Ich kann kein rechtes dafür Verständnis aufbringen, wenn jemand auf den völlig neutral formulierten Hinweis, doch bitte erstmal die Hausaufgaben zu machen, „zickig“ reagiert. Wir tun doch auch nichts anderes, als die Dokumentation zu durchforsten. Insbesondere in Programmierforen bekommt man kommentarlos „RTFM“ um die Ohren gehauen – da sind wir die reinsten Waisenknaben! Wozu gibt es denn
zusätzlich zur NR das Learning Manual? Doch sicherlich, um es zu lesen (durchsuchbar ist es wie jedes andere Dokument auch)! Wenn wir hier irgendwann alle Fragen, die bereits das LM beantwortet, erneut beantwortet haben, können wir das LM wieder abschaffen … wozu auch die ganze Mühe …
Wer mehr Zeit hat kann auch ein direkte Link zum betreffenden Kapitel in den Doks als Antwort geben.
Das tue ich ohnehin meistens – vor allem, wenn ich weiß, dass es ziemlich versteckt in der NR beschrieben ist. Aber nicht, wenn eine Schlagwortsuche sofort brauchbare Resultate liefert. Da darf ich mangelnde Eigeninitiative unterstellen. Wie gesagt: die Hausaufgaben muss jeder selbst machen. Und Sprüche wie „ich weiß, ihr könnt das“ oder „ich zähl auf euch“ kommen dabei zumindest bei mir eher schlecht an. In
allen Fällen wurde und wird geholfen, und zwar schnell und sehr ausführlich!
Es war halt das zweite Mal in der letzen Woche, dass jemand sich etwas beleidigt fühlte
Habe ich irgendwas verpasst?
Ich stehe immer für ein Sticky Thread mit solche Hinweise!!!!
Man kann es versuchen, aber wer das LM nicht liest, wird die FAQs auch nicht lesen … Wir verweisen dann statt direkt auf die NR auf die FAQ, die wiederum auf das LM und die NR verweist. Ich bin da pessimistisch.
wie kann man "Du sollst erstmals das Handbuch zum Lernen einmal durchlesen" nicht zickig sagen?
Warum müssen wir uns überhaupt rechtfertigen, dass wir es sagen? Das ist verkehrte Welt: man hilft und muss auch noch aufpassen, dass man nicht zu hart anpackt.
Grüße, Robert
Auch wenn ich diesen Beitrag teils allgemein formuliert habe, gibt er meine persönliche Meinung wieder.