Autor Thema: Custom Vorzeichen  (Gelesen 3800 mal)

kilgore

• Member
Custom Vorzeichen
« am: Montag, 10. August 2009, 18:07 »
Ich möchte Vierteltöne schreiben die anders aussehen als die in Lilypond.  Eigentlich schreibt man mit dem rückwarts B und halbe Raute sogut wie gar nicht mehr. 
Die die ich möchte, haben kleine Pfeilchen die nach oben oder nach unten Zeigen, sehr schlicht und elegant.  Es muss doch ein Weg geben, sowas zu bauen.  Kann jemand das?  Oder bzw. kann jemand mir ein bisschen Zeigen, wie ich sowas machen könnte? 

Die Pfeilchen existieren schon ↓ ↑ ,  sie müssen bloss an die Richtigen stellen platziert werden. 

\override Accidental #'stencil =  ??????????????

comper

• Member
Re: Custom Vorzeichen
« Antwort #1 am: Dienstag, 11. August 2009, 00:41 »
Abwarten ..... auf 2.13.x  ...

Gruss

kilgore

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 11. August 2009, 09:09 »
lol, echt'?  super!  Ich habe durch die englische liste gesucht, und jemand hat es schon doch gebaut!  Ich habe seit mitternacht die Vorzeichen als Schnipsel :)  sieht super aus!
Weisst du wann 2.13 kommen sollte?

etilli33

• Member
« Antwort #3 am: Mittwoch, 12. August 2009, 11:51 »
2.13.3 ist schon veröffentlicht und findet sich unter dem Link zur aktuellen Entwicklerversion. 2.13.4 wird wohl in den nächsten Wochen veröffentlicht, genaueres weiss ich auch nicht. Aus 2.13.x entsteht dann in einem Monat oder so 2.14, die nächste stabile Version. Man kann aber die Entwicklungsversionen durchaus benutzen, selten ist da wirklich was kaputt bzw. wird schnell repariert, wenn es gemerkt wird.

Gruss
Till

kilgore

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 12. August 2009, 16:00 »
Die Frage ist, ob die Pfeilchen damit schon geklärt sind?

comper

• Member
« Antwort #5 am: Mittwoch, 12. August 2009, 16:13 »
Nein, ich glaube nicht. Nichts Neuerliches im git

Gruss

kilgore

• Member
« Antwort #6 am: Mittwoch, 12. August 2009, 21:04 »
Hmm.... mir ist das etwas unklar:

Softcode alteration/accidental symbol link.

This allows different microtonal conventions by overriding the

'glyph-name-alist property of accidental.

Das könnte auch die Pfeilchen unterstützen, ist aber von der Beschreibung her etwas unklar was für "different conventions" dazu kommen...

Naja sonst poste ich die Lösung die ich zur Zeit benutze.  Eigentlich geht es super, nur mit transposition brauchen wir noch eine Lösung....

comper

• Member
« Antwort #7 am: Mittwoch, 12. August 2009, 21:25 »
Softcode alteration/accidental symbol link war aber in 2006.

Und siehe da in NEWS 2.12, den zweiten Eintrag!
(Die aktuelle Diskussionen betreffen bloss Ausstehendes für die Doku?)

Gruss

etilli33

• Member
« Antwort #8 am: Donnerstag, 13. August 2009, 08:53 »
Klar, das ist integriert, aber eben noch nicht richtig dokumentiert, man muss sich das selber ausfummeln. Das Beispiel aus den News sollte da helfen: einfach draufklicken, dann kommt die ly-Datei zum vorschein.

Es sind wohl noch ein paar Kleinigkeiten unerledigt, auch wird wohl noch am Aussehen der Pfeile gefeilt, wenn ich mich recht erinnere, aber im Grunde funktioniert das schon!

Gruss
Till

kilgore

• Member
« Antwort #9 am: Donnerstag, 13. August 2009, 12:03 »
Ja cool!  Eigentlich benutze ich so ein gebaute version von den Pfeilchen schon.  Es sieht super aus, nur ist transposition etwas problematisch.  Für  Fisisih gibts ja kein Glyph :P
Lilypond ist so toll!!!