Hallo zusammen,
ich bin dabei, ein Liederbuch zu erstellen. Die Struktur (Überschriften, Inhaltsverzeichnis, Index etc.) und die Strophen-Texte stehen in einem LaTeX-Dokument. Die Noten (mit der unterlegten ersten Strophe) möchte ich in LilyPond setzen und einfügen.
Zum Platz sparen in dem Liederbuch möchte ich jede Noten-Zeile (das ist das, was ich "System" nenne) einzeln in das LaTeX-Dokument einhängen. Dadurch kann LaTeX auch zwischen den Noten-Zeilen (Systemen) einen Seiten-Umbruch einfügen und lässt nicht einfach Leerraum am Ende einer Seite. (Man kann trefflich darüber streiten, ob das sinnvoll ist. Das ist aber nicht Ziel dieser Forum-Anfrage. Nehmen wir die Anforderung als gottgegeben...)
Frage: Wie kann ich LilyPond dazu bringen, alle Zeilen meines LilyPond-Liedes einzeln auszugeben? Aus einer .ly-Datei mit einem (z.B.) 4-zeiligen Lied würden also 4 .ps-Dateien entstehen: LilyPond Lied.ly --> Lied.1.ps, Lied.2.ps, Lied.3.ps, Lied.4.ps
Alternativ1: Wie kann ich LilyPond dazu bringen, jedes System auf eine eigene Seite zu schreiben? (Das Auseinanderschneiden der Seiten macht dann LaTeX für mich mittels pdf2ps ...%03d...)
Alternativ2: Wie kann ich das gleiche mit lilypond-book erreichen. (Dabei werden ja wohl die .ps-Dateien übersprungen, statt dessen entstehen direkt .eps-Dateien oder so etwas...)
Momentan mache ich das mittels Windows-Batch (LLL.bat und LLFinish.bat - beide hier im Forum, sucht nach "lilypond-book"). Dabei muss ich aber manuell die Zeilenumbrüche als "\pageBreak" in die .ly-Datei eingeben. Das ist lästig und äußerst unflexibel.
Daher also meine Frage - herzlichen Dank für gute Ratschläge!
Grüße von Radler