Autor Thema: Cluster mit Hilfslinien und Notenhals?  (Gelesen 4430 mal)

Leonach

• Member
Cluster mit Hilfslinien und Notenhals?
« am: Sonntag, 21. Februar 2010, 21:23 »
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, einzelne Cluster mit Hilfslinien und Hälsen darstellen zu können. Hat jemand eine Idee?

für jede Information dankbar

Leonach

comper

• Member
Re:Cluster mit Hilfslinien und Notenhals?
« Antwort #1 am: Sonntag, 21. Februar 2010, 22:02 »
Viele parallele Stimmen, in jeder Stimme ein ganz fettes verlängertes Glissando?

Leonach

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 21. Februar 2010, 22:06 »
Nein, einzelne Cluster von jeweils einer 64tel Dauer.

comper

• Member
« Antwort #3 am: Sonntag, 21. Februar 2010, 22:16 »
Bitte Bilder dazu.   Gruss

Leonach

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 21. Februar 2010, 22:20 »
Bilder dazu kann ich leider nicht liefern, weil ich keine Einzelcluster mit Lilypond darstellen kann. Konkret: Alle Töne von c''' bis a''' gleichzeitig mit einer Dauer von einer 64tel, dargestellt als dicke, senkrechte Linie mit allen Hilfslinien und Notenhals.

derHindemith

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 21. Februar 2010, 22:34 »
Für ein Bild wurde ein scan reichen. Ich kann mir schlecht vorstellen wie das aussehen soll.

trulli

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 21. Februar 2010, 23:27 »
Könnte so etwas gemeint sein?

Leonach

• Member
« Antwort #7 am: Montag, 22. Februar 2010, 08:35 »
Genau das ist es!  :) Wie bekomme ich das mit Lilypond hin?

trulli

• Member
« Antwort #8 am: Montag, 22. Februar 2010, 13:16 »
Hups,

ich hatte da nur mal was schnell was hingefummelt, um herauszufinden, was du meinst. Der Code ist recht kompliziert, weil ich über \makeClusters gearbeitet habe. Ich denke eine verschiebbare Balkendefinition (als Cluster) ist da sinnvoller. Das kann Comper gut  ::)

Hier der Code zum Weiterarbeiten: Stimme 1 enthält die Cluster, 2 hat hohe unsichtbare Noten für die Darstellung der Hilfslinien, 4 enthält den 64 Balken ohne Notenköpfe. Mit  \override ClusterSpanner #'extra-offset = #'( 0.5  . 0 ) kannst du die Cluster verschieben.

\version "2.12.3"

<< 
 \relative c''' {
               \hideNotes
               \override ClusterSpanner #'extra-offset = #'( 0.5  . 0 )
               \makeClusters { <c a'>128   }
                c128
                \makeClusters {<c a'>128 }
        c128
        c128

}
\\
\relative c'''' { \override NoteHead #'transparent =  ##t
  \override Stem #'transparent =  ##t
                 g64 g g g
                }
\\
\relative c' { }
\\
\relative c''' { \override Staff.NoteColumn #'ignore-collision = ##t
  \shiftOff
  \override NoteHead #'transparent =  ##t
  c64[ c c c]
  }
>>

Übrigens: herzlich Willkommen hier  ;D

Grüße von Matthias

Leonach

• Member
« Antwort #9 am: Montag, 22. Februar 2010, 13:33 »
Hups,

ich hatte da nur mal was schnell was hingefummelt, um herauszufinden, was du meinst. Der Code ist recht kompliziert, weil ich über \makeClusters gearbeitet habe. Ich denke eine verschiebbare Balkendefinition (als Cluster) ist da sinnvoller. Das kann Comper gut  ::)

Übrigens: herzlich Willkommen hier  ;D

Vielen Dank!

Ich verstehe gar nicht, warum so etwas in Lilypond nicht standardmäßig eingebaut ist, schließlich ist ein Cluster nichts ungewöhnliches, siehe hier. Das, was mit \makeCluster erzeugt wird, dürfte weniger oft vorkommen.

Ich hatte schon befürchtet, daß da eine Konstruktion mit unsichtbaren Noten bzw. Notenköpfen notwendig ist, aber wenn es nicht anders geht... Im Prinzip würde es ja reichen, wenn die Töne eines Akkordes zu einem Balken verschmelzen würden, statt als namensgebende "Traube" dargestellt zu werden (siehe angegebener Wikipedia-Artikel).

trulli

• Member
« Antwort #10 am: Dienstag, 23. Februar 2010, 12:32 »
Nun, es gibt einige Dinge, die Lily standardmäßig nicht beherrscht. Dafür gibt es auch einfach zu viele Ausnahmen und unterschiedliche Eigenheiten bei Partituren und Instrumenten.

Du kannst aber davon ausgehen, dass du so ziemlich alles hinbekommst, was du brauchst. Manchmal muss man um die Ecke denken, aber irgendwann geht es. Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich eine komplizierte Lösung verwendet habe und eines Tages durch Zufall auf eine viel einfachere gestoßen bin. Es lohnt sich darum immer wieder das Manual durchzulesen und in den Foren einfach mitzulesen.

Auch hier kannst du viel erfahren, z.B. zu deinem aktuellen Thema.

Grüße von Matthias

Leonach

• Member
« Antwort #11 am: Dienstag, 23. Februar 2010, 15:23 »
Danke für den Hinweis! So wie es aussieht, wird schon seit Jahren nach einer Funktion gesucht, die Einzelcluster erzeugen kann, denn "It is really standard in some contemporary music", wie ein Forenteilnehmer schreibt.

Gibt es irgendwo eine LilyPond-Wishlist, wo wann so etwas angeben kann?