Autor Thema: Chorsatz am Ende splitten  (Gelesen 2139 mal)

Schinkencroissant

  • Member
Chorsatz am Ende splitten
« am: Dienstag, 10. November 2009, 20:36 »
Hallo alle zusammen,

gerade eben habe ich ein recht altes Stück Notenpapier in die Hand bekommen. Dabei handelt es sich um einen 4-stimmigen Männerchorsatz. Den wollte ich gerne mit Lilypond digitalisieren.

Der (homophone) Satz ist (sinnvoller Weise) in zweizeiligen Systemen geschrieben. Nur am Ende bricht er etwas aus und jede Stimme hat ihre eigene Rhythmik mit entsprechend eigener Textverteilung. Dazu ist im Original einfach ab dem System, in dem dieser Teil beginnt, das System 3-zeilig, also eine Zeile für die beiden Tenorstimmen, eine für den ersten Bass und eine für den zweiten.

Kann mir jemand erklären, wie ich das hinbekomme?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

Schinkencroissant

comper

  • Member
Re: Chorsatz am Ende splitten
« Antwort #1 am: Mittwoch, 11. November 2009, 17:16 »
Ob die Hinweise im Thema 403 und LSR 307 reichen? 
Nach diesem Ansatz braucht's 4 Notenzeilen: Unisono, Tenöre, Bass1, Bass2.

Gruss

Schinkencroissant

  • Member
Re: Chorsatz am Ende splitten
« Antwort #2 am: Mittwoch, 11. November 2009, 20:51 »
Eben nicht so ganz, kann sein, dass ich das nicht weit genug abstrahieren konnte, aber ich habe ja einen durchgängig 4-stimmigen Satz, von dem ich manchmal zwei Stimmen in die eine Zeile und zwei in die andere schreibe und dann später die ersten beiden zusammenlasse und die letzten beiden jeweils einzeln nehme.

Das Thema hatte ich vorher auch schon gesehen, trotzdem danke,

viele Grüße,

Schinkencroissant

RobUr

  • Member
Re: Chorsatz am Ende splitten
« Antwort #3 am: Freitag, 20. November 2009, 16:37 »
\change Staff funktioniert auch innerhalb ChoirStaff. Um später in andere Zeilen zu wechseln, müssen diese aber vorab angelegt werden (wie comper schon sagte). Die Ausgabe leerer Zeilen wird dann per \RemoveEmptyStaffContext und \override VerticalAxisGroup #'remove-first = ##t unterbunden.

Ein Beispiel für deine Belange: beide Tenöre sind in einer Zeile notiert; die Bässe sind in zwei Zeilen, wobei der 2. Bass zunächst in die Zeile des 1. Bass umgeleitet ist (Zuweisung der Halsrichtung beachten) und später zurück in seine eigene Zeile geführt wird. Um doppelte Textzeilen zu vermeiden, müssen die entsprechenden Passagen übersprungen werden.
\version "2.12.2"

\include "deutsch.ly"

TenorEinsNoten = \relative c {
c4 d e f g2 g
a4 a a a g1
a4 a a a g1
f4 f f f e2 e
g4 g g g c,1
}

TenorZweiNoten = \relative c {
c4 d e f g2 g
a4 a a a g1
a4 a a a g1
f4 f f f e2 e
g4 g g g c,1
}

BassEinsNoten = \relative c {
\voiceOne
c4 d e f g2 g
a4 a a a g1
a4 a a a g1
f4 f f f e2 e
\oneVoice
g4 g g g e1
}

BassZweiNoten = \relative c {
\change Staff = "BassEins"
\voiceTwo
c4 d e f g2 g
a4 a a a g1
a4 a a a g1
f4 f f f e2 e
\break
\change Staff = "BassZwei"
\oneVoice
g4 f e d c1
}

TenorText = \lyricmode {
Al -- le mei -- ne Ent -- chen schwim -- men auf dem See,
schwim -- men auf dem See,
Köpf -- chen in das Was -- ser,
Schwänz -- chen in die Höh’.
}

BassText = \lyricmode {
Al -- le mei -- ne Ent -- chen schwim -- men auf dem See,
schwim -- men auf dem See,
Köpf -- chen in das Was -- ser,
Schwänz -- chen in die Höh’.
}

BassZweiText = \lyricmode {
\repeat unfold 22 { \skip 4 }
Schwänz -- chen in die Höh’.
}

\score {
\new ChoirStaff = "Maenner"
<<
\new Staff = "Tenor"
<<
\clef "treble_8"
\new Voice = "TenorEins" << \voiceOne \TenorEinsNoten >>
\new Voice = "TenorZwei" << \voiceTwo \TenorZweiNoten >>
\new Lyrics = "TenorText" \lyricsto TenorEins \TenorText
>>

\new Staff = "BassEins"
<<
\new Voice = "BassEins" << \clef "bass" \BassEinsNoten >>
\new Lyrics = "BassEinsText" \lyricsto BassEins \BassText
>>

\new Staff = "BassZwei"
<<
\new Voice = "BassZwei" << \clef "bass" \BassZweiNoten >>
\new Lyrics = "BassZweiText" \lyricsto BassZwei \BassZweiText
>>
>>

\layout {
\context {
\RemoveEmptyStaffContext
}
\context {
\Staff
\override VerticalAxisGroup #'remove-first = ##t
}
}
}

Grüße, Robert