Autor Thema: Diatonisch transponieren  (Gelesen 1905 mal)

Hilflos-im-Code

• Member
Diatonisch transponieren
« am: Freitag, 11. November 2016, 08:28 »
Unter

http://lilypond.org/doc/v2.18/Documentation/notation/changing-multiple-pitches#modal-transformations

diatonicScale = \relative c' { c d e f g a b }
motif = \relative c' { c8 d e f g a b c }

\new Staff {
  \motif
  \modalTranspose c f \diatonicScale \motif
  \modalTranspose c b, \diatonicScale \motif
}

Das entspricht zwar einer einer diatonischen Transposition. Aber wenn  mein Stück in D-Moll steht \key d \minor, dann ist die Skala ja schon definiert. Warum noch einmal die D-moll-Skala extra hinschreiben? Weil es so unpraktisch ist, frage ich mich, was für einen Befehl ich nicht finde?

harm6

• Member
Re: Diatonisch transponieren
« Antwort #1 am: Freitag, 11. November 2016, 22:52 »
Hallo,

es ist nicht so, daß Du irgendwas nicht findest.

Die Skala muß angegeben werden, da
(1) die musik-function "modalTranspose" keine Möglichkeit hat die verwendete Tonart zu erkennen, sobald sie nach \key ... aufgerufen wird.
(2) die verwendete Skala nicht mit der der Tonart identisch sein muß.

Wenn Du folgendes Beispiel betrachtest so verwende ich einerseits eine andere Skala als e-moll, andererseits gibt displayMusic nichts zurück aus dem die Ursprungstonart ersichtlich wäre.

\version "2.18.2"

pentatonicScale = \relative c' { e g a b d e g a b d e }
motif = \relative c' { e4 g a b }

\new Staff {
  \key e \minor
  \motif
  \displayMusic
  \modalTranspose e a \pentatonicScale \motif
}

Gruß,
  Harm

fugenkomponist

• Member
Re: Diatonisch transponieren
« Antwort #2 am: Samstag, 12. November 2016, 11:46 »
(2) die verwendete Skala nicht mit der der Tonart identisch sein muß.
Das finde ich das weitaus gewichtigere Argument aus Anwendersicht, auch wenn (1) natürlich technisch schon ausreicht.
Zitat
Wenn Du folgendes Beispiel betrachtest so verwende ich einerseits eine andere Skala als e-moll […]
Muß da nicht am Ende das e wegbleiben? Andere Beispiele für Skalen, die nicht mit der Tonart übereinstimmen, aber vorkommen können: melodisch moll, Dur und Moll einer anderen Tonart, wenn gerade moduliert wurde ohne die Tonart zu ändern (z. B. in ner Sonate), akustische Skala, Ganztonskala, … Von den beiden letzten weiß ich auch sicher, daß sie z. B. bei Debussy auch in Stücken mit Tonartvorzeichnung vorkommen.