Autor Thema: Pausenzeichen zu hoch, Taktstriche entfernen, Wiederhlg. setzen  (Gelesen 6974 mal)

Amandus

• Member
Pausenzeichen zu hoch, Taktstriche entfernen, Wiederhlg. setzen
« am: Samstag, 18. April 2009, 09:48 »
\version "2.12.2"

\layout {
  indent = #0
 \context {
         \Score
            \remove "Bar_number_engraver"
}
}

mBreak = { \break }

refrain = \relative c' {
\key c \minor
\autoBeamOff
  es4 es bes' bes8
}

verse = \relative c'' {
r4 c4 bes g f
}

refrainWords = \lyricmode {
Hier der Ref -- rain.
}

verseOne = \lyricmode {
   \set stanza = "1. " Mit Stro -- phe Eins.
}

verseTwo = \lyricmode {
  \set stanza = "2. " Mit Stro -- phe Zwei.
}

\context Staff = up <<

\context Voice = refrain { \voiceOne \refrain
        \context Voice = verse { \voiceOne \verse }
      }
      \context Lyrics = one \lyricsto refrain \refrainWords
      \context Lyrics = one \lyricsto verse \verseOne
      \context Lyrics = two \lyricsto verse \verseTwo
>>

Zu diesem Beispiel habe ich folgende Fragen:

Das Pausenzeichen r4 kommt mir zu hoch gesetzt vor. Wie bekomme ich es niedriger?

Mit\context {
\Score
\remove "Bar_number_engraver"
}
bekomme ich die Taktzeichen nicht ausgeblendet. Anwenden mag sie Lilypond, aber wie werden sie unsichtbar gemacht?

Gibt es eine Möglichkeit, nach der Strophe ein Wiederholungszeichen nach der Art \bar "" zu setzen? Es sollen damit angezeigt werden, daß immer beide Strophen gesungen werden sollen, doch wo bringe ich das \repeat volta 2 korrekt an?

comper

• Member
Re: Pausenzeichen zu hoch, Taktstriche entfernen, Wiederhlg. setzen
« Antwort #1 am: Samstag, 18. April 2009, 10:46 »
Die Pausen sind hier hoch, um Platz für \voiceTwo zu machen.
Wenn das unnötig ist, dann ist \voiceOne zu ändern, z.B. zu \oneVoice .

Damit das \remove funktioniert, sollte es so heissen:
  \context { \Staff  \remove "Bar_engraver" }
Aber dann sind die Wiederholungsstriche nicht gut möglich.
Also lieber weniger radikal, mittels defaultBarType.

\repeat volta musste  { \refrain \strophe } umklammern, was eine
Umstrukturierung (oder eine stumme Hilfsstimme) benötigt.
Einfacher ist es den Wiederholungsstrich bloss visuell zu setzen, wie unten:

\layout {
  indent = #0
%  \context { \Staff  \remove "Bar_engraver" }
}

mBreak = { \break }

refrain = \relative c' {
   \key c \minor
   \autoBeamOff
     es4 es bes'8 bes8 % 2 Achtel gemacht
}

verse = \relative c'' {
  \set Timing.defaultBarType = ""
  r4 c4 bes g f
  \bar ":|"
}

Gruss

derHindemith

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 18. April 2009, 11:39 »
Ich würde auch empfehlen durch das Handbuch zum Lernen. Es sparrt Zeit, indem es zeigt wie diese Funktionen funktionieren, und wie die Lösungen zu solche Fragen gefunden werden können.

ding-dong

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 18. April 2009, 11:57 »
Zitat
Ich würde auch empfehlen durch das Handbuch zum Lernen. Es sparrt Zeit, indem es zeigt wie diese Funktionen funktionieren, und wie die Lösungen zu solche Fragen gefunden werden können.
klar - aber:
ich glaube kaum, dass in einem handbuch diese anwendungsmöglichkeiten kompakt dargestellt werden! insbesondere dürfte es auch für den eingefuchsten benutzer schwierig sein, die richtige und für seine zwecke optimale anweisung in kurzer zeit zu finden.

nebst den bereits beschriebenen ansätzen, möchte ich auf eine weitere möglichkeit hinweisen:\set Score.automaticBars = ##fdamit bleibt der platz, den die taktzeichen einnehmen würden für den notensatz nutzbar (allerdings können line breaks nur bei expliziten \bar-anweisungen vorkommen)

derHindemith

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 18. April 2009, 12:41 »
klar - aber:
ich glaube kaum, dass in einem handbuch diese anwendungsmöglichkeiten kompakt dargestellt werden! insbesondere dürfte es auch für den eingefuchsten benutzer schwierig sein, die richtige und für seine zwecke optimale anweisung in kurzer zeit zu finden.
Dass ist nicht die Zweck dieses Handbuch. Es ist kein einfacher "wie tue ich dies?" Buch. Sowas wäre blöd. Es gibt zu viele Möglichkeiten. Stattdessen, das Handbuch zeigt die Funktionen und Kontexten und alles was nötig ist irgendetwas in lilypond zu schreiben. Es zeigt die Methoden die die Grundregeln für wie lilypond funktioniert sind.

Im allgemein, finde ich das Hanbuch zum Lernen sehr empehlenswert. Klar, niemand liest es alle in einem Sitz durch, aber, ein Paar Kapitel zwei oder dreimal die Woche, und das war's.

Amandus

• Member
« Antwort #5 am: Freitag, 1. Mai 2009, 23:44 »
@ comper

Danke für die vielen Hinweise. Ich konnte damit eine Menge offener Fragen abschließen. Und mit den Code-Beispielen sehe ich direkt, was gemeint ist.

@ Alle

Es ist ja nicht so, als wenn ich mich nicht vorher in den Anleitungen und im Forum umschauen würde, bevor ich hier poste. Ich habe auch im Handbuch gelesen und gezielt nach Antworten gesucht. Ich bin schon eine Weile mit LaTeX unterwegs und hatte z. B. beim Wiederholungsstrich eine Ahnung davon, daß es sowas wie \bar ":|" geben sollte.

Allerdings hatte ich keine Lösungen gefunden und konnte nicht tagelang mit den bohrenden Fragen im Bauch unterwegs sein. Und was hier im Forum veröffentlicht wird, steht auch anderen als Quelle für Recherchen zur Verfügung.

In LaTeX gibt es etwa die FAQ, die gezielt für immer wiederkehrende Fragen Lösungen aufweist. Das ist ein anderer Ansatz Wissen zu vermitteln und wäre eine gute Ergänzung zum Handbuch (das ich für gelungen halte). Nur beim Nachschlagen liegen die Antworten für mich manchmal in einem toten Winkel -- und dann muß ich ins Forum gehen.

Also eine LilyPond-FAQ könnte ich mir noch gut vorstellen ...

derHindemith

• Member
« Antwort #6 am: Samstag, 2. Mai 2009, 08:36 »
Wenn du, nach eine vollständige Lesung des Handbuchs zum Lernen ein FAQ schreiben willst (und kannst) dann werden viele andere dabei geholfen. Lilypond ist nicht TeX, ist viel junger als TeX hat nicht die Unterstützung TeX hat, and hat nicht die menge an Leute die dabei mitarbeiten/helfen. Ich glaube die Vergleichung zu TeX ist nicht so ein guter Beispiel.

Ausserdem, die Fragen die du gestellt hast wären leicht(er) geantwortet durch eine vollständige Lesung des Handbuchs:
3.2.2 Stimmen explizit beginnen - erklärt \voiceOne-\voiceFour
4.3.1 Sichtbarkeit und Farbe von Objekten - erklärt wie die Objekte unsichtbar gemacht werden können, mit dem explizit Beispiel von Taktstrichen.
Und einfach nur eine genauer Blick in den Code wurde die fehlende achtel zeigen.

Ich habe nie gesagt dass du das Handbuch oder Notationreferenz nicht gelesen hast, sondern dass es sehr empfohlen ist das Handbuch zu lesen. Lilypond ist leider nicht eine Programme die man lernen kann durch Benutzung. Es braucht die Zeit die Programme und die Funktionen zu lernen.