Hallo Kil,
sorry, ich war der festen Meinung, bei mir hätte es bereits einmal so einfach geklappt! Mein Fehler. Ich hatte aber tatsächlich eine künstliche „NoteColumn“ durch eine versteckte zweite Stimme erzeugt, also eine Kollision im Hintergrund provoziert. Damit klappt es aber wirklich, und ich denke, diese wenigen, vertrauten Tweaks sind besser zu handhaben als ’zig Offsets. Anhand deines kürzlichen Beispiels mit den BarLines illustriert (in der 1. Trompete):
trumpetone = \relative c' {
\set Staff.instrumentName = "Tpt.1"
<< { \slurDown
\once \override Voice.NoteColumn #'force-hshift = #2
c2._> ( c4) } \\ { \hideNotes c2 s } >>
}
trumpettwo = \relative c' {
\set Staff.instrumentName = "Tpt.2"
c1
}
trumpetthree = \relative c' {
\set Staff.instrumentName = "Tpt.3"
c1
}
trombone = \relative c' {
\set Staff.instrumentName = "Tbn"
\clef bass
\bar "|:" c4 c c c
\once \override Staff.BarLine #'X-offset = #-0.4
\set Staff.whichBar = ":|" c
\unset Staff.whichBar
}
<<
\new StaffGroup
<<
\new Staff { \trumpetone }
\new Staff { \trumpettwo }
\new Staff { \trumpetthree }
>>
\new Staff { \trombone }
>>
Ich denke, es bleibt überschaubar.
Grüße, Robert