ist, was mit \tweak für einzelne Noten passiert, auch mit ganzen Figuren möglich?
Aus dieser Frage und dem darauffolgenden Code ohne ein einziges \tweak war für mich nicht ersichtlich, was du haben willst. Ich habe daraufhin vermutet, daß du den \tweak vergessen hast und dir deshalb eine allgemeine Lösung angeboten. Auf meine Nachfrage kam aber jetzt immer noch kein \tweak von dir, deshalb frag ich mich, was du bisher überhaupt hast. Ich konnte deshalb aber auch nicht dein Beispiel „vervollständigen“ …
Und ich kann keine darauf basierende Lösung für dein Problem anbieten, aus deinem letzten Post macht meine Glaskugel aber folgendes:
\version "2.18.2"
\relative c'' {
\time 2/4
\once \override Staff.TimeSignature.extra-spacing-width = #'(0 . 20)
g16 (a g a a8) r
\once \override Staff.BarLine.extra-spacing-width = #'(0 . 20)
g16 (a g a a8) r
}Zur Erklärung: Wenn du die Noten verschieben willst, gibts zwei Möglichkeiten:
1. Du verschiebst die NoteColumn per force-hshift. Hat aber nur ne Auswirkung, wenn nicht alle Noten in allen Stimmen verschoben werden, sondern nur verschiedene Stimmen gegeneinander. Dein Text klingt nicht so, als sei das das, was du willst.
2. Du verschiebst Noten und alles, was dazugehört per extra-offset. Dabei schaffst du vorne mehr Platz, der dir hinten fehlt.
Beides keine mögliche Lösung. Deshalb hab ich stattdessen die Taktangabe/Taktstrich breiter gemacht.
Bitte laß uns in Zukunft einfach weniger raten, sondern gib entweder einen aussagekräftigen Code oder einen Screenshot/Foto/… an, wo klar wird, was überhaupt das Problem ist.
Edit: Es gibt doch eine Möglichkeit, die Noten zu veschieben, statt andere Dinge breiter zu machen, das hab ich vorhin übersehen. Und zwar kann man die erste Note per X-offset verschieben (nicht extra-offset). Der Rest paßt sich dann an:
\version "2.18.2"
\relative c'' {
\time 2/4
\once \override NoteColumn.X-offset = 20
g16 (a g a a8) r
\once \override NoteColumn.X-offset = 20
g16 (a g a a8) r
}