Tag allerseits,
ich würde gerne ein Notenbuch erstellen. Alle Partituren sind für 4-stimmigen Chor (SATB). Jetzt würde ich gerne eine Gerüst erstellen, indem ich später nur die Noten in der Form \Sopran, \Alt, ..., die vorher definiert werden im jeweiligen System eingeben muss. Die Notenhälse für Sopran und Tenor sollen nach oben gerichtet sein, die für Alt und Bass nach unten. Wenn Noten in Sopran und Alt bzw. Tenor und Bass gleich Tonhöhe haben, soll nur eine Note und zwei Hälse angezeigt werden. Die Texte sollten stimmbezogen sein, d.h. es kann vorkommen, dass unterschiedliche Stimmeinsätze existieren.
Ausserdem soll bei Bedarf eine Midi-Datei erzeugt werden können. Idealerweise auch eine je Stimme.
Als Bonbon würde ich gerne erreichen, das Lilipond jeweils den Akkord über dem System anzeigt. Wenn z.B. in der Sopranstimme ein f'2, in der Altstimme ein des'2, in der Tenorstimme ein as2 und in der Bass-Stimme ein des2 steht, dann sollte über dem System Des stehen.
Kann Lilypond die Anforderungen erfüllen? Wie gehe ich im besten vor, um das Grundgerüst zu erstellen?
Gruss,
pumbah