• Willkommen im Forum „Archiviertes Lilypond Forum (2017)“.

Dies ist das Archiv des alten Forums (bis März 2017). Das aktuelle Forum ist unter lilypondforum.de zu finden.
This is the archive of the old forum (until March 2017). You can find the current forum at lilypondforum.de.

Hauptmenü

\sustainDown und \sustainUp

Begonnen von Abbeyman, Mittwoch, 11. März 2009, 08:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Abbeyman

Hallo,

ich bin schwer begeistert von Lilypond und beschäftige mich seit einigen Tagen sehr intensiv mit der Erstellung einer Partitur. Es gibt da eine Piano-Stimme, bei der ich das Sustain-Pedal einsetzen will. Laut Handbuch gibt es die Befehle \sustainDown und \sustainUp, die das Halten des Pedals bzw. die Dauer angeben. Wenn ich die Befehle in meiner Piano-Spur einsetze - <g d'>16->\sustainDown ^\markup { Intro }  (b g8)\sustainUp <g d'>16->\sustainDown (b g8) sustainUp <g e'>16-> (b g8) <g b e>16 \arpeggio\sustainDown ~ (<g fis'> g'8->)\sustainUp – erhalte ich die folgende Fehlermeldung: Ungültige Fluchtsequenz: »\sustainDown«.

Ich habe mir bei Mutopia *.ly-Dateien angeschaut, in denen ebenfalls Pedal eingesetzt und das mit meiner Eingabe verglichen. Es gibt keinen Unterschied, allerdings klappt diese Befehlssequenz bei mir nicht.

Wer kann mir helfen?

Danke & viele Grüße aus Hamburg

Jan

derHindemith

Welche Version lilypond benutzt du im Moment? In 2.12 wurde \sustainDown \sustainOn umgenannt.

Abbeyman

Zitat von: derHindemith am Mittwoch, 11. März 2009, 08:37
Welche Version lilypond benutzt du im Moment? In 2.12 wurde \sustainDown \sustainOn umgenannt.

Yeah, toll. Funktioniert. (Ich hätte die Version <2.12.2> angeben sollen)

Danke für die schnelle Hilfe...

Viele Grüße
Jan