Hallo
foenix, hallo alle,
Nun stört mich aber, dass die Dynamik Angaben nicht in einer Linie sind.
Das stört mich (meist) überhaupt nicht, auch wenn es Ausnahmen gibt, in denen diese „nüchtern-maschinelle“ Ausrichtung angebracht ist. Das Notenbild soll lebendig und nicht streng geometrisch ausgerichtet sein – das ist Lilyponds Credo. Zu einer guten Lesbarkeit gehört auch unbedingt, dass Zusätze dem Tonhöhenverlauf folgen! Das ist noch nicht einmal wegen des Platzes, sondern ganz im Sinne der Melodie. „Exakte“ Ausrichtung erzeugt eben diese gewisse Unpersönlichkeit und auf den ersten Blick erkennbar computergesetzte Noten, wogegen Lily mit aller Überzeugung steuert. Deswegen sind wir doch eigentlich hier? Ich bin es zumindest

ich arbeite ohne \relative da mich das total verwirrt beim tippen...
Da kann ich mich
stargazers Meinung vollumfänglich anschließen: Am Anfang scheint die Handhabung nicht ganz klar, aber nach nur 10 Minuten Verinnerlichen und 2 Stunden konsequentem Arbeiten damit spart man unglaublich viel Tippen! Zugegebenermaßen gewöhnt man sich beim Setzen von Vokalstücken wesentlich schneller daran, gerade wenn man mit Renaissancemusik zu üben beginnt, in der Sprünge größer als eine Quinte höchstens ein Viertel der Musik ausmachen (ich singe beim Eingeben die Stimmen mit, und die Finger für’s Apostroph/Komma zucken mittlerweile ganz automatisch bei allen Vorkommen ab einer Quinte aufwärts/abwärts – das dürfte auch rein visuell funktionieren). Ich möchte mich aber nicht auf
\relative versteifen, da es durchaus genügend Einsatzmöglichkeiten für absolute Noteneingabe gibt. Wenn z.B. am laufenden Band komplizierte Akkorde ohne großartige Stimmführung notiert werden müssen, ist der absolute Eingabemodus sicher zweckdienlicher. Die Mischung beider Modi erleichtert dann das Eingeben.
@
foenix:Dein Quelltext ist jetzt nicht mehr abrufbar.
@alle:
Deswegen sollten wir Dateien vorzugsweise hier hochladen und für Quelltexte die Code-Formatierungsoption benutzen. Letzteres ist besser für alle nicht-registrierten Benutzer, da diesen keine Dateianhänge angezeigt werden. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen.
Grüße, Robert