Notationsspezifisch > Noten für Gitarre
Barre-Klammer für Gitarristen
ding-dong:
das sieht super aus - nur schade, dass die position des tiefsten tons der 2. stimme nicht automatisch ermittelt wird!
alternativ könnte ich mir auch vorstellen, den barrebereich mit der obersten und tiefsten einzubeziehenden note einzugeben, auch wenn dann die note der unteren stimme doppelt eingegeben werden muss.
trulli:
--- Zitat von: comper am Donnerstag, 15. Oktober 2009, 11:45 ---Eben, versteckte Stimmen erzeugen Nebenproblemen; besonders bei 3-stimmige Gitarrensachen.
--- Ende Zitat ---
Warum? Bei drei Stimmen kann man doch in die vierte den Barre schreiben. Ich habe mir jetzt angewöhnt Dynamiken und Lagenangaben in eine gesonderte Stimme zu schreiben. Der Barre passt da auch noch rein. Finde ich bisher übersichtlicher als ein direktes Überschreiben in den Hauptstimmen.
Trotzdem interessante Lösung mit \arpBarre.
Grüße
comper:
Zugemüse wie Dynamiken und Lagenangaben macht kein Problem.
Aber Noten, mit Kopf und Hals, beeinflüssen/verdrängen Sachen in ihrer Umgebung:
Pausezeichen und die verschiedene Bögen, auch andere Noten.
Gruss
ding-dong:
--- Zitat ---im weiteren würde mich interessieren, wie man am einfachsten eine barre-indikation mit gestrichenem C - nur 2-3 saiten werden im barre verwendet - konstruieren würde!
--- Ende Zitat ---
habe gerade im französischen forum gewühlt und dort einen hinweis auf das LSR gefunden: http://lsr.dsi.unimi.it/LSR/Item?u=1&id=632
vivent les fora!
trulli:
Ja, diese Schreibweise mit Lily habe ich auch schon gesehen.
In der Gitarrenliteratur kommt das aber fast nie so vor. Wenn, dann wird beim halben Barre (deshalb das durchgestrichene C) die Barreklammer vom C aus nach unten gezogen. Statt durchgestrichenem C wird auch oft 1/2 C geschrieben. Und statt CIII schreibt man heute leichter lesbar das C3.
Die häufigste Schreibweise ist allerdings ohne Barreklammer und nur mit einer Lagenangabe. In den meisten Fällen ergibt sich nämlich aus der Lagenangabe sofort, ob Barre gegriffen werden muss oder nicht. Lagenangabe durch eine römische Zahl mit horizontaler Linie für die Barredauer und einer vertikalen Linie für Barregröße ist zu viel des Guten und erschwert das schnelle Lesen.
Grüße von Trulli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln