Notationsspezifisch > Noten für Gitarre

Gitarre - Miniglissando

<< < (2/3) > >>

ding-dong:
wie aao - weiter unten: Schau mal hier ist die Lösung: - beschrieben:


--- Code: ---% effective only when both overrides are present
\once \override Glissando #'minimum-length = #20
\once \override Glissando #'springs-and-rods = #ly:spanner::set-spacing-rods
--- Ende Code ---

dein beispiel - strukturiert!!! - sieht dann so aus:


--- Code: ---\relative c' {
  \key a \major
  \set fingeringOrientations = #'(left)
  <d a' d fis>
  <<
    {
      \voiceOne
      \once \override Glissando #'(bound-details left Y) = #-1
      \once \override Glissando #'(bound-details right Y) = #0
      % effective only when both overrides are present
      \once \override Glissando #'minimum-length = #20   % <=====
      \once \override Glissando #'springs-and-rods = #ly:spanner::set-spacing-rods   % <=====
      <a'-1 d>8 \glissando
      \once \override Glissando #'(bound-details left Y) = #0
      \once \override Glissando #'(bound-details right Y) = #1
      <b-1 e-3 gis-2>
      \once \override Glissando #'(bound-details left Y) = #1
      \once \override Glissando #'(bound-details right Y) = #-2
      <gis-1 b e>
    }
    \new Voice {
      \voiceTwo fis8 e,4.
    }
  >>
  \oneVoice <a a'-1 cis-1 a'>
}
--- Ende Code ---

die zahl ( #20    % <===== ) entsprechend anpassen und diese 2 zeilen überall einfügen, wo du die glissandi besser herausheben willst
hdh

trulli:
Hai,

eine Möglichkeit für die Barreklammer ist eine versteckte Stimme. In deinem Beispiel muss übrigens auch noch das letzte A im Bass nach unten gestrichen werden. Dann sind für die Realisierung drei Stimmen nötig.


--- Code: ---<<
\relative c'' {
\key a \major
              < a cis a'>           
              }
\\
\relative c' { < a > }
\\
\relative c'' { 
  \once \override Arpeggio #'padding = #2 %Klammer verschieben, wenn nötig
  \hideNotes
  \arpeggioBracket < a  cis > \arpeggio
                }
>>


--- Ende Code ---

Andere Barremöglichkeiten findest du im Forum hier. Ich verwende auch häufig die von Comper vorgeschlagene Lösung.

Grüße von Matthias

chf:
Also - barré funktioniert. Danke für die große Auswahl,  die hatte ich noch nicht gesehen.
A b e r  ... lieber ding-dong, dein Beispiel zeigt nur e i n e n  "Rutscher". Wenn ich es weiterführe, bekomme ich auch einen nach dem dritten Akkord. Was mir nicht gelingt, ist das "Umkehren" auf dem zweiten. Was mache ich falsch?
Nochmal: der Finger gleitet vom 1. zum 2. zum 3. Akkord.
chf

RobUr:
Hallo chf,

ohne Code können wir schlecht begutachten, was du falsch machst bzw. machen könntest. Ich gehe davon aus, dass du das zusätzlich benötigte \glissando bereits hinzugefügt hast (in ding-dongs Beispiel gab es nur eins vom 1. zum 2. Akkord). Wenn dir nun die „Umkehr“ nicht gelingt, hast du vermutlich den Wert für das rechte Ende nicht genau eingegeben: das Glissando soll ja links auf der Höhe des h [dt. für „b“; A.d.A.] beginnen und rechts auf der Höhe des g enden, also pi-mal-Daumen:

--- Code: ---\once \override Glissando #'(bound-details left Y) = #0    % Höhe der Mittellinie
\once \override Glissando #'(bound-details right Y) = #-1  % Höhe eine Linie tiefer

--- Ende Code ---
für das zweite Glissando.

Alle beigesteuerten Codesnippets funktionieren wie immer prächtig! Bleibt mir also lediglich noch etwas Kosmetik ;)
(1) Ich stimme mit Mat überein, dass das letzte A im Bass nach unten gehalst werden sollte. Wenn ich dein Beispiel interpretierte, würde ich auch die punktierte Viertel d in die Bassstimme legen, dann liest sich der Bass { d,4. e,4 a4. } Das lässt sich wunderbar als 2. Stimme notieren. Eine andere Lesart könnte auch { d,4 ~ d8 e,4 a4. } sein. Weitere Schreibweisen in strengem 4/4 sind möglich.
(2) Die „Achtelakkordrutscher“ würde ich verbalken; es sieht irgendwie rhythmisch nicht sonderlich nachvollziehbar aus, aber wenn die Betonung dadurch eine ganz andere als die gedachte würde, kann man es natürlich so lassen.
(3) In Mats Barré-Beispiel rutscht die versteckte Stimme rechts neben die Hauptstimmen und positioniert dadurch zum einen die Punkte zu weit rechts und zum anderen (im Falle des „cis“) im falschen Zwischenraum. Das alles lässt sich aber vermeiden, indem man (a) den versteckten Akkord nur eine Viertel dauern lässt (um den Punktierungskonflikt zu umgehen), (b) den (versteckten) Akkord nach links auf eine Vertikale mit den übrigen Noten zwingt (um die „Punktierungspunkte“ wieder an Ort und Stelle zu bekommen) und (c) die Halsausdehnung des vorhergehenden Akkords ein wenig nach rechts erweitert, damit die Barré-(Arpeggio)-Klammer nicht zu sehr daran klebt. Bitte nicht böse sein, Mat, weil ich wieder so viel rumningele!
(4) Womöglich ist der oktavierte G-Schlüssel irgendwo anders notiert und wurde sicher zugunsten kürzerer Beispiele weggelassen. Ich habe ihn trotzdem mal eingebaut.

Das Endergebnis für diesen einen Takt sieht dann folgendermaßen aus (die mundgerechte All-in-one-Lösung; wohl bekomm’s!):

--- Code: ---\relative c' {
\clef "treble_8"
\key a \major
<<
{ % Oberstimme (Diskant); Hälse nach oben
\set fingeringOrientations = #'(left)
<a d fis>4
\once \override Glissando #'(bound-details left Y) = #-0.75
\once \override Glissando #'(bound-details right Y) = #0
% effective only when both overrides are present
\once \override Glissando #'minimum-length = #5   % <=====
\once \override Glissando #'springs-and-rods = #ly:spanner::set-spacing-rods   % <=====
<fis a-1 d>8[ \glissando
\once \override Glissando #'(bound-details left Y) = #0
\once \override Glissando #'(bound-details right Y) = #-1
% effective only when both overrides are present
\once \override Glissando #'minimum-length = #4.5   % <=====
\once \override Glissando #'springs-and-rods = #ly:spanner::set-spacing-rods   % <=====
<b-1 e-3 gis-2> \glissando
\once \override Stem #'X-extent = #'(0 . 2)
<gis-1 b e>] <a cis a'>4.
}
\\
{ % Unterstimme (Bass); Hälse nach unten
d,4. e,4 a4.
}
\\
{ % versteckte Mittelstimme (eigentlich 3. Stimme); Hälse nach oben
\hideNotes
s4. s4
\once \override NoteColumn #'force-hshift = #0
%\once \override Arpeggio #'padding = #1   % falls nötig
\arpeggioBracket <a' cis>4 \arpeggio s8
}
>>
}

--- Ende Code ---

Grüße, Robert

trulli:

--- Zitat von: RobUr am Dienstag,  9. Februar 2010, 22:21 --- Bitte nicht böse sein, Mat, weil ich wieder so viel rumningele!

--- Ende Zitat ---

Keineswegs Rob - wie immer lerne ich durch deine Ausführungen und deinen übersichtlichen Code sehr viel  :)

Trotzdem hat die ganze Sache noch einen entscheidenden Schönheitsfehler: die Linie für den Lagenwechsel kollidiert mit dem Fingersatz (der 1). Also müssen zunächst mal diese Linien verkürzt werden mit
(\once)\override Glissando #'(bound-details right padding) = #2.5

Dann bin ich der Meinung, dass der Fingersatz für den E-Dur (Terzlage) viel zu eng ist, was ich mal nach meinem Geschmack geändert habe mit
e-\tweak #'padding #1 -3
gis-\tweak #'Y-extent #2 -2

Letztlich habe ich den Rhythmus leicht verändert - ich finde so klingt es besser, aber das hat möglicherweise mit dem Original nichts zu tun  ;D

Nach dieser kosmetischen Radikalkur im Lily-Schönheits-Studio kann sich unser Beispiel in der Öffentlichkeit sehen lassen.

Hier ist der Code für das letzte Beispiel.

--- Code: ---\relative c' {
\clef "treble_8"
\key a \major
<<
{ % Oberstimme (Diskant); Hälse nach oben
\set fingeringOrientations = #'(left)
<a d fis>4.
\once \override Glissando #'(bound-details left Y) = #-0.75
\once \override Glissando #'(bound-details right Y) = #0
% effective only when both overrides are present

%neu dazu: Linienlänge rechts verkürzen, damit sie den Fingersatz nicht schneidet
\override Glissando #'(bound-details right padding) = #2.5 %Linie rechts

\once \override Glissando #'minimum-length = #5   % <=====
\once \override Glissando #'springs-and-rods = #ly:spanner::set-spacing-rods   % <=====
<fis a-1 d>8 \glissando

\once \override Glissando #'(bound-details left Y) = #0
\once \override Glissando #'(bound-details right Y) = #-1
% effective only when both overrides are present
\once \override Glissando #'minimum-length = #4.5   % <=====
\once \override Glissando #'springs-and-rods = #ly:spanner::set-spacing-rods   % <=====
<b-1 e-\tweak #'padding #1 -3 gis-\tweak #'Y-extent #2 -2> \glissando
%\once \override Stem #'X-extent = #'(0 . 2)
<gis-1 b e> <a cis a'-4>4
}
\\
{ % Unterstimme (Bass); Hälse nach unten
d,2 e,4 a4
}
\\
{ % versteckte Mittelstimme (eigentlich 3. Stimme); Hälse nach oben
\hideNotes
s4. s4
\once \override NoteColumn #'force-hshift = #0
\once \override Arpeggio #'padding = #-5   % falls nötig
\arpeggioBracket <a' cis>4 \arpeggio s8
}
>>
}

--- Ende Code ---


Grüße von Mat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln