zuvor ein gutes neues Jahr auch für unsere Kommunikation!
Das wünsche ich uns auch, daher wäre es ein guter Anfang, dir nicht alles aus der Nase ziehen zu müssen

Ihr seht, was ich möchte, aber nicht zustande bringe:
Ich sehe dein Codefragment und fühle mich grad wie ein Operator auf der Nemo [Matrix] … Aber hellsehen kann ich trotzdem nicht.
Das Bild dazu findest du in "Snippets" am Ende des entspr. Abschnitts
Welches Bild in welchem Abschnitt? Dank an stargazer: bestätigt meine Vermutung. Ist es auch das, was chf meint?
In meiner ursprünglichen Frage hab ich auch noch was ergänzt.
Das ist immer sehr hinderlich, da wir hier keine Versionskontrolle haben, um Unterschiede an Beiträgen nachvollziehen zu können (SMF ist kein Wiki). Besser neue Antwort/Nachtrag posten!
Und jetzt können wir wieder hypothetisch diagnostizieren und behandeln:
Anhand deines Codefragments darf ich mutmaßen, dass es dir um das TextScript-Fragment am Zeilenende des Beispiels geht. Wenn dem so sein sollte, ist der Bereich zwischen
\cadenzaOn und
\cadenzaOff (incl. dieser Befehle) relevant. Die Codeschnipsel sind so gestrickt, dass sie lauffähig sind. Im Detail macht dieser Abschnitt folgendes:
\cadenzaOn % Zeilenlinien entfernen
\stopStaff % Taktzählung unterdrücken
% Text und Zeichen als zentrierte Spalte
% ===============================
% Text an die gewünschte Position rücken und Abstand für optimale Ausrichtung anpassen
%\once \override TextScript #'extra-offset = #'( 8 . -5.5 )
\once \override TextScript #'word-space = #1.5
\once \override TextScript #'X-offset = #8
\once \override TextScript #'Y-offset = #1.5
| s1*0^\markup { \center-column { "D.S. al Coda" \line { \musicglyph #"scripts.coda" \musicglyph #"scripts.tenuto" \musicglyph #"scripts.coda"} } }
% Erhöhung des unfold-Zählers erweitert den Zeilenleerraum [am Ende der Zeile]
\repeat unfold 4 {
s4 s4 s4 s4
\bar ""
}
\startStaff % Zeilenlinien wieder anzeigen
\cadenzaOff % Taktnummerierung fortsetzen
Es kann aber auch sein, dass du bei diesem Snippet nach rechts scrollen musst, um die ganze Codezeile lesen und kopieren zu können. Ich wundere mich einfach sehr über dein "aber ich kann in den Snippets nicht weiter lesen." Das musst du selbst mit deinem Viewer klären …
Ansonsten unbedingt immer die Lilypond-Fehlermeldungen beachten!!! Wenn du dein Schnipsel wie von dir eingegeben kompiliert hast, dürfte Lily doch mindestens 3 fehlende Klammern und einmal fehlende Anführungszeichen reklamiert haben.
Grüße, Robert