Allgemein > Fragen zu Funktionen
Schnellere und normalere(?) Noteneingabe
Manuela:
--- Zitat von: fugenkomponist am Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:02 ---ich hab innerhalb von zwei Wochen das neo-Tastaturlayout gelernt und schreib jetzt sowohl qwertz als auch neo flüssig (letzteres allerdings schneller)).
--- Ende Zitat ---
Wie schnell kannst du denn im qwertz-System schreiben?
fugenkomponist:
--- Zitat von: Manuela am Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:04 ---
--- Zitat von: fugenkomponist am Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:02 ---ich hab innerhalb von zwei Wochen das neo-Tastaturlayout gelernt und schreib jetzt sowohl qwertz als auch neo flüssig (letzteres allerdings schneller)).
--- Ende Zitat ---
Wie schnell kannst du denn im qwertz-System schreiben?
--- Ende Zitat ---
Mit diesem Test komm ich auf 363 Anschläge/Minute mit qwertz und 468 mit neo; allerdings ist der natürlich nicht besonders aussagekräftig, weil er nur eine Aneinanderreihung der häufigsten Wörter darstellt, also keine Sonderzeichen und Zahlen, wenig Großbuchstaben und seltene Buchstaben. Dazu sollte man außerdem vielleicht noch sagen, daß ich zu Hause (wo ich das meiste tippe) ausschließlich neo verwende; abgesehen von der ergonomischen Buchstabenverteilung ists für mich vor allem praktisch wegen besser erreichbarer Satz- und Sonderzeichen, Zahlenblock und Pfeiltasten sowie typographischen Zeichen, die man auf einen Standardtastatur nicht hat. Vielleicht finde ich noch irgendwo einen aussagekräftigeren Test.
Manuela:
--- Zitat von: fugenkomponist am Mittwoch, 11. Januar 2017, 12:07 ---komm ich auf 363 Anschläge/Minute mit qwertz und 468 mit neo;
--- Ende Zitat ---
Wow, und ich dachte immer, ich könnte schnell schreiben ;)
fugenkomponist:
--- Zitat von: Manuela am Mittwoch, 11. Januar 2017, 12:11 ---
--- Zitat von: fugenkomponist am Mittwoch, 11. Januar 2017, 12:07 ---komm ich auf 363 Anschläge/Minute mit qwertz und 468 mit neo;
--- Ende Zitat ---
Wow, und ich dachte immer, ich könnte schnell schreiben ;)
--- Ende Zitat ---
Wie schnell denn, wenn ich fragen darf? ;) Bei diesem Test komm ich auf mit vielen Sonderzeichen (ESA-Text) auf 275 und 396, mit wenig Sonderzeichen (Jazz-Text) auf 303 und 406. Die Ergebnisse oben waren also wirklich nicht realistisch. Und man sieht ganz gut, daß ich Sonderzeichen und Zahlen bei neo echt schneller tippe.
Thomas:
--- Zitat von: fugenkomponist am Mittwoch, 11. Januar 2017, 11:02 ---Ok, wo ich grad schreibe, kommt mir, daß den Unterschied macht, daß man den Code ja auch lesen können will.
--- Ende Zitat ---
Und Code wird im Zweifel immer öfter gelesen, als geschrieben.
Ich denke die beste Lösung wäre es, dass man es seinem Texteditor beibringt, ab jetzt bei der Taste 'a' die Zeichen 'c' und ' ' auszugeben und bei der Taste 'r' die Zeichen 'f', 'i', 's' und ' '. Wenn man fertig ist mit Noten eingeben schaltet man wieder um auf 'a' und 'r'.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln