Autor Thema: XML-Import Frescobaldi  (Gelesen 2050 mal)

Hilflos-im-Code

• Member
XML-Import Frescobaldi
« am: Mittwoch, 9. November 2016, 12:42 »
Ich habe mit 2.19.45/49 oder 50 folgendes Problem.

Wenn ich verschiedene music-XML-Dateien nach Frescobaldi importiere,

• dann werden die nicht kompiliert.
  • Der Import sieht anders aus als der Import durch 2.19.41[\li]
    • Speichere ich die Lilyponddatei und öffne sie in Notepad, dann fehlt fast der ganze Quelltext.

Jetzt habe ich den in das PDF gedruckte Quelltext nach Frescobaldi kopiert.

Im Pdf stehen immer das Wort "tiny". In Frescobaldi wird nach dem Einfügen "ti ny". Aus major wird "maj or".
    Siehe: Kompositionsansatz-PDF-nach-Frescobaldi-kopiert

Beseitige ich die beim Einfügen entstandenen Leerzeichen, dann wird unter verschiedenen Lilypondversionen die Datei kompiliert.

Also ich importiere einen XML Datei,
    • deren in Frescobaldi entstanden Quelltext in ein PDF ausdrucke
    • von dem PDF nach Frescobaldi zurückkopiere
    • Leerzeichen lösche, deren Grund ich nicht erklären kann
    • und erhalte dann den identischen Quelltext
    der sich dann kompilieren lässt. Direkt nach dem Import aber nicht.

Das funktioniert unter Windows7 wie 10

Edit: die einfachste Lösung ist für mich momentan, dass ich den Quelltext mit der Funktion"Quelltext als farbiger HTML exportieren" exportiere und dann aus Firefox nach Frescobaldi zurückkopiere. Dann wird brav kompiliert. Sogar ohne jegliche Fehlermeldung.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 9. November 2016, 16:01 von Hilflos-im-Code »

harm6

• Member
Re: XML-Import Frescobaldi
« Antwort #1 am: Donnerstag, 10. November 2016, 23:14 »
Hallo,

mir ist leider nicht klar was Du machst und warum.

Auch verwende ich Frescobaldi nicht, insoweit werde ich wohl keine Hilfe sein, falls es sich tatsächlich um ein Frescobaldiproblem handelt.

Aber
Kompositionsansatz18-mit-Frescobaldi-gespeichert.ly
ist nicht UTF-8 codiert.
(Aber ist das das Problem, das Du schilderst oder Folge von irgendeiner Frescobaldi-action? Selbst das ist mir aus Deinem post heraus nicht klar.)

Ich habe mal im Terminal versucht:
musicxml2ly Kompositionsansatz18.xml
und das Ergebnis kompiliert.
Funktioniert ohne jegliche Warnung oder error.

Allerdings mit selbst kompilierter Version 2.19.51, mit guilev2 (zum testen)

Das Endergebnis ist auch nicht übereugend.

Gruß,
  Harm
« Letzte Änderung: Donnerstag, 10. November 2016, 23:33 von harm6 »

Hilflos-im-Code

• Member
« Antwort #2 am: Freitag, 11. November 2016, 08:14 »
Hallo,

mir ist leider nicht klar was Du machst und warum.

Vielleicht das wesentliche.

Ich importiere ein XML

- tue ich das mit Frescobaldi  und 2.19.41, verarbeitet das Frescobaldi einwandfrei. Speichere ich die erhaltene Datei mit Frescobaldi und öffne sie in einem Texteditor, dann steht die ganze Lilyponddatei da.

Verwende ich aber Frescobaldi, mit 2.19.45/49/50 wird der Import nicht mehr kompiliert und speichere ich das mit Frescobaldi ab, geht fast alles verloren.

Abbruchgegend in die erste geöffnete geschweifte Klammer.

In frescobaldi steht direkt nach dem Import das, was Kompositionsansatz18-Quelltext-Frescobaldi.pdf zeigt. Kompositionsansatz18-mit-Frescobaldi-gespeichert.ly ist das was durch das Speichern übrig bleibt.

Da Frescobaldi gleich geblieben ist, füttert der XML-Import von 2.19.45 aufwärts mit etwas, was Frescobaldi nicht verträgt.

Da die Art der Umsetzung des XML gravierend anders aussieht, als der Import von 2.19.41 hat da jemand in Lilypond zu gravierend rumgeschraubt.

harm6

• Member
« Antwort #3 am: Samstag, 12. November 2016, 11:26 »
Hallo,

wie schon gesagt, ich verwende kein Frescobaldi.
Es wäre schön wenn ein Frescobaldinutzer das mal gegentesten würde.

Aber ich habe Kompositionsansatz18.xml mit folgender Sequenz getestet:
musicxml2ly Kompositionsansatz18.xml
lilypond Kompositionsansatz18.ly

Das Ganze mit 2.18.2, 2.19.41 und 2.19.51

2.18.2 wirft erst mal ein Haufen von Warnungen aus, aber es entsteht ein kompilierbares .ly-file. Die anderen lily-Versionen laufen ohne Warnungen.

In der Tat sieht das entstandene .ly-file jedesmal anders aus, das letztlich kompilierte pdf ebenfalls. Ich hänge die drei pdfs an.

Imho, sieht das pdf, gewonnen mit der neuesten Version am besten aus.

Zitat
Da Frescobaldi gleich geblieben ist, füttert der XML-Import von 2.19.45 aufwärts mit etwas, was Frescobaldi nicht verträgt.
Aber die Terminal-Kompilation klappt problemlos, insoweit neige ich dazu, das für ein Frescobaldiproblem zu halten.
Vielleicht kannst Du dort nachfragen:
https://groups.google.com/forum/#!forum/frescobaldi

Zitat
Da die Art der Umsetzung des XML gravierend anders aussieht, als der Import von 2.19.41 hat da jemand in Lilypond zu gravierend rumgeschraubt.
Daß das ly-file nach der Konvertierung deutlich anders aussieht, heißt ja nicht zwangsläufig, daß Mist gebaut wurde. Entscheiden würde ich das nach dem Druckbild, welches man letztlich erhält. Und wie oben schon gesagt, finde ich die neueste Version am besten.

Aber nochmals, hier werden Frescobaldinutzer benötigt. Bitte testen!

Gruß,
  Harm