Autor Thema: Lilypond pdf Datei in Illustrator importieren  (Gelesen 6618 mal)

marian

• Member
Lilypond pdf Datei in Illustrator importieren
« am: Sonntag, 28. März 2010, 14:29 »
Guten Tag,
ich möchte mich bedanken für die Aufnahme in Forum.

Ich habe kürzlich Lilypond entdeckt und bin schon beim Einarbeiten. Ich bin selber Musiker und versuche zur Zeit einem Kollegen zu helfen seine Klarinettenschule neu aufs Papier zu bringen. Ich werde sicherlich etliche Fragen hier haben und wollte mit einer Import/Export Frage anfangen.
In einem Stück habe ich ein
\markup { \bold \italic "semplice" }Die entstandene pdf Datei wollte ich in Illustrator laden aber an der Stelle wo "semplice" stehen sollte war nur ein Buchstabe.
Ich sah auch dass alle markup mit \bold \italic Probleme hatten.
Ich habe ein Beispiel auf der Dokumentation Seite gesucht wo diese Zusammensetzung sich befindet und habe sie hier gefunden:
http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond-big-page.de.html#Creating-titles
Das Wort Instrument wird in der in Illustrator importierten pdf Datei (erzeugt mit dem Code aus diesem Beispiel) nur als zwei Buchstaben übereinander. Ein m und ein t

Interessant ist dass andere Möglichkeiten (nur italic oder nur bold) schon funktionieren.

Da ich einen Mac benutze, bin ich nicht sicher wo das Problem sein könnte - an Ghostscript oder an meinem Illustrator.
Gibt es vielleicht eine Abhilfe?

Ich danke.

marian

• Member
Re:Lilypond pdf Datei in Illustrator importieren
« Antwort #1 am: Sonntag, 28. März 2010, 22:46 »
Guten Abend,

inzwischen weiss ich etwas mehr.
Wie ich schon schrieb, ich benutze ein Mac (OS 10.6) und Illustrator aus CS4.
Ich habe versucht ein Stück mit den Einstellungen zu schreiben:
\paper {
myStaffSize = #22
  #(define fonts
    (make-pango-font-tree "Times"
                          "Arial"
                          "Courier"
                           (/ myStaffSize 20)))
}