Autor Thema: Ziel: Keine Taktangabe  (Gelesen 4866 mal)

cK

• Member
Ziel: Keine Taktangabe
« am: Freitag, 19. Juni 2009, 00:51 »
Hallo!

Ich habe ein vergleichsweise einfaches und grundlegendes Problem, zu dem ich aber beim Durchstöbern durch dieses Forum und durch die Lilypond-Einführung bisher noch keine Antwort gefunden habe:

Da ich lediglich Skalen darstellen möchte, bräuchte ich zwar den Notenschlüssel mit Vorzeichen, aber keine Takte. Denn da ich ja im Prinzip nur die beteiligten Noten auflisten möchte, wäre die Angabe einer Taktart und das damit verbundene Auftreten von Taktstrichen eher sinnlos/störend.

Gibt es einen Befehl wie "\time ... " oder eine andere Möglichkeit, mit dem das zu realisieren ist?

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
cK

ding-dong

• Member
Re: Ziel: Keine Taktangabe
« Antwort #1 am: Freitag, 19. Juni 2009, 09:46 »
am einfachsten ist wohl folgende anweisung:
\layout {
  \context {
    \Staff
    \remove Bar_engraver
  } }

cK

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 19. Juni 2009, 18:53 »
Hi,

schon mal danke für die schnelle Antwort!

Leider hab ich's jedoch noch nicht zum Laufen gebracht.
Lilypond habe ich erst seit wenigen Tagen und schließe daher banale Fehler wie z.B. falsche Positionierung etc. nicht aus.

Mal zur Kontrolle:

Diese einfache .ly-Datei funktioniert:
{
c' d' e' f'
}

Mit folgendem Quelltext{
c' d' e' f'

\layout {
  \context {
    \Staff
    \remove Bar_engraver
  } }
}

erhalte ich jedoch Fehlermeldungen wie "Fehler: syntax error, unexpected \layout" und "Fehler: Ungültige Fluchtsequenz: »\Staff«" usw.

Hoffe wir können mein Ziel, die Taktangabe nach dem Violinschlüssel und somit auch die Taktstriche zu entfernen, irgendwie realisieren.
Danke für die Hilfe,
Christoph

derHindemith

• Member
« Antwort #3 am: Freitag, 19. Juni 2009, 21:44 »
cK, darf ich empfehlen das Handbuch zum Lernen einmal durchzulesen? Es ist die beste Quelle für Verständnis um wie lilypond funktioniert, und nachdem Du das gelesen hast, verstehst du lilypond viel besser und kannst deine Fragen viel besser benutzen. Egal ob du lilypond für zwei Wochen oder zwei Jahren benutzt hast, es gibt keinen besseren Weg lilypond zu verstehen. (Ich hatte Lilypond umgefähr drei Jahren benutzt bevor das Handbuch geschrieben wurde, und es hat mich unglaublich geholfen.)

Zu deiner Frage:
die code sollte:
{c' d' e' f' }
\layout {
 \context {
  \Staff
  \remove Bar_engraver
  }
 }
}

Struktur eines lilypond Dateis ist ziemlich wichtig.

cK

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 20. Juni 2009, 02:16 »
Hi,

mit dem gegebenen Code konnte ich nun erfolgreich die Taktstriche unterdrücken, danke!, leider stört nun noch die Taktangabe zu Beginn (C bzw 3/4,...).

Das Handbuch habe ich mir heruntergeladen und hoffe, dass ich es in der nächsten Zeit auch noch genauer verinnerlichen kann.

Was mein Problem angeht, habe ich nun schon mehrere Stunden auf Grundlage dieses Handbuchs versucht, eine Art Notlösung zu finden, bin jedoch am Verzweifeln:

Ich beziehe mich im Folgenden auf die Handbuch-Version, die derzeit unter http://lilypond.org/doc/v2.10/Documentation/user/lilypond/source/Documentation/user/lilypond.pdf bereitgestellt wird.

Mein Ziel ist eine Darstellung wie sie auf S. 358 (S.349 im Dokument, Appendix E) als "Scale" abgebildet ist. Es kann also eigentlich nicht so schwer sein...

Eine mögliche Notlösung, mit der ich notfalls leben könnte:
Nach einem Zeilenumbruch wird die noch störende Taktangabe nicht mehr angegeben und im Handbuch ist auch beschrieben, wie man die normalerweise hinzugefügten Taktnummerierungen beim Zeilenbruch unterdrückt (was ich auch schon erfolgreich testen konnte). Ich würde dann also die relevanten Noten in die neue Zeile schreiben.

Hier tritt jedoch ein Problem auf, das mich schon beinahe zum Verzweifeln gebracht hat:
Bei kurzen Fragmenten wie {c d e d} wird eine geeignete horizontale Ausdehnung für den Takt gewählt, sieht gut aus, vergleichbar mit den Beispielen aus dem Handbuch. Sobald ich aber nur einmal \break verwende, weitet er JEDE Zeile auf die volle Breite der Seite aus! Um nochmal ein exemplarisches Beispiel aus dem Handbuch zu nennen:
Das auf S.199 (S.190 im Dokument) oben gegebene Beispiel wird bei mir nicht wie im Handbuch in Form zweier kurzer und "schöner" Takte ausgegeben, sondern die beiden Takte erstrecken sich jeweils über die komplette Seitenbreite, wobei die erste Zeile auch noch etwas nach rechts eingerückt ist. Analog werden auch andere Beispiele des Handbuchs gestreckt/"falsch" mit erster Zeile eingerückt wiedergegeben. Somit lässt sich auch die "Notlösung" nicht geeignet realisieren. Wenn ich komplett auf breaks verzichte, quetscht er die Noten extrem, geht also auch nicht.

Hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen, diese Skalensache ist das einzige, was ich schon jetzt bald bräuchte und bin da leider aus genannten Gründen noch auf Hilfe angewiesen.

Beste Grüße,
cK 

derHindemith

• Member
« Antwort #5 am: Samstag, 20. Juni 2009, 05:34 »
Erstens, das Handbuch ist kein Such-und-Find Buch. Es ist etwas zum lesen, wie ein Roman oder genauer gesagt, Lehrbuch. Auch, die Dokumentationen von 2.10 sind einfach Müll, egal welche version du benutzt, ist 2.12 das erste Dokumentationen was gelesen werden soll. Auch, wenn du immer noch 2.10 benutzt würde ich empfehlen langsam zu 2.12 zu wechseln. 2.12 korregiert viele, viele Probleme mit 2.10 (http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/topdocs/NEWS.html )

Zweitens, die Taktangaben sind genauso wie die Tatstriche gelöscht.
\layout {
 \context {
  \Staff
  \remove Bar_engraver
  \remove Time_signature_engraver
 }
}

Drittens, wenn du mehrere kurze Schnipsel auf einer Seite willst, anstatt \break, benutze mehrere \score.

comper

• Member
« Antwort #6 am: Samstag, 20. Juni 2009, 16:49 »
Zitat
2.12 korrigiert viele, viele Probleme mit 2.10
  -  aber nicht alles wird besser bzw. einfacher.

Gerade bei ragged-right ist es komplizierter geworden (siehe den NEWS),
hat jetzt (ausser #t und #f) einen dritten Zustand  "ungesetzt":
 - ungesetzt bei 2.10: macht lang (wie #f)
 - ungesetzt bei 2.12: macht automagisch kurz (also manchmal wie #f, manchmal wie #t)

Das ist für lernende, empirische, vergessliche usw. Anwender eine Verschlimmbesserung.

@cK
Versuchsweise (oder immer) ragged-right explizit setzen
Also
  \layout { ragged-right = ##t }
oder
  \layout { ragged-right = ##f }

Gruss
« Letzte Änderung: Samstag, 20. Juni 2009, 16:50 von comper »

cK

• Member
« Antwort #7 am: Sonntag, 21. Juni 2009, 11:47 »
Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt!
Habt mir sehr geholfen.