur einmalig für ein Kirchenheft.
Grüße

André