Autor Thema: Positionierung "Segno" "und Coda"  (Gelesen 3300 mal)

chf

• Member
Positionierung "Segno" "und Coda"
« am: Dienstag, 12. Januar 2010, 12:38 »
Liebe Freunde,
zuvor ein gutes neues Jahr auch für unsere Kommunikation!

Ihr seht, was ich möchte, aber nicht zustande bringe:

\once \override TextScript #'word-space = #1.5
\once \override TextScript #'X-offset = #8
\once \override TextScript #'Y-offset = #1.5
| s1*0^\markup { \center-column { "D.S. al Coda" \line { \musicglyph #"scripts.coda

Fehlt am Schluss noch etwas außer  "}" ? Ich denke, es muss noch ein zweites mal "coda" gesetzt werden, aber ich kann in den Snippets nicht weiter lesen.

mein Code
\version "2.12.1"
\relative c' {
\repeat volta 2 {} \alternative {{} {g g g g }} \bar "||" \key g \major \stopStaff \break          %  hier das "Wunschgebilde" %
\startStaff g g g g

Gruß
chf
« Letzte Änderung: Dienstag, 12. Januar 2010, 18:08 von chf »

RobUr

• Member
Re:Positionierung "Segno" "und Coda"
« Antwort #1 am: Dienstag, 12. Januar 2010, 13:33 »
Was genau funktioniert denn nicht? Wird gar nichts angezeigt oder wird’s falsch angezeigt oder oder???

Zitat
Fehlt am Schluss noch etwas außer  "}"?
Ja, und zwar 3 geschweifte Klammern [EDIT: und ein Anführungszeichen]:
s1*0^\markup { \center-column { "D.S. al Coda" \line { \musicglyph #"scripts.coda" }}}

Wo soll dein Konstrukt denn überhaupt platziert werden? Du stoppst eine Zeile, machst einen Zeilenumbruch und startest die Zeile wieder – der Sinn dessen mag sich mir nicht ganz erschließen! Du schreibst "D.S. al Coda" und notierst zentriert darunter ein Coda-Zeichen??? *rätsel*
Wird ein Spacer mit dem Wert 0 (s1*0) überhaupt ausgegeben?

Grüße, Robert
« Letzte Änderung: Mittwoch, 13. Januar 2010, 01:51 von RobUr »

chf

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 12. Januar 2010, 18:05 »
Das Bild dazu findest du in "Snippets" am Ende des entspr. Abschnitts -
mein Projekt ist eine 7-stimmige Partitur...
In meiner ursprünglichen Frage hab ich auch noch was ergänzt.
chf
« Letzte Änderung: Dienstag, 12. Januar 2010, 18:09 von chf »

trulli

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 12. Januar 2010, 21:27 »
Verstehe ich auch nicht.

Was ist denn der "entsprechende Abschnitt"?

stargazer

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 12. Januar 2010, 21:40 »
Ich vermute hier:
Zitat
Positioning segno and coda (with line break) : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : : 73

RobUr

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 13. Januar 2010, 01:49 »
Zitat
zuvor ein gutes neues Jahr auch für unsere Kommunikation!
Das wünsche ich uns auch, daher wäre es ein guter Anfang, dir nicht alles aus der Nase ziehen zu müssen ;)

Zitat
Ihr seht, was ich möchte, aber nicht zustande bringe:
Ich sehe dein Codefragment und fühle mich grad wie ein Operator auf der Nemo [Matrix] … Aber hellsehen kann ich trotzdem nicht.

Zitat
Das Bild dazu findest du in "Snippets" am Ende des entspr. Abschnitts
Welches Bild in welchem Abschnitt? Dank an stargazer: bestätigt meine Vermutung. Ist es auch das, was chf meint?

Zitat
In meiner ursprünglichen Frage hab ich auch noch was ergänzt.
Das ist immer sehr hinderlich, da wir hier keine Versionskontrolle haben, um Unterschiede an Beiträgen nachvollziehen zu können (SMF ist kein Wiki). Besser neue Antwort/Nachtrag posten!

Und jetzt können wir wieder hypothetisch diagnostizieren und behandeln:
Anhand deines Codefragments darf ich mutmaßen, dass es dir um das TextScript-Fragment am Zeilenende des Beispiels geht. Wenn dem so sein sollte, ist der Bereich zwischen \cadenzaOn und \cadenzaOff (incl. dieser Befehle) relevant. Die Codeschnipsel sind so gestrickt, dass sie lauffähig sind. Im Detail macht dieser Abschnitt folgendes:
    \cadenzaOn % Zeilenlinien entfernen
      \stopStaff % Taktzählung unterdrücken
        % Text und Zeichen als zentrierte Spalte
        % ===============================
        % Text an die gewünschte Position rücken und Abstand für optimale Ausrichtung anpassen
        %\once \override TextScript #'extra-offset = #'( 8 . -5.5 )
        \once \override TextScript #'word-space = #1.5
        \once \override TextScript #'X-offset = #8
        \once \override TextScript #'Y-offset = #1.5
        | s1*0^\markup { \center-column { "D.S. al Coda" \line { \musicglyph #"scripts.coda" \musicglyph #"scripts.tenuto" \musicglyph #"scripts.coda"} } }

% Erhöhung des unfold-Zählers erweitert den Zeilenleerraum [am Ende der Zeile]
        \repeat unfold 4 {
          s4 s4 s4 s4
          \bar ""
        }
     \startStaff % Zeilenlinien wieder anzeigen
   \cadenzaOff % Taktnummerierung fortsetzen

Es kann aber auch sein, dass du bei diesem Snippet nach rechts scrollen musst, um die ganze Codezeile lesen und kopieren zu können. Ich wundere mich einfach sehr über dein "aber ich kann in den Snippets nicht weiter lesen." Das musst du selbst mit deinem Viewer klären …

Ansonsten unbedingt immer die Lilypond-Fehlermeldungen beachten!!! Wenn du dein Schnipsel wie von dir eingegeben kompiliert hast, dürfte Lily doch mindestens 3 fehlende Klammern und einmal fehlende Anführungszeichen reklamiert haben.

Grüße, Robert

chf

• Member
« Antwort #6 am: Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:34 »
Lieber RobUr,
es tut mir aufrichtig leid, dass ich dir so Kopfzerbrechen gemacht habe. Positionierung - Positioning, tja.
Es ging genau um den zweiten Teil des \markup - das Scrollen habe ich versucht, erfolglos. Das letzte Drittel konnte ich mir denken,
aber bis dahin kam's nicht, da lilypond sich einfach verweigert hat.
Jetzt ist es gelungen. Herzlich danke.!
Die Anfrage war für dich, glaube ich, zu einfach - ich verfolge mit Ehrfurcht, worüber du dich sonst austauschst...
Ich bin nur Notenschreiber, keine Computerfachfrau.
Gruß
chf

RobUr

• Member
« Antwort #7 am: Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:44 »
Zitat
Das letzte Drittel konnte ich mir denken, aber bis dahin kam's nicht, da lilypond sich einfach verweigert hat.
Das liegt dann nicht an Lily, sondern am PDF. Ich hab’s grad selbst gesehen, dass im PDF die langen Codezeilen nicht umgebrochen werden :(
Da kannst du also gar nichts dafür! Nimm stattdessen mal die HTML-Varianten. Die Variante "auf einer großen Seite/in one big page" lässt sich ebenso gut durchsuchen wie das PDF.

Zitat
Jetzt ist es gelungen.
Prima! Keine Ursache ;)

Zitat
Die Anfrage war für dich, glaube ich, zu einfach
Nö, war nur etwas schwammig formuliert … du kannst das besser :)

Es ist nur immer wieder überraschend, wenn das Kernproblem nicht bei Lily selbst liegt, sondern irgendwo in der Peripherie schlummert. In deinem Fall also das schlecht gerenderte PDF, in dem die Codezeilen verstümmelt sind. Oder die lückenhaft übersetzte deutsche Version der NR. Deine Frage hätte sich sicher erübrigt, wenn du von vornherein den vollständigen Code gehabt hättest, oder?

Viel Spaß beim Weitersetzen! Wir sind hier, wenn’s wieder klemmt  …

Grüße, Robert

chf

• Member
« Antwort #8 am: Donnerstag, 14. Januar 2010, 12:44 »

Du sagst es...
Danke für dei Entlastung. Ich war bissl sauer. Nichts für ungut.
Gruß
chf