Autor Thema: Taktangabe unterbinden - Erste Notenzeile keine Einrückung  (Gelesen 13314 mal)

kilgore

• Member
Re:Taktangabe unterbinden - Erste Notenzeile keine Einrückung
« Antwort #15 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 14:13 »
Zitat
Also, deutsch ist nicht meine erste (oder zweite Sprache) aber wie kann man "Du sollst erstmals das Handbuch zum Lernen einmal durchlesen" nicht zickig sagen? (Die Frage meine ich eigentlich ernst.)

Das weiss ich auch nicht ganz genau.  Ich verstehe auch durchaus die Meinung, dass man das Handbuch erstmal lesen sollte und solche "Basic" fragen hier nicht stellen sollte.  Vielleicht aber so:

"Lieber Neuling, die Antwort zu deiner Frage steht auf jeden Fall im Learning Manual.  In dem Sticky Thread ist ein Link zu eine Suchbare Learning Manual.  Wir schlagen immer vor, erstmal dort zu suchen.  Nicht nur weil wir die Frage nicht antworten wollen, sondern weil das Manual dir ein bessere Überblick über die Befehle und Features von Lilypond gibt.  Falls du es immer noch nicht findest, helfen wir dir gerne dabei!"

Also Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache, und die Antwort ist schon etwas länger, aber viel netter und hilfreicher! 

Wer mehr Zeit hat kann auch ein direkte Link zum betreffenden Kapitel in den Doks als Antwort geben.  So gibt man ein helfende Antwort, aber auch den Hinweis "Lies mal nach, Neuling!" ohne das direkt zu sagen. 

Wer kein Bock hat muss auch nicht antworten.....

Es war halt das zweite Mal in der letzen Woche, dass jemand sich etwas beleidigt fühlte.....wir wollen die Leute doch nicht abschrecken!

Ich stehe immer für ein Sticky Thread mit solche Hinweise!!!! ;D

RobUr

• Member
« Antwort #16 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 15:45 »
Ich kann kein rechtes dafür Verständnis aufbringen, wenn jemand auf den völlig neutral formulierten Hinweis, doch bitte erstmal die Hausaufgaben zu machen, „zickig“ reagiert. Wir tun doch auch nichts anderes, als die Dokumentation zu durchforsten. Insbesondere in Programmierforen bekommt man kommentarlos „RTFM“ um die Ohren gehauen – da sind wir die reinsten Waisenknaben! Wozu gibt es denn zusätzlich zur NR das Learning Manual? Doch sicherlich, um es zu lesen (durchsuchbar ist es wie jedes andere Dokument auch)! Wenn wir hier irgendwann alle Fragen, die bereits das LM beantwortet, erneut beantwortet haben, können wir das LM wieder abschaffen … wozu auch die ganze Mühe …

Zitat
Wer mehr Zeit hat kann auch ein direkte Link zum betreffenden Kapitel in den Doks als Antwort geben.
Das tue ich ohnehin meistens – vor allem, wenn ich weiß, dass es ziemlich versteckt in der NR beschrieben ist. Aber nicht, wenn eine Schlagwortsuche sofort brauchbare Resultate liefert. Da darf ich mangelnde Eigeninitiative unterstellen. Wie gesagt: die Hausaufgaben muss jeder selbst machen. Und Sprüche wie „ich weiß, ihr könnt das“ oder „ich zähl auf euch“ kommen dabei zumindest bei mir eher schlecht an. In allen Fällen wurde und wird geholfen, und zwar schnell und sehr ausführlich!

Zitat
Es war halt das zweite Mal in der letzen Woche, dass jemand sich etwas beleidigt fühlte
Habe ich irgendwas verpasst?

Zitat
Ich stehe immer für ein Sticky Thread mit solche Hinweise!!!!
Man kann es versuchen, aber wer das LM nicht liest, wird die FAQs auch nicht lesen … Wir verweisen dann statt direkt auf die NR auf die FAQ, die wiederum auf das LM und die NR verweist. Ich bin da pessimistisch.

Zitat
wie kann man "Du sollst erstmals das Handbuch zum Lernen einmal durchlesen" nicht zickig sagen?
Warum müssen wir uns überhaupt rechtfertigen, dass wir es sagen? Das ist verkehrte Welt: man hilft und muss auch noch aufpassen, dass man nicht zu hart anpackt.

Grüße, Robert

Auch wenn ich diesen Beitrag teils allgemein formuliert habe, gibt er meine persönliche Meinung wieder.

kilgore

• Member
« Antwort #17 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 15:57 »
Ja also es ist nur eine Diskussion zum Thema.  Wir geben alle unsere Meinung dazu, und werden alle bestimmt weiter handeln wie wir möchten :)

Rob, ich wollte nicht damit sagen, dass jemand sich rechtfertigen muss.  Wer zu empfindlich ist, Anworte wie "RTFM" zu ertragen, geht dann wahrscheinlich sowieso lieber zum Learning Manual...also Zweck erfüllt.  Vielleicht ist es auch am besten so! 

Ich glaube es gibt kein richtige "Lösung", auch vielleicht kein Problem erstmal.....  ich weiss es nicht!   :P

trulli

• Member
« Antwort #18 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 16:26 »
@kil und Hindemith
Jetzt verstehe ich endlich eure Grammatikfehler... ich habe mich schon gewundert... Meinen Respekt, dass ihr die schwere deutsche Sprache so gut meistert. Man kann euch trotz der Fehler sehr gut verstehen!

Ich weiß nicht wie es in euren Muttersprachen ist, aber in deutsch ist der Wortlaut sehr wichtig.

Zu einem guten Umgang gehören unbedingt die Wörter: Bitte und Danke. Das fällt leider auch vielen Deutschen schwer. Außerdem kann man zur Betonung der Freundlichkeit den Konjunktiv verwenden: Könntest du bitte..., würdest du bitte... Auch eine nette Anrede, wie "Herzlich Wilkommen hier xy" oder "Hallo xyz" macht einen guten Eindruck.
Kritik wird meist falsch verstanden, wenn sie nicht sachlich ist:
"Du hast ja keine Ahnung, steht alles im LM" = unsachlich und beleidigend
"Schau doch bitte mal ins Manual, dort gibt es das Kapitel "Einfache Notation". Da findest du die Lösung zu deinem Tonhöhenproblem." = sachlich und freundlich

Ein einzelnes falsches Wort kann über den Tonfall und die Bedeutung entscheiden. Ich denke auch, dass sich aus diesem Grunde der Themenstarter hier abgemeldet hat. Das kann man vermeiden und es gehört zu einem freundlichen und toleranten Miteinander in Posts einen vernünftigen Ton zu wählen. Das mag hier mancher anders sehen, ich aber ganz und gar nicht. Ich hatte selbst überlegt hier auszusteigen, als mir die ersten blöden Antworten gegeben wurden.

@Rob
Zur Hilfe gehört es auch nicht zu hart anzupacken oder gar unverschämt zu sein. Helfen bedeutet eben unterstützen und nicht verärgern.

Grüße von Matthias
« Letzte Änderung: Sonntag, 7. Februar 2010, 16:28 von trulli »

RobUr

• Member
« Antwort #19 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 16:45 »
Hier ist für alle was dabei. Liest sich gut ;)

Grüße, Robert

trulli

• Member
« Antwort #20 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 17:15 »
Ich dachte erst das wäre ein Scherz - aber das Ding ist wirklich SUPER!

Wolltest du hierauf hinaus?  ;)  ;)
Zitat
Umgang mit Grobheit ¶
Vieles, das wie Grobheit aussieht, ist in HackerLILY-Kreisen nicht als Beleidigung gedacht. Es ist im Gegenteil das Produkt einer direkten Art der Kommunikation ohne Umschweife, die Personen zu eigen ist, die mehr daran interessiert sind, Probleme zu lösen, als andere sich liebgehabt und geborgen fühlen zu lassen.

Grüße von Matthias

kilgore

• Member
« Antwort #21 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 17:53 »
Ein Link dazu gehört auf jeden Fall in unsere Sticky!!! 

admin

• Administrator
« Antwort #22 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 18:19 »
Ein Forum ist dazu gedacht Fragen zu stellen. Wer nicht antworten möchte, braucht dies nicht zu tun.