danke für die neuesten Nachrichten – jetzt bin ich wieder dran...
1) Terminal: Wo stelle ich denn UTF-8 da ein; habe es nicht finden können.
Ich habe nun "cd ~/ && curl -O
http://dotfiles.org/~hephaestus/.nanorc" eingegeben und war erfolgreich. In meinem Benutzer-
verzeichnis ist nun eine Datei namens ".nanorc" zu finden. Wenn ich jetzt nano starte, gibt es erst einmal eine Fehlermeldung
über irgendwelche Fehler in "nanorc", und ich muß zweimal die Return-Taste drücken, bevor nano startet. Leider funktioniert
Syntax Highlight immer noch nicht, wahrscheinlich wegen dieser Fehler, die ich leider nicht identifizieren kann. Ist es eigentlich
ausreichend, wenn ".nanorc" in meinem Benutzerverzeichnis liegt?
Die beiden anderen Dotfiles, von denen die Rede ist: brauche ich die auch für nano oder nur für Emacs?
2) Emacs: ich habe nochmal probiert und nun scheint das Problem gelöst zu sein: wenn ich unter "Options > Set Language
Environment > UTF-8 anstatt von German wähle, dann sind plötzlich die Umlaute kein Problem mehr. Öffne ich eine Datei, die
Umlaute enthält, gibt es plötzlich keinen Buchstabensalat mehr.
"German" hätte ich ja viel logischer gefunden - schließlich habe ich ein deutsches Betriebssystem und eine deutsche Tastatur.
Aber gut, wenn etwas funktioniert. Dann ist es auch manchmal egal, warum. Dann ist doch Emacs für meine Zwecke auch gut,
weil ich dann in die Shell kann von dort aus ohne Terminal und ohne LilyPond PDFs erzeugen kann. Praktisch!
3) Point-and-click: ich habe mir mal die Bastelanleitung ausgedruckt. Vielen Dank für den Tipp! An einem ruhigen Tag werde
ich das mal probieren. Wenns nicht klappt, ist es keine Katastrophe. Es scheint mir zwar eher für OS X 10.5 ausgelegt zu sein,
aber vielleicht macht Tiger ja auch mit - mal sehen. Sonst kann ich ja meine Korrekturen in LilyPad machen. Ich finde es
angenehm, in der Buchstabensuppe meines Codes direkt an die richtige Stelle geleitet zu werden. Meine Hauptfehler sind immer
falsche Oktaven, ich verpenne in \relative immer wieder mal, bei größeren Sprüngen die Kommas oder Apostrophen zu setzen.