Autor Thema: Halsrichtungen in polyphoner Musik  (Gelesen 3686 mal)

trulli

• Member
Halsrichtungen in polyphoner Musik
« am: Sonntag, 9. August 2009, 16:54 »
Hallo,

in diesem Takt verstehe ich das Verhalten von Lily nicht. In der zweiten Stimme müssten doch die Hälse nach unten gestrichen werden. Es ist klar, dass es durch \override Beam #'positions = #'(1 . 1) kommt. Aber wie kann das passieren, wenn man gar nichts an den Halsrichtungen ändert?

<<
\relative e'
{ d4 e e8 fis g4}
\\
\relative a
{ \override Beam #'positions = #'(1 . 1)
a8[ g] g[ fis] g4 a8[ h]}
\\
{}
\\
\relative a,
{ h4 c   cis h}
>>

Grüße

derHindemith

• Member
Re: Halsrichtungen in polyphoner Musik
« Antwort #1 am: Sonntag, 9. August 2009, 17:27 »
Interessant, #'positions sagt einfach nur wo die (in diesem Fall) Balken anfangen und enden sollen. Es hat gar nichts mit der Halsrichtung zu tun. \voiceTwo hat Hälse unten, d.h., an der linken Seite gebunden. So, lilypond bindet alle Hälse an der linken Seite, wie \voiceTwo verlangt.

\version "2.12.2"
\relative {
        <<
                \relative e'' { d4 e e8 fis g4}
                \\ \relative a {
                        h4 c cis h
                } \\ \relative a'{
                        \shiftOff \stemDown \override Beam #'positions = #'(-2 . -2.5) a8[ g] \stemUp \override Beam #'positions = #'(1 . 0.5) g[ fis] \shiftOn g4 \shiftOff \override Beam #'positions = #'(1.5 . 2) a8[ h]
                } \\ {
                }
        >>
}

trulli

• Member
« Antwort #2 am: Sonntag, 9. August 2009, 21:47 »
Seltsam, oder?

Ich habe dann den Takt so geschrieben. Sieht m.E. am besten aus.

<<
\relative e'
{ d4 e e8 fis g4}
\\
{}
\\
\relative a
{ a8[ g] g[ fis] g4 a8[ h]}
\\
\relative a,
{ h4 c cis h}
>>

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Als ich übrigens deinen Code in meine Textdatei eingefügt habe, hat LilyPond sofort erkannt, dass du eine spätere Version hast, obwohl ich deine Versionsnummer herausgenommen habe. Wie kommt das jetzt wieder?

Grüße von Trulli

kilgore

• Member
« Antwort #3 am: Montag, 10. August 2009, 17:48 »
Hallo Trulli

Du kannst die Halsrichtung auch manuell eingeben mit :

\stemUp
\stemDown
\stemNeutral

Immer vor dem Ton eingeben.  Ein \stemUp oder \stemDown wirkt bis du \stemNeutral schreibst. 

Darauf muss man immer achten wenn man die Balken position ändert.  In lilypond kann man jede einzelne Objekt manipulieren, also die Balkenposition ist eben nur das, Wenn der Notenhals mit sollte, muss man das dazu schreiben.   ;)

Kilgore