Notationsspezifisch > Noten für Gitarre
Gitarre - Miniglissando
Chrisipond:
Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich möchte z.B. zwischen den Tönen b und c einen kleinen Glissandostrich, um zu symbolisieren, dass der erste Finger nur einen Bund hochrutscht.
Ich habe das mit dem Befehle b \glissando c versucht. Es erscheint kein Strich. Nehme ich einen größen Notenabstand, z.B. b \glissando c' sp zeigt ihr die gewünschte Linie an.
Wer kann mir eine Lösung schreiben?
Ich weiß, ihr könnt das
Bis bald
Christian
stargazer:
Schau mal hier ist die Lösung:
https://liarchiv.joonet.de/index.php?topic=306.0
chf:
Hallo, ihr Lieben,
hier muss ich mich wieder mal einklinken.
Wenn das glissando in Gitarre-Akkorden nur einen Finger betrifft (am Fingersatz zu sehen),
< a,-1 d>8 <b-1 e-3 gis-2> <gis-1 b e>
wie geht das???
Gruß
chf
RobUr:
Das funktioniert prima mit
--- Code: ---\once \override Glissando #'(bound-details left Y) = #<Y-Wert>
\once \override Glissando #'(bound-details right Y) = #<Y-Wert>
--- Ende Code ---
Die mittlere Linie hat den Y-Wert 0; du lässt nun also das linke bzw. rechte Ende um ±Y Linienabstände der Note entsprechend versetzt beginnen bzw. enden. Das „A“ unter der Zeile auf der 2. Hilfslinie wäre z.B. um -4 versetzt.
Grüße, Robert
chf:
Mein Versuch:
\version "2.12.2"
\relative c' {
\key a \major
\set fingeringOrientations = #'(left)
<d a' d fis> <<{\voiceOne \once \override Glissando #'(bound-details left Y) = #-1 \once \override Glissando #'(bound-details right Y) = #0
<a'-1 d>8 \once \override Glissando #'(bound-details left Y) = #0
\once \override Glissando #'(bound-details right Y) = #1 <b-1 e-3 gis-2> \once \override Glissando #'(bound-details left Y) = #1
\once \override Glissando #'(bound-details right Y) = #-2 <gis-1 b e> } \new Voice {\voiceTwo fis8 e,4.}>> \oneVoice <a a'-1 cis-1 a'>
}
Ich begreife ungefähr, was du meinst, kann aber (mein Problem wie gehabt) den Tipp nicht ordentlich umsetzen.
Kannst du bitte "frisieren"?
Und gleich noch eine Bitte: Im letzten Akkord könnte ich ein kleines barré gebrauchen. Da gabs schon mal was im Forum, aber das sieht sehr kompliziert aus.
Gruß
chf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln