Autor Thema: Grundgerüst Chorsätze / Akkord anzeigen  (Gelesen 4214 mal)

pumbah

• Member
Grundgerüst Chorsätze / Akkord anzeigen
« am: Montag, 25. Mai 2009, 21:39 »
Tag allerseits,

ich würde gerne ein Notenbuch erstellen. Alle Partituren sind für 4-stimmigen Chor (SATB). Jetzt würde ich gerne eine Gerüst erstellen, indem ich später nur die Noten in der Form \Sopran, \Alt, ..., die vorher definiert werden im jeweiligen System eingeben muss. Die Notenhälse für Sopran und Tenor sollen nach oben gerichtet sein, die für Alt und Bass nach unten. Wenn Noten in Sopran und Alt bzw. Tenor und Bass gleich Tonhöhe haben, soll nur eine Note und zwei Hälse angezeigt werden. Die Texte sollten stimmbezogen sein, d.h. es kann vorkommen, dass unterschiedliche Stimmeinsätze existieren.

Ausserdem soll bei Bedarf eine Midi-Datei erzeugt werden können. Idealerweise auch eine je Stimme.

Als Bonbon würde ich gerne erreichen, das Lilipond jeweils den Akkord über dem System anzeigt. Wenn z.B. in der Sopranstimme ein f'2, in der Altstimme ein des'2, in der Tenorstimme ein as2 und in der Bass-Stimme ein des2 steht, dann sollte über dem System Des stehen.

Kann Lilypond die Anforderungen erfüllen? Wie gehe ich im besten vor, um das Grundgerüst zu erstellen?

Gruss,

pumbah

derHindemith

• Member
Re: Grundgerüst Chorsätze / Akkord anzeigen
« Antwort #1 am: Montag, 25. Mai 2009, 22:55 »
Im grossen sag ich, ja. Lilypond kann dass alles. Du müsst die Akkorde selber schreiben, Lilypond tut das nicht. Ich würde als Anfangspunkt das Handbuch zum Lernen empfehlen. Einfach einmal durchlesen und kleine Beispiele gleichzeitig machen. Das Handbuch ist so geschrieben um einem beizubringen wie LilyPond funktioniert, wie etwas mit LilyPond notiert werden kann, und wenn Änderungen gemacht werden müssen, wo die nötige Information ist.
Es hört sich als viel an, und stimmt, es ist. Aber, irgendwann muss jeder (ich glaube) das Handbuch durchlesen um richtig mit LilyPond zurechtzukommen, und ich finde es am besten das sofort zu sagen.

pumbah

• Member
« Antwort #2 am: Montag, 25. Mai 2009, 23:14 »
Danke für die Antwort.

Ich habe schon im Handbuch gelesen, und bevor ich mit Lilipond angefangen bin, habe ich mit Musixtext gearbeitet. Alledings ist das ein paar Jahre her.

Ich hatte gehofft, das Lilypond in der Lage ist, die Akkorde anhand der Noten zu erkennen. Aber wenn ich dich richtig verstehe, geht das nicht. - Schade!

etilli33

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 26. Mai 2009, 14:26 »
So ein Akkord-Symbol kann Lilypond wohl nicht automatisch über die Noten schreiben, aber du kannst natürlich alle Stimmen zusammen in ein System packen, dann hast du einen Akkord ausgeschrieben.
Schau dir mal die Beispiel zur vierstimmigem Satz mit Klavierauszug im LM an:
http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond-learning/Vocal-ensembles#Vocal-ensembles

Viele Grüsse
Till

pumbah

• Member
« Antwort #4 am: Mittwoch, 27. Mai 2009, 01:48 »
Zitat
http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond-learning/Vocal-ensembles#Vocal-ensembles

Ja, so ungefähr habe ich das gemacht.

Ohne die internals von Lilypond näher zu kennen stelle ich mir vor, dass es die Akkorde vielleicht doch intern speichert oder ableiten kann!? Zumindest setzt es doch die Noten, wobei in der Regel ein Ton verdoppelt ist. Daraus könnte doch ein Dreiklang abgeleitet werden.

Ist das endgültig, dass Lilypond den Akkort (Dreiklang) nicht ableiten kann? Oder lohnt evtl. eine Anfrage in der Entwicklerliste?

etilli33

• Member
« Antwort #5 am: Donnerstag, 28. Mai 2009, 12:12 »
hallo,

LilyPond kann Akkorde schreiben, wenn man etwa g notiert, wird G-Dur notiert, man kann auch Basstöne zuweisen usw. Aber soweit ich weiss nicht andersrum, dass ein Klang analysiert wird und dann ein Akkordsymbol daraus extrhiert wird.

Wenn du dich an die englische Liste wendest, dann wohl am ehesten an die lilypond-user-Liste. devel ist eher dafür da, wenn du etwas entwickeln willst und fragst, wie das gehen kann usw.

Schau dir am besten die Kapitel zur Akkordnotation an.

Gruss
till