Erstmals zum thema (wieder)erschaffen von lilypond pdfs: das kurze antwort: so funktioniert lilypond. jedes mal du die änderungen sehen willst, musst du eine neue pdf erschaffen. Anders geht es nicht.
1) Ich habe bloß keine Idee. Ich lerne jede Paar Wochen dass es noch eine programme oder kommando gibt. Was sehr hilfbar ist, die meisten manpages haben am ende ein 'Siehe auch' und das sind ähnliche programmen. Ich erfahre viel davon. Aber ich glaube dass eigentlich nur programmierer diese Programmen benutzen, und sie lernen welche es gibt in der Schule. Aber! Du kannst sehen wo die mestien Programmen sind mit 'echo $PATH'. Dass ist wo bash nach programmen sucht. Meistens sind in /usr/bin/ und /usr/local/bin/. Ich habe gar keine Idee was die meistens diese Programmen tun.
2) Dass ist für mich schwierig zu beantworten. Die Idee ist dass mon schreibt eine Programme die ein Ding tut, und zwar gut. Und das man benutzt eine Programme für eine bestimmte Zweck. Zu dieser Idee habe ich mich eingerichtet. Ich benutze erstmals screen. Das emuliert viele terminals in einem Fenster. Es ist einfach bequem für mich alles in einem fenster zu haben, anstatt zwischen viele verschiedenen Fenster zu wechseln.
Dazu habe ich ein editor in einem fenster. Ich benutze nano. Es ist sehr einfach. Ich habe wahrscheinlich alles in der Programme gelernt, und die tut alles was ich brauche (automatisch enirücken, einfach such und ersetzen, ich kann schnell durch ein 1500 Zeile Datei gehen, syntax hilighting)
Und in noch ein Fenster tue ich die lilypond kommando, wenn ich es brauche. Ich tue noch was dazu. Die Fehlermeldengen kommen in diesem Fenster. Ich habe noch nicht gelernt wie ich (gut) rückwärts lese in screen. Kein problem. Ich speichere die Fehlermeldungen in einer anderen Datei. lilypond myfile.ly 2> ~/.err.txt. Dass tut die lilypond auf myfile.ly, und dann sind die Fehlermeldungen in der Datei ~/.err.txt gespeichert. Der Punkt am Anfang macht es so dass die Datei nicht sichtbar ist.
Dann, damit ich die Fehlermeldungen sehen kann, habe ich in einem anderen Fenster die Fehlermeldungen, mit tail -f ~/.err.txt
Die tail kommando zeigt die ende von einer Datei, und die -f automatisch aktualisiert wenn die Datei geändert ist.
Und letztes, habe ich mein pdfs mit skim geöffnet. Skim automatisch aktualisiert, so, sobald lilypond fertig ist, ist die pdf automatisch aktualisiert.
Es klingt viel, und vielleicht ist es. Aber es funktioniert für mich. Wie gesagt, Programmierer bin ich nicht. vim und emacs können viel mehr als nano (mann kann die lilypond Kommando direkt von emacs und vin tun), aber ich verstehe die Programmen kaum. (emacs verstehe ich ein bisschen besser, aber es ist auch schwierig)
Und, wie gesagt, die Sache ist rein persönlich. Ich habe mit TextMate, TexShop, jEdit, Smultron probiert, und es war nie alles da. jEdit war für mich viel zu langsam: es ist java, mann kann nicht viel dagegen tun. TexShop war so wenig: nur syntax hilighting und ich könnte point and click nicht benutzen, Fehlersuche war schwierig... TextMate war gross und langsam, hatte die Vorteil von 'Code folding' (es macht unsichtbar teile von der datei entzwischen { und }...sehr benutzbar) aber kostet. Die syntax hilighting in smultron war, meiner Meinung nach, furchtbar. emacs und vim sind viel zu kompliziert. Für mich ist nano die absolut beste. Ich versuche im moment emacs zu benutzen, aber es ist so langsam, hat so viele Teile, und wenn ich finde was ich suche (zum beispiel, ein einfache such und ersetzen), dann dauert es viel zu lang, und es ist viel komplizierter als was ich brauche.
Also, kurzform: Du brauchtest bisher lilypond und preview. Und gelegentlich convert-ly. Wenn dass für dich wirkt, benutz es!