Autor Thema: Vertikaler Abstand zwischen den Systemen  (Gelesen 4452 mal)

Dädalus

• Member
Vertikaler Abstand zwischen den Systemen
« am: Samstag, 26. September 2009, 14:36 »
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe kürzlich die Noten eines Liedes über LilyPond gesetzt. Dabei waren mir die Abstände zwischen den Systemen zu klein. Ich habe versucht die Abstände mit folgendem Befehl zu vergrößern:

\layout {
      indent = 2.0\cm
      \context { \Staff
        \override VerticalAxisGroup #'minimum-Y-extent = #'(-6 . 6)
      }
    }

(Diesen Befehl hab ich so aus der Hilfedatei rauskopiert und dann den Zahlenwert in der Klammer geändert)
Hat auch funktioniert, allerdings nur auf der ersten Seite. Auf der zweiten Seite hat sich an den Abständen nichts verändert. Habt ihr irgentwelche Tipps?

Im Vorraus schonmal danke für eure Hilfe

Gruß Dädalus

trulli

• Member
Re: Vertikaler Abstand zwischen den Systemen
« Antwort #1 am: Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:36 »
Hallo,

das beschäftigt mich auch gerade.

Schau mal in diesen Thread hier rein, da findest du auch Querverweise, die dir bestimmt weiter helfen.

Grüße von Trulli

comper

• Member
« Antwort #2 am: Donnerstag, 1. Oktober 2009, 14:29 »
Zitat
Auf der zweiten Seite hat sich an den Abständen nichts verändert.

Es gibt zu viele mögliche Szenarien:
 - Seite 2 hat wieder    \score  { ...
 - Seite 2 ist die letzte Seite
 - usw.

Es braucht ausführlichere Angaben oder, viel besser, ein .ly Beispiel. 

Gruss

Dädalus

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 3. Oktober 2009, 14:33 »
OK Hier mein kompletter Code:

# (set-default-paper-size "a4")

# (set-global-staff-size 24)

\header{
  title = "Love Hurts"
}

\layout {
      indent = 2.0\cm
      \context { \Staff
        \override VerticalAxisGroup #'minimum-Y-extent = #'(-6 . 6)
      }
    }

\include "deutsch.ly"

\new PianoStaff %{Zeile:%}
<<
% rechte Hand
\relative c''  { \key d \major %{ 1 %} fis4. fis8 fis4. g8          e4. e8 e4. fis8                      d4. d8 fis4. fis8            h2 <<e,4 cis>> cis'
%{ 2 %} d4 <<fis,8 d>> d' d a e' fis h,4. h8 <<h e,>> d cis' d g,4 h,8 g' g4 fis <<e g,>> g8 h <<fis'4 ais,>> cis \break
%{ 3 %} <<fis4 a,>> a8 fis' <<fis4 h,>> h8 g' e4 g,8 e' <<e4 ais,>> ais8 fis' d4. d8 fis4 d8 fis h2 <<e,4 cis>> cis'8 fis,
%{ 4 %} d'4 d,8 d' <<d4 fis,>> e'8 fis h,4. h8 <<h e,>> d cis' d g,4 h,8 g' <<fis cis>> e fis4 d,4. fis8~ <<fis d>> fis cis' h
%{ 5 %} d2 <<e,8 a,>> a' e' d <<g4 g,>> g8 h <<fis' g,>> e' <<d fis,>> cis'~ cis4. fis,8~ <<fis d>> fis cis' h d2 <<e,8 c a>> a' <<e' e,>> dis' \break
%{ 6 %} <<g4 g,>> g8 h~ <<h g>> fis' a g << {e4 g,8 h fis'2~ } \\ { s2 fis,4 fis~ } >> << { fis'1 } \\ { fis,1 } >> fis'4. fis8 fis4 h,8 g' \break
%{ 7 %} e4. e8 <<e4. ais,>> fis'8 d4. d8 fis4. fis8 h2 <<e,4 cis>> cis' <<d fis,>> d8 d' d4 e8 fis \break
%{ 8 %} h,4. h8 <<h e,>> d cis' d g,4 h,8 g' <<fis cis>> e fis4 <<h d,>> e,8 cis d2\fermata }

%linke Hand
\relative c''  { \key d \major %{ 1 %} h,8 fis' h4 g,8 d' h'4      cis,8 g' h4 fis,8 cis' ais'4    h,8 fis' h4 a,8 fis' a4    g,8 d' a' h fis, cis' ais' fis
%{ 2 %} h,8 fis'4. a,8 fis' a4 g,8 d' <<d'4 a>> fis,8 d' a'4 \clef bass e,8 h' g'4 d,8 h' d d, cis g' h4 fis8 cis' fis fis, \break
%{ 3 %} \clef bass d8 a'4. g8 d' g4 cis,,8 g' e'4 fis,8 cis' fis4 \clef treble h,8 fis' h4 a,8 fis' a4 g,8 d' a' h fis, cis' ais' fis
%{ 4 %} h,8 fis' h4 a,8 fis' a4 g,8 d' <<d'4 a>> fis,8 d' a'4 e,8 h' g'4 fis,8 cis' ais' fis \clef bass h,, fis' h fis a, fis' a a,
%{ 5 %} \clef bass g8 d' a' h fis, d' a' fis, e h' g' h <<h cis,>> g' ais, fis' h, fis' d'4 a,8 fis' a a, g d' a' h fis, c' h fis' \break
%{ 6 %} \clef bass e,8 h' g' h d, g d' d, cis g' h4 ais,8 fis' cis'4~ cis1 \clef treble h8 fis' h4 g,8 d' g4 \break
%{ 7 %} cis,8 g' h4 fis,8 cis' fis4 h,8 fis' h4 a,8 fis' a fis g, d' a' h fis, cis' ais' fis h, fis'4 fis8 a, fis' a a, \break
%{ 8 %} g8 d' <<d' g,>> d fis, d' a' d, \clef bass e, h' e4 fis,8 cis' ais' fis h, fis'4. <<h,,2 h,\fermata>> }
>>

Da das meine ersten Versuche mit LilyPond sind hab ich keine Ahnung ob das was da drin steht auch alles Sinn macht. Ich bin also jederzeit für Verbesserungsvorschläge offen.

Gruß Dädalus

comper

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 3. Oktober 2009, 22:20 »
Achtung: seit 2.13.4 ist das Senkrecht-Verhalten anders. 
Im Folgenden nehme ich etwa 2.12 an; die Aussagen gelten nur bis 2.13.3.   

Der Hauptgrund ist, das die zweite Seite die letzte ist. 
Normalerweise ist 2.12 nicht bestrebt, die letzte Seite auszufüllen. 

Der Ansatz im anderen Thread führt zu etwa: 
  \paper { between-system-padding = #14}
Aber den passenden Wert finden ist manchmal mühsam.
Und ganz ausfüllen geht sowieso nicht wegen des Sicherheitsabstands unten;
Lilypond schwappt einfach auf der dritte Seite über. 

Vielleicht einfacher ist, 2.12 bitten, die letzte Seite doch auszufüllen:
  \paper { ragged-last-bottom = ##f }
Ist das denn zu viel des Guten, können wir einen eigenen Abstand einbauen. 
Ganz am Schluss in der Datei
  \markup \with-dimensions #'(0 . 0) #'(0 . 8 ) \null
und die Zahl justieren. 

Für diese ganze Problematik ist
  \context { \Staff \override VerticalAxisGroup #'minimum-Y-extent = #'(-6 . 6) }
hier ungeeignet; die linke und rechte Hände werden auseinder getrieben, mehr nicht. 
(Bzw. nur indirekt; auf der ersten Seite passen dann weniger Zeilen.)
Allerdings schwankt dieser Abstand relativ stark bei 2.12 (viel mehr als bei 2.10),
und diese \override hilft zu einem einheitlicheren Eindruck. 
Gezielter wäre #'(-6 . 4) im Rechten und #'(-4 . 6) im Linken. 

Gruss
« Letzte Änderung: Samstag, 3. Oktober 2009, 22:23 von comper »

trulli

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 4. Oktober 2009, 09:36 »
Hallo Dädalus,

vielleicht hilft dir diese Lösung:
Du hast ja in deinem Stück 8 Notensysteme. Wenn du diese gleichmäßig auf zwei Seiten verteilen willst kannst du das auch mit \pageTurn (direkt in die Noten einfügen, am Ende der vierten Zeile) und \paper { ragged-last-bottom = ##f } (am Anfang der Codeseite einfügen) tun.

Auf diese Weise macht Lily nach der vierten Zeile den Seitenwechsel und ragged last bottom zieht die Systeme bis zum unteren Rand der zweiten Seite.

Mir persönlich wären jetzt aber die Systeme zu weit auseinander. Ist aber Geschmackssache.

Viel Erfolg von Trulli

P.S.: \layout kannst du dann komplett weglassen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass deine Noten ungünstig aufgeschrieben sind. Die Vorgehensweise nach Notenzeilen ist sehr hinderlich, wenn du eines Tages mal das Format änderst und z.B.mehr Takte in einer Zeile haben willst. Dann suchst du dir bei Veränderungen der Noten den Wolf  ;) Taktzahlen im Kommentar sind dann nützlicher.
« Letzte Änderung: Sonntag, 4. Oktober 2009, 13:36 von trulli »

Dädalus

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:48 »
Hallo,

ich wollte mich nur nochmal bedanken! Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß Dädalus