Autor Thema: Fingersätze werden bei 2stimmigem Notensatz übereinander gedruckt  (Gelesen 2957 mal)

Manuela

• Member
Fingersätze werden bei 2stimmigem Notensatz übereinander gedruckt
« am: Dienstag, 27. Dezember 2016, 14:20 »
Lilypond druckt in den Standardeinstellungen die Fingersätze für die Stimmen übereinander. Ist dieses Verhalten normal?

Und was kann ich machen, um dies zu verhindern, wenn ich die Fingersätze beide oberhalb stehen haben will?

\score

{
  \new Staff
  <<
  \new Voice \relative c'' { \voiceOne < c-1 > }
  \new Voice \relative c'' { \voiceTwo < a-2 > }
  >>

}

trulli

• Member
Re: Fingersätze werden bei 2stimmigem Notensatz übereinander gedruckt
« Antwort #1 am: Dienstag, 27. Dezember 2016, 17:34 »
Für Klavier ist das normal (RH oben, LH unten). Als Akkord schreibt Lily beide Fingersätze dann richtig übereinander.

LG
\version "2.19.0"

\score

{
  \new Staff
  <<

\new Voice \relative c'' { \voiceOne < c-1 > \set fingeringOrientations = #'(up) <c-2 a-1> }
  \new Voice \relative c'' { \voiceTwo < a_1 > }
  >>

}

harm6

• Member
« Antwort #2 am: Dienstag, 27. Dezember 2016, 18:03 »
Zusätzlich hier noch zwei Möglichkeiten:

(1) Quick'n dirty
\new Staff
  <<
  \new Voice \relative c'' { \voiceOne < c^2^1 > }
  \new Voice \relative c'' { \voiceTwo < a > }
  >>

(2) Maximal invasiv

\new Staff \with { \consists "Script_column_engraver" }
  <<
  \new Voice \with { \remove "Script_column_engraver" } \relative c'' { \voiceOne < c^1 > }
  \new Voice \with { \remove "Script_column_engraver" } \relative c'' { \voiceTwo < a^2 > }
  >>

Man könnte auch einen engraver schreiben der alle Fingering-grobs ein und derselben vertikalen Orientierung sammelt und auf Aufforderung (d.h. neues context-property sollte definiert werden) ein zusätzliche ScriptColumn-grob erzeugt welches die Fingering-grobs dann korrekt als Spalte ausgibt.

Aber, hey, das ist viel Arbeit und solange eine der anderen Methoden funktioniert setz' ich mich nicht dran ;)

Gruß,
  Harm

Manuela

• Member
« Antwort #3 am: Dienstag, 27. Dezember 2016, 21:27 »
Danke Harm, aber eigentlich wollte ich vermeiden, alle Noten als Akkord zu schreiben  ;)

Vielleicht hast du mich auch missverstanden. Ich meinte "übereinander" in dem Sinn, dass der 1er genau über dem 2er gedruckt wird, sodass beide Zahlen unlesbar werden.

Für Klavier ist das normal (RH oben, LH unten).

Meinst du jetzt damit, dass der Fingersatz für die obere Stimme der rechten oberhalb der Notenzeile, für die untere Stimme der rechten Hand unterhalb der Notenzeile stehen soll?

Ich habe hier eine Ausgabe von WTK I, Edition Peters, datiert von 1897 (wurde wohl später gedruckt, aber das Notenbild wurde 1897 gestochen), wo die Fingersätze für die rechte Hand ausnahmslos über den Noten stehen, auch wenn die rechte Hand 2stimmig wird.

Das sieht dann so aus wie im zweiten Bild (das ich mit dem Akkordtrick erzeugt habe).
« Letzte Änderung: Dienstag, 27. Dezember 2016, 21:36 von Manuela »

harm6

• Member
« Antwort #4 am: Dienstag, 27. Dezember 2016, 21:37 »
Zitat
Danke Harm, aber eigentlich wollte ich vermeiden, alle Noten als Akkord zu schreiben

Das hat Dein Beispiel aber vorgegeben!!

-Harm

Manuela

• Member
« Antwort #5 am: Dienstag, 27. Dezember 2016, 21:39 »
Zitat
Danke Harm, aber eigentlich wollte ich vermeiden, alle Noten als Akkord zu schreiben

Das hat Dein Beispiel aber vorgegeben!!

-Harm

Schreck lass nach, dass fällt mir erst jetzt auf.

Lasse ich die Akkordklammern weg, dann steht eine Zahl oben, die andere unten, also genau das, wie ich es nicht will. Zwinge ich beide hinauf, dann dann werden sie übereinander gedruckt.

trulli

• Member
« Antwort #6 am: Mittwoch, 28. Dezember 2016, 03:49 »
Ich habe hier eine Ausgabe von WTK I, Edition Peters, datiert von 1897 (wurde wohl später gedruckt, aber das Notenbild wurde 1897 gestochen), wo die Fingersätze für die rechte Hand ausnahmslos über den Noten stehen, auch wenn die rechte Hand 2stimmig wird.

BWV 846? Ja, dann sollte der Fingersatz über den Noten stehen.

Das ging aus deinem Beispiel nicht so deutlich hervor.  ;)

Am einfachsten fände ich dann harms Vorschlag:
<c^2^1>
LG

Manuela

• Member
« Antwort #7 am: Mittwoch, 28. Dezember 2016, 06:26 »
Das ging aus deinem Beispiel nicht so deutlich hervor.  ;)

Das haben Minimalbeispiele so an sich, dass das zugrunde liegende Werk nicht mehr erkennbar ist  ;)

Am einfachsten fände ich dann harms Vorschlag:
<c^2^1>

Das werde ich dann wohl machen, ich muss ja nur die obere Stimme ändern (und den Fingersatz abschnittsweise aus der unteren entfernen)

trulli

• Member
« Antwort #8 am: Mittwoch, 28. Dezember 2016, 10:25 »
Hättest du dieses Bild gepostet, hätten wir sofort erkannt, dass du BWV 846 T13 meinst und nicht BWV 870 T29.   ;D