Autor Thema: Zeilenumbruch in \markup, Entfernen der Taktangabe  (Gelesen 5704 mal)

donblech

• Member
Zeilenumbruch in \markup, Entfernen der Taktangabe
« am: Freitag, 3. April 2009, 22:08 »
Hallo allerseits,

ich habe wieder mal 2 kleine Problemchen.

1. In einer book-Datei möchte ich eine längere \markup-Passage einfügen, bekomme aber keinen Zeilenumbruch hin.
2. Desweiteren möchte ich bei einigen Erläuterungen keine Taktangabe haben, bekomme das aber nur global hin oder gar nicht.

Kann mir da zufällig jemand weiterhelfen?

Schönen Gruß in die Runde

ding-dong

• Member
Re: Zeilenumbruch in \markup, Entfernen der Taktangabe
« Antwort #1 am: Freitag, 3. April 2009, 23:12 »
wie ist dein bisheriges vorgehen? (für beide fragen)

derHindemith

• Member
« Antwort #2 am: Samstag, 4. April 2009, 00:20 »
So weit ich weiss, ein \score in ein \markup hat nie einen Zeilenumbruch. Du müst jede zeile in seine eigene Zeile setzen.
\version "2.12.2"

\markup {
  \wordwrap {
        \score {
            \repeat unfold 128 c'8
            \layout {}
        }
  }
}

\markup {
        \left-column {
                \score {
                        { \override Staff.TimeSignature #'stencil = ##f \repeat unfold 32 c'8 }
                        \layout {}
                }
                \score {
                        \context Staff \with { \remove Time_signature_engraver } \repeat unfold 32 e'8
                        \layout {}
                }
                \score {
                        \repeat unfold 32 a'8
                         \layout {\context { \Staff \remove Time_signature_engraver } }
                }
        }
}

Wegen #2, vermute ich dass du die Anleitung für Anfänger noch nicht durchgelesen hast. Kein Problem. Erstmals rate ich das mindestens einmal durchzulesen. Dann, Taktarten sind im Staff, nicht Voice Context. So man braucht entweder \override Staff.TimeSignature #'stencil = ##f oder \layout {\context { \Staff \remove Time_signature_engraver } } oder \context Staff \with { \remove Time_signature_engraver }

donblech

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 4. April 2009, 13:04 »
Vielen Dank Hindemith, die erste Deiner drei Möglichkeiten hat auch schon funktioniert.

@ ding-dong

Bis jetzt hab ichs mit \column versucht, aber dann steht nur ein Wort in jeder Zeile. Als Behelf hab ich für jede Zeile einen extra \markup eingefügt.
Gibt es die Möglichkeit ähnlich zu \break einen Zeilenumbruch im Text einzufügen oder dass der Text automatisch auf mehrere Zeilen verteilt wird?
Wenn ich alles in einen \markup schreibe steht alles in einer Zeile, die dann natürlich nicht lang genug ist.

Vielen Dank schon mal.

derHindemith

• Member
« Antwort #4 am: Samstag, 4. April 2009, 13:21 »
Nein. Es gibt keine Möglichkeit für automatische Zeilenumbrüche in markup. Mit \score oder ohne. Entweder du sagst lilypond dass du eine neue Zeile willst, oder du lässt alles auf einer Zeile.
Das:
\version "2.12.2"

\markup {
        \left-column {
                \score {
                        \repeat unfold 128 c'8
                        \layout {}
                }
        }
}
Ist genau dasselbe wie das:
\markup {
        \left-column {
                "Diese Inschrift stand auf der Glastür eines kleinen Ladens, aber so sah sie natürlich nur aus, wenn man vom Inneren des dämmerigen Raumes durch die Scheibe auf die Straße hinausblickte."
        }
}
« Letzte Änderung: Samstag, 4. April 2009, 13:23 von derHindemith »

ding-dong

• Member
« Antwort #5 am: Sonntag, 5. April 2009, 16:51 »
in folgendem thread wird gezeigt, wie \column verwendet werden kann: http://www.nabble.com/creating-a-centred-column-of-markups-td20702311.html#a20703474

ein \score in einem \markup ist etwas speziell und ist in der tat auf 1 zeile beschränkt - man kann aber mit \column { \score {…} \score {…} } mehrere notenzeilen untereinander schreiben!

ding-dong

• Member
« Antwort #6 am: Sonntag, 5. April 2009, 17:09 »
… und \wordwrap kann auch weiterhelfen (s. das beispiel "la vida breve" in http://lilypond.org/doc/v2.12/Documentation/user/lilypond-big-page.de.html#Text-alignment)!

donblech

• Member
« Antwort #7 am: Mittwoch, 1. Juli 2009, 19:03 »
Vielen Dank, mit \wordwrap funktioniert das anscheinend genau so wie ich  es brauche.