Autor Thema: Eure Spickzettel  (Gelesen 4148 mal)

kilgore

• Member
Eure Spickzettel
« am: Sonntag, 7. Februar 2010, 17:41 »
Hey Leute!

Ich habe kein Erfahrung (ausser Lily) mit Computer-Code oder programmierung, und finde es verdammt schwer alles Befehle zu merken. 
Jedes mal, dass ich was neu und nutzvoll lerne, schreibe ich es in einem "Spickzettel"  für andere Projekte.  Dann, statt in den Doks oder hier wieder auf der Suche zu gehen wenn ich was wieder brauche (aber das genaue befehl vergesse), kann ich einfach schnell in meinem Spickzettel gucken. 

Macht ihr das auch?

Wenn ja, möchte ich ihn bitte sehen!  Vielleicht kann ich meinen nutzvoll erweitern, und ihr auch euren.  Ich biete hiermit meinen an..... er ist nicht hübsch oder super organisiert, aber was ich brauche finde ich immer. 

trulli

• Member
Re:Eure Spickzettel
« Antwort #1 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 18:38 »
Hallo,

ja, eine gute Organisation erspart einem bei Lily viel Sucharbeit. Interessant mal zu sehen, wie andere das machen...

Ich habe mehrere handschriftliche Spicker (dort habe ich vor allem \tweak und \override Befehle) und einen Ordner auf dem Rechner mit Vorlagen und Beispielen. Dort habe ich Dateien wie: Verzierungen, Notenköpfe, Header usw. In diese Dateien habe ich alles hereinkopiert, was für mich zu diesem Thema nützlich ist. Wichtig ist mir, das Ergebnis sehen zu können, darum stehen in den Datein nur lauffähige Codes.

Als Gitarrist brauche ich oft Barreklammern, daher ist das eine meiner wichtigsten Dateien.

Grüße von Matthias

stargazer

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 7. Februar 2010, 21:17 »
Hallo,

ich habe keine Spickzettel; zumindest noch nicht  ;)

Ich versuche Schritt für Schritt meine ly-Dateien zu Templates zu entwickeln. Einen Teil eines Spickzettels habe ich in meine ly-Dateien eingefügt - auskommentiert - wenn ich sie brauche entferne ich das "%".

Nachteilig ist, dass von Version einige dieser Einträge durch neuere, bessere Alternativen ergänzt werden - der "Spickzettel" vergilbt hiermit, ohne dass man es merkt.

Ich würde viel lieber in der Doku spicken - die wäre immer auf aktuellem Stand - aber das Spicken in der Doku wird einem nicht leicht gemacht  ;)

Viele Grüße
Dieter

kilgore

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 13. März 2010, 17:34 »
Ich bin überrascht!  Hat wirklich keiner einen Spcikzettel zu bieten???   ;)

himatt

• Member
« Antwort #4 am: Sonntag, 14. März 2010, 02:38 »
@ kilgore ... na der ist ja gut aufgeräumt :) meinen Spicker kann ich hier nicht veröffentlichen, alles nur so bunt gemixt reinkopiert :D
Aber mir nützt er für Funktionen nach denen ich manchmal ewig suche. Die kommen dann da rein und warten auf die Freude wiedergefunden zu werden.
Vielleicht räume ich mal auf dort und leg ihn hier mit her :)

GutNachtNachLangemLilypondieren
M.

donblech

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 24. März 2010, 18:27 »
seit ich frescobaldi benutze brauche ich keinen spickzettel mehr, da dieses programm nach der eingabe des ersten buchstabens nach dem \ vorschläge macht, was jetzt alles kommen könnte.

schönen gruß,

der don