Notationsspezifisch > Noten für Gitarre

Barre-Klammer für Gitarristen

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trulli:
Liebe Gitarristen, liebes Forum,

ich möchte hier zwei einfache Möglichkeiten vorstellen, Barreklammern für Gitarristen zu notieren:

Über eine Scheme-Funktion:

--- Code: ---\version "2.19.0"

%Barre Defintion VERTIKAL (Arp Definition nach comper)
barre = #(define-music-function (parser location grow) (number?)
#{
  \override Arpeggio.stencil = #ly:arpeggio::brew-chord-bracket
  \once \override Arpeggio.positions  = #(lambda (grob)
    (let ((iv (ly:arpeggio::calc-positions grob))
          (grow-hi (max 0 (/ grow 2)))
          (grow-lo (min 0 (/ grow 2))))
      (cons (+ (car iv) grow-lo) (+ (cdr iv) grow-hi))))
  $(make-music 'EventChord 'elements (list (make-music 'ArpeggioEvent)))
#})


<<
  \clef "treble_8"
 
  \relative c {
   
    \barre #6 %die Zahl definiert die Länge und Ausrichtung des Barres, negative Zahlen zeichnen den Barre nach unten
    c'8^ \markup { \hspace #-.2 "V"} e a e  %\hspace verschiebt die Lagenangabe

    \once \override Arpeggio #'padding = #-.3  %verschiebt die Barreklammer nach rechts oder links
    \barre #6 b8^ \markup { \hspace #-.2 "III"} d g d
  }
  \\
  \relative c, {
    d'2 d  }

>>

--- Ende Code ---


oder über \arpeggioBracket in einer versteckten Stimme:

--- Code: ---\version "2.12.1"
<<
\clef "treble_8"

\relative c { <e a cis> }
\\
\relative c, { <fis > ^ \markup { \fontsize #-1 { "II" }} }
\\
\relative c, {  \hideNotes               
                \arpeggioBracket
                < fis  cis'' >
                \arpeggio
              }
>>


--- Ende Code ---

Ich hoffe das kürzt hier für manchen die Suche ab  :)

Grüße von Trulli

comper:
Das letzte Beispiel im NR 1.3.3 Arpeggio zeigt wie es doch geht.   
Weitere Beispiele sind im LSR.

Gruss

trulli:
Ja comper, die Beispiele kenne ich. Aber genau deshalb sucht man sich den Wolf, weil der Hinweis unter Arpeggio steht und nicht unter Klammer oder Barre. Die LSR Konstruktion halte ich für viel zu kompliziert, weil man über Layout-Eigenschaften die Zusammenführung der einzelnen Klammern definieren muss.

Ich habe das hier geschrieben, weil bisher in diesem Forum keine einfache Lösung angeboten wurde.

Grüße von Trulli

ding-dong:
fragt sich, was da einfacher ist:
* einmal den Staff - context überschreiben und direkt in den gegebenen stimmen arbeiten   oder

* bei jedem barre eine versteckte stimme einführen
die eckige klammer kann übrigens mit

--- Code: ---  \override Staff.Arpeggio #'stencil = #ly:arpeggio::brew-chord-bracket
--- Ende Code ---
erstellt werden (\arpeggioBracket funktioniert hier nicht, da dieser befehl auf den aktuellen kontext beschränkt ist - hier Voice)

im weiteren würde mich interessieren, wie man am einfachsten eine barre-indikation mit gestrichenem C - nur 2-3 saiten werden im barre verwendet - konstruieren würde!

gruss



comper:
Eben, versteckte Stimmen erzeugen Nebenproblemen; besonders bei 3-stimmige Gitarrensachen. 

Und die overrides sind mit \once leichter handhabbar; ähnlich chordBracket.

Aber ich fände eine Scheme-Routine noch praktischer:

arpBarre = #(define-music-function (parser location grow) (number?)
#{
  \override Arpeggio #'stencil = #ly:arpeggio::brew-chord-bracket
  \once \override Arpeggio #'positions  = #(lambda (grob)
    (let ((iv (ly:arpeggio::calc-positions grob))
          (grow-hi (max 0 (/ $grow 2)))
          (grow-lo (min 0 (/ $grow 2))))
      (cons (+ (car iv) grow-lo) (+ (cdr iv) grow-hi))))
  $(make-music 'EventChord 'elements (list (make-music 'ArpeggioEvent)))
#})

<<
  \clef "treble_8"
 
  \relative c { \arpBarre #-6 <e a cis> }
  \\
  \relative c, { <fis > ^ \markup { \fontsize #-1 { "II" }} }
>>

Auf einer Aussenstimme setzen und die nötige Verlängerung angeben.

Gruss

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