Autor Thema: Text in Lilypond  (Gelesen 4391 mal)

Sunarien

• Member
Text in Lilypond
« am: Donnerstag, 18. März 2010, 23:16 »
Ich möchte Text in Lilypond mit der Musik kombinieren, beispielsweise für eine Etüde, um anzugeben, wie die Etüde gespielt werden soll oder auch einfach nur, um Hintergrundinformationen über das Stück zu geben.

Allerdings habe ich dazu nur sehr wenig gefunden, zwar kann ich mit \markup { } Text eingeben, allerdings hätte ich dazu gerne mehr Formatierungsmöglichkeiten. Weiß jemand, wo ich eine Zusammenstellung dazu vielleicht finden könnte? Oder wie ich das anders lösen könnte?

Lg, Sunarien

RobUr

• Member
Re:Text in Lilypond
« Antwort #1 am: Freitag, 19. März 2010, 01:26 »
NR B.8 Text markup commands
NR B.9 Text markup list commands

Darin findet sich sehr viel! Eigentlich alles, was Lily für uns tun kann …

LG, Robert

himatt

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 19. März 2010, 14:47 »
ja, viel geht!! :) aber:
ich habe kürzlich auch dort gesucht um z.B. einen Aufführungshinweis als Fußnote einzufügen. Dieser sollte wie üblich mittels Verweis (z.B. "*") zur Information direkt über tagline bzw. oddFooterMarkup auf der entsprechenden Seite eingefügt werden. Habs nicht geschafft ....
Matthias

RobUr

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 19. März 2010, 18:27 »
Es gibt in der Tat noch keine direkte Unterstützung von Fußnoten (auch nicht in der Devel) :(

Wenn ich einmal eine brauche, suche ich mir den Beginn des letzten Systems der jeweiligen Seite heraus und platziere darunter eine RehearsalMark mit zusätzlichem Abstand nach oben:
\once \override Score.RehearsalMark #'direction = #DOWN
\once \override Score.RehearsalMark #'Y-extent = #'(0 . 4)
\mark \markup { \small "* mein Fußnotentext" }

Es funktioniert natürlich nur, wenn die Partitur fertig ist und keine Umbrüche mehr vorgenommen werden. Die Fußnote ist quasi hardcoded.

Grüße, Robert